• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Oblivion mit ATI x1800XT HELP!!!!

ReaperBLN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
18
Ort
Germania
Hallo liebe Gemeinde, ;-)

habe heute meine neue ATI eingebaut. Hammer Karte und der Lüfter ist auch nicht so assi, wie man hörte, eher superleise. So weit so gut. Ich habe dann Oblivion installiert und hatte beim Start das Problem, dass die Videosequenzen nicht angezeigt werden und alle Menüs falsch dargestellt sind. Man kann zwar alles anklicken, aber leider sind die Menüs total verschoben. Das normale Bild ist 4:3 aber die Schrift sieht aus, also ob sie falsch auf 16:9 scaliert wäre. Jedenfalls kann man nicht seinen Charakter ausrüsten garnichts, denn die falsche Scalierung lässt dies nicht zu. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen!

Mein System: MSI x1800xt auf einem MSI nForce 4 Mainboard. Neueste Treiber sind installiert (Catalyst 6.3 und nforce 6.70 mit dem neuesten Soundtreiber) Omega Treiber und ältere Treiber habe ich alles schon probiert. Videos laufen garnicht und das Seitenverhältnis stimmt nicht. BITTE HELFT MIR!

Have a nice day!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle anderen Spiele laufen perfekt!

Das ist total traurig!

Somebody help me!
 
hab auch ne x1800xt mit cat6.3und keinerlei Probleme

versuch mal wenn du Oblivion startest unter optionen ne andere Auflösung oder Grafikeinstellung
 
Hi, habe alle Grafikeinstellungen probiert. Es kotzt mich einfach nur an... :( Welchen Mainboard Chipsatz hast Du? Auch nForce 4? Ich meine, dass macht ja keinen Unterscheid, welcher Unterbau, aber man weiß ja nie.

Danke für eine schnelle Antwort!

ReaperBLN
 
Bei meiner X1800 XT (Sapphire) funzt zwar prinzipiell alles mit dem Cat 6.3, aber die Schattendarstellung ist in Oblivion ziemlich daneben. Schatten bilden bei mir horizontale Ringe um die jeweiligen Objekte (Pferd, Wolf, etc.).
 
das mit den Schatten hatte ich auch, mal überlegen war irgendeine Einstellung in den Grafikoptionen, dann war es weg
 
Nein, also ja. Aber das System ist komplett neu installiert worden. Alles andere wäre Quatsch.
Sieht so aus, als ob ich alleine wäre mit meinem Problem... :(

Hat noch jemand Vorschläge oder was gehört? Thanks for any help!

Have a nice day!
 
ich glaub das prob mit den schatten war das self-shadowing, zumindestens hat das bei mir zu problemen geführt bzw. sah ziehmlich scheisse aus ^^
 
also wenn ich "Körperschatten " auf AN stelle sieht das sehr bescheiden aus,
probier das mal
 
Probier mal den neuen Beta-Patch-Treiber für die X1000er Serie von ATI.

Den Treiber gibts auf ATI.com und heißt Chuck-Patch.
Einerseits aktiviert er HDR & AA und löst evtl. Dein Problem...

BDD
 
Danke für die Tips. Habe mein System nochmals neu aufgesetzt und siehe da es lief ohne Probleme.
Da versteh mal einer die Welt! ;-)

Have a nice day!
 
Danke an Cornholio und MisterZed für den Körperschatten-Tipp! Der hats gebracht.
 
is doch schön wenn man auch mal was brauchbares von sich gibt :)
und dafür is ein Forum doch da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh