Oblivion - zu wenig Frames ?!

Christoph0815

Banned
Hallo !

Wollte mich mal an die Experten hier wenden:

Ich habe das Problem dass Oblivion bei mir (besonders in Waldgebieten) unter 20, manchmal gar unter 15 Frames fällt.
Ich habe alles auf "An" bzw. Max. . Nur das Gras habe ich ausgeschaltet.
AA ist auf 4x und HDR an.
Naja, wo ist das Problem werden manche fragen, Oblivion hat eben enormen Hardwarehunger.
Aber was mich so stutzig macht ist das Folgende: ich habe Oblivion jetzt seit ca. 9 Monaten nicht mehr gespielt.
Seitdem hat sich mein System komplett verändert...

Vor 9 Monaten:

AthlonXP 3200+
nforce2 Board
1 GB RAM
nvidia Geforce6800GT 256MB AGP
WinXP

Jetzt:

Athlon64 X2 6000+
nforce3 Board
2 GB RAM
ATI Radeon X1950 PRO 512MB AGP
WinXP
Punkte im 3DMark06: 5.352

Ich spiele Oblivion mit dem neuen System bei gleichen Einstellungen....nur habe ich jetzt HDR aktiv statt Bloom... und es ist nicht einen (!) Tick schneller !!!
Irgend was muss da doch faul sein !!?
Hat irgend jemand eine Idee ??

Gruß, Danke schonmal,
Christoph0815

PS: Ach ja: habe im Hintergrund noch EasyToolz laufen (womit ich Oblivion auf die beiden CPU Kerne "verteile") und die ATI Tray Tools.
Treiber ist der 7.12er Catalyst... und die Auflösung im Spiel ist 1024x768.

EDIT: Hab ich das ins falsche Unterforum geschrieben ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau
vielleicht bricht ja gerade diese einstellung der ati das genick

kleine dumme frage am rande: du hast dein system aber nach dem hardwarewechsel neu installiert oder !?

Eine Änderung zu Bloom bringt keine wirkliche Verbesserung !
Win wurde nach dem kompletten Komponentenwechel natürlich komplett neu aufgesetzt...

hmm tja hasts mal mit nem anderen graka treiber versucht
oder auch einfach mal die karet etwas übertakten und schauen ob sich was ändert an den frames

Treiber ist der 7.12er ... der ist recht flott. Ich denke ein anderer reißt da auch nicht so viel raus.
Die Karte ist schon übertaktet: Chip auf 641.25 und der Speicher (leider nur) auf 735.75

Wer spricht von 4xFSAA ???
Ich finde es eben nur höchst seltsam dass mein neues System kaum schneller ist in Oblivion und dass FSAA so viel Frames kostet !
Aber ändern kann ichs nicht, insofern => Thread schließen bitte !! ;)

Achso, sorry ! War beim falschen Thread ! ;)
Hier hab ich ja was von 4xFSAA geschrieben .... (kommt davon wenn man simultan in 2 verschiedenen Foren aktiv ist ! ;) ).

Bitte trotzdem Thread schließen .... Danke !

hat sich dein problem somit erledigt?
oder hast du ne lösung gefunden, falls ja bitte hier posten!

Die Lösung ist: neue Graka kaufen !! ;)
'ne andere gibts wohl nicht !!

naja als oblivion rasukam gabs die karte doch noch gar nicht, und soo schlecht isse ja nu auch nicht
hast vielleicht auch zu hoch getaktet, da gabs doch auch bei einigen karten frame einbrüche

kann doch nicht sein das dein neueres system genauso lahm bei oblivion ist wie dein altes

naja als oblivion rasukam gabs die karte doch noch gar nicht, und soo schlecht isse ja nu auch nicht
hast vielleicht auch zu hoch getaktet, da gabs doch auch bei einigen karten frame einbrüche

kann doch nicht sein das dein neueres system genauso lahm bei oblivion ist wie dein altes

Ja eben... genau deshalb hab ich den Thread ja aufgemacht ! ;)
Glaube nicht dass es daran liegt dass ich zu hoch getaktet habe !
a) isses ja gar nicht so hoch getaktet
und b) laufen alles benches so schneller als ohne oced

Aber anscheinend is Oblivion sehr nvidia-freundlich und profitiert null von einem Dual-Core CPU....

kann dazu jetzt nur sagen das ichs auf nem xp 3200+ mit ner 6800le @ 12pp laufen hatte und später mit ner x1600pro 512mb und mit der ati liefs schon besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh