Oblivion Problem

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Mit meinem neuen Rechner läuft Oblivion endlich prima, nur kriege ich beim Umherlaufen vielleicht alle 20 Sekunden Einbrüche in den einstelligen Bereich, als ob er was nachlädt.
Hab eine 8800GTX und 2GB RAM, Treiber ist der offizielle 158.19

Habe schon in der ini herumgetweakt, aber viele Settings sind mir auch mit Anleitungen ein Rätsel.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir bitte ein paar Tips geben?

Auch fällt mir negativ auf, dass z.B. Ruinen aufpoppen. Kann ich das irgendwie beeinflussen oder ist das der Fluch der hohen Sichtweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das mit dem gelagge wenn man flott durch die landschaft reitet ist normal. aber aufploppende gebäude... was hast du denn für grafiksettings eingestellt?
 
Na alles auf Max ausser Körperschatten. Ich hab mal den Videospeicherverbrauch gemessen, der geht schon teilweise einmal nach einer 360 Grad Drehung direkt nach dem Laden eines Spielstandes auf 700MB hoch. Ab 800 hab ich dann deutlich weniger Frames. Wenn ich zu dem Zeitpunkt speichere und das Spiel komplett verlasse, neu starte und das Spiel lade, dann habe ich wieder hohe Frames. Also scheinen die 768MB auszugehen bzw. nicht leergeräumt zu werden.
 
Na alles auf Max ausser Körperschatten. Ich hab mal den Videospeicherverbrauch gemessen, der geht schon teilweise einmal nach einer 360 Grad Drehung direkt nach dem Laden eines Spielstandes auf 700MB hoch. Ab 800 hab ich dann deutlich weniger Frames. Wenn ich zu dem Zeitpunkt speichere und das Spiel komplett verlasse, neu starte und das Spiel lade, dann habe ich wieder hohe Frames. Also scheinen die 768MB auszugehen bzw. nicht leergeräumt zu werden.
also auch alle regler auf max? na das kann ich nicht empfehlen. bäume würd ich z.b. nur so auf 80% setzten und objekte und co solltest du auch auf standard lassen. ich stelle im oblivion launcher immer höchste details ein und ändere im spiel nur die grass-entfernung. alles andere auf max zu schieben frisst nur unnötig ressourcen.
 
ich glaub die performance hat keiner...

manche games haben halt realitätsferne anforderungen wenn man alles auf max stellt. paradebeispiel is da immernoch lock on
 
Na ich hab ja an sich nie unter 25 frames draussen (bisher), eher so um die 35-50 - nur die Nachladeruckler und das Poppen nerven :)
 
ich hab auch ein problem bei oblivion, allerdings auf ne andere weise beim laden^^

Bei mir startet es zwar ganz normal, auch mit Sound, aber sobald ich "laden" im hauptmenü wähle, schmiert das spiel ab (es beendet sich einfach...)...
Manchmal seh ich da noch die Liste, aber wenn dann nur ganz kurz...
Ich hab auch schon den Saves ordner woanders hin gepackt, neues game angefangen und dann die savegames in den neuen ordner gefügt--Y nichts...
dann hab ich versucht ein neues game anzufangen und dann die alten saves zu laden, beendet sich trotzdem...
dann hab ich den ganzn oblivion-ordner aus "my games" genommen, damit der die einstellunge nochmal neu macht... beendet sich dann mit den alten savegames trotzdem...


kann es daran liegen, dass ich ein paar modes kreuze?

ich hab:

Bücher-mod
burg rabenstolz
KotN
alle bethesda-plugins (wizards tower, mehrunes razor, horse armor...)
phoenix equipment+phoenix arrows
razor mannequins
stangenwaffen mod
maxcarrying capacity
den patch 1.1
den patch 1.2
shivering isles (allerdings auf english )
nen sensen mod
Ayleiden kristalle (für mehr tragkraft)
und den oblivion deutsch mod ver. 3.00




Ich nweiß, da kann man jetz denken " ach du meine güte, es wundert mihc,d ass das mal funktioniert hat..."

Aber das hat es!
Es hat gestern noch wunderbar funktioniert, ohne jegliche fehler, aber heute auf einmal: nix...

Brauche dringend hilfe, mag Shiverings isles gerne spielen , habs nämlich neu Very Happy




//EDIT: Achso, nochwas, wenn ich schon dabei bin^^

Ich würde gerne ein savegame machen, (mit dem aktuellen spielstand), allerdings ohne die ganzen mods, sprich nur oblivion, knights of the nine und shiverings isles und halt die sachen von bethesda, also nix, was probleme verursachen könnte...

damit ich, falls ich oblivion mal neu installier, oder so, ich nur die paar sachen installieren muss, aber ich hab angst/befürchte, dass ich dann überall in der welt so gelbe drei-ecke finde, wie z.b. bei meinen mannequins, wo meine rüstungen draufhängen, weiß da einer abhilfe???
Das wäre mir sehr wichtig, weil dann würde ich ohne diese ganzen mods spielen, damit sich da eben nix kreuzen kann...

Das ist mir wirklich sehr wichtig und ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen :) :)


Also, das mag vllt nicht der tollste erste Post sein, aber ich freue mich trotzdem über jede Hilfe

LG
The Lord
 
ich hab auch ein problem bei oblivion, allerdings auf ne andere weise beim laden^^

Bei mir startet es zwar ganz normal, auch mit Sound, aber sobald ich "laden" im hauptmenü wähle, schmiert das spiel ab (es beendet sich einfach...)...
Manchmal seh ich da noch die Liste, aber wenn dann nur ganz kurz...
Ich hab auch schon den Saves ordner woanders hin gepackt, neues game angefangen und dann die savegames in den neuen ordner gefügt--Y nichts...
dann hab ich versucht ein neues game anzufangen und dann die alten saves zu laden, beendet sich trotzdem...
dann hab ich den ganzn oblivion-ordner aus "my games" genommen, damit der die einstellunge nochmal neu macht... beendet sich dann mit den alten savegames trotzdem...


kann es daran liegen, dass ich ein paar modes kreuze?

ich hab:

Bücher-mod
burg rabenstolz
KotN
alle bethesda-plugins (wizards tower, mehrunes razor, horse armor...)
phoenix equipment+phoenix arrows
razor mannequins
stangenwaffen mod
maxcarrying capacity
den patch 1.1
den patch 1.2
shivering isles (allerdings auf english )
nen sensen mod
Ayleiden kristalle (für mehr tragkraft)
und den oblivion deutsch mod ver. 3.00




Ich nweiß, da kann man jetz denken " ach du meine güte, es wundert mihc,d ass das mal funktioniert hat..."

Aber das hat es!
Es hat gestern noch wunderbar funktioniert, ohne jegliche fehler, aber heute auf einmal: nix...

Brauche dringend hilfe, mag Shiverings isles gerne spielen , habs nämlich neu Very Happy




//EDIT: Achso, nochwas, wenn ich schon dabei bin^^

Ich würde gerne ein savegame machen, (mit dem aktuellen spielstand), allerdings ohne die ganzen mods, sprich nur oblivion, knights of the nine und shiverings isles und halt die sachen von bethesda, also nix, was probleme verursachen könnte...

damit ich, falls ich oblivion mal neu installier, oder so, ich nur die paar sachen installieren muss, aber ich hab angst/befürchte, dass ich dann überall in der welt so gelbe drei-ecke finde, wie z.b. bei meinen mannequins, wo meine rüstungen draufhängen, weiß da einer abhilfe???
Das wäre mir sehr wichtig, weil dann würde ich ohne diese ganzen mods spielen, damit sich da eben nix kreuzen kann...

Das ist mir wirklich sehr wichtig und ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen :) :)


Also, das mag vllt nicht der tollste erste Post sein, aber ich freue mich trotzdem über jede Hilfe

LG
The Lord

Das artet jetzt vielleicht in Arbeit aus, aber installier mal alles nacheinander und dann immer in Oblivion rein und Spiel laden. Wenns dann mal abstürzt weiste ja wo der Fehler liegt.
Und was Oblivion betrifft, ist wirklich grottig programmiert. Wäre es so geworden wie Morrowind nur bessere Grafik, Details, etc. aber nein. Oblivion kann man eh als ne Portierung von Konsole zu PC betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Game ist ein Scheiss! Egal, was ich einstelle, LOD-Werte verdoppeln, halbieren - was auch immer! Ich habe immer poppende Bäume in mittlerer Entfernung und das Gras erscheint schön bugwellenartig, egal ob ich als Grassentfernung die ursprünglichen 8000, 20000, 50000 oder gar 80000 eingebe. Was soll das?
@Shatki: Danke für die ini, aber die hat offensichtlich nicht geholfen. Ist es denn in diesem Spiel überhaupt nicht möglich, die schön detaillierte Umgebung in der Nähe weiter auszuweiten, um der grossen Sichtweite Rechnung zu tragen? Das Poppen ist ätzend, das zerstört die ganze Illusion.

Eigentlich dürfte ja der Eintrag interessant sein (leider überhaupt nicht dokumentiert im Netz):

[DistantLOD]

iDistantLODGroupWidth=8
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000

Besonders der letzte Wert dürfte ja die Grenze darstellen, an der das LOD zurückgefahren wird und aus den detaillierten Bäumen Matsch wird. Egal, wie ich den Wert ändere, es bringt einfach nix! Kann ja nicht sein!
 
Natürlich funktioniert es. Allerdings funktioniert es bekannterweise auch darin, die Frames in den Keller zu schicken und bei Wasser Grafikfehler zu produzieren :)
Teilweise gings bis 14 fps runter :)
 
Es ist eigentlich altbekannt, dass Spielereien an dem Wert Fehler mit dem Wasser produzieren :)
Selbst mit 7 ist es noch nicht so toll spielbar. Vielleicht mit dem nächsten Rechner, aber dann gibts schon Elder Scrolls V!
 
Die Texturpacks hab ich schon alle. Ich will, dass sich nicht in meinem Sichtbereich das LOD von Bäumen/Objekten ändert. Aber ich fürchte mal, das ist ohne den Hammer ugrids...9 nicht machbar.
Doof ist halt, dass die ini grossteils einfach nicht dokumentiert ist. Für viele Einstellungen gibt es Hinweise, was sie tun, für viele aber auch nicht. Da hätte Bethesda ruhig etwas mehr Aufklärung betreiben können, immerhin weiss man, dass im Lauf der Zeit die Systeme stärker werden und man mit mehr Power hier und da noch drehen will.
 
@WotansZorn: Danke für die Antwort^^

Also, das Problem ist, wenn ich das noch richtig weiß, nachd er Installation aufgetreten^^
Ich kann SI nur auf englisch, russisch oder französisch installieren, das ist das Prob, aber ich hab alles ander auf deutsch^^



So, mittlerweile funzt es wieder, auch SI^^

Ich hab erstmal ein paar mal den ganzen Saves-Ordner verschoben, dann hat der nen neuen mit allen Einstellungen erstellt, dann ein neues game angefangen und und dann die alten saves in den neuen ordner gepackt.

Jetzt klappts halt wieder, allerdings bleibt es oft hängen, sprich der pc bleibt ganz hängen und die saves sind danahc auch kaputt (also immer das aktuelle beim beenden)

Ich muss also "nur" oft genug speichern, dann klappt das ganze......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh