Oblivion

Also ich zocke im Moment noch NWN2, muss mir Oblivion erstmal wieder von nem Freund ausleihen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer damit erst anfängt, sollte von Mods die Finger lassen, die am Gameplay rumpfuschen. Das Level-System ist ziemlich perfekt, und sorgt dafür, daß man sich frei bewegen, und Quests in beliebiger Reihenfolge zu beliebigen Zeiten angehen kann. Das funktioniert über hunderte von Stunden, stellt sicher, daß man meist zurechtkommt, aber trotzdem immer wieder Herausforderungen begegnet.

Man sollte das Einsteigern nicht madig reden. Roo und co. kann man sich immer noch ansehen, wenn man hundert Quests oder mehr durch hat, und wirklich nicht klarkommt.

Alles was man tut, skillt irgendeine Fähigkeit. Wer viel läuft, wird athletischer, wer viel hüpft akrobatischer, wer Tränke braut, skillt Alchemie, wer zaubert, steigert Magieskills. Man kann sich sogar im Gebüsch an jemanden ranschleichen, im Schleichmodus gegen einen Baum rennen, und skillt damit seinen Schleichskill.

Alchemie ist wichtig. Unbedingt den Topf aufheben, den man in der Einführung findet. Aus Nahrungsmitteln und/oder Pflanzen kann man allerhand brauen, und das bringt auch viel Kohle. Kohle braucht man für 'ne eigene Hütte, um Beutegut zu horten.

Pflanzen sind leichter zu sammeln, wenn man den "Harvest [Flora]" Mod installiert, der sichtbar macht, was man abgeerntet hat. "Gelbe Seiten" ist ganz nützlich, damit man weiß, wo welche Händler und Trainer zu finden sind.

Unbedingt den letzten Bethesda-Patch installieren, weil man sonst böse Probleme mit Savegames bekommen kann. Unbedingt auch Oblivion Improved, um alle bekannten Quest-Bugs und die nervigen Fehllübersetzungen zu beheben. Immersive Interface verschafft ein weit besseres HUD.

Erste Wahl bei Performance-Problemen ist Streamline. Oblivion kann bei maximierten Settings jede Hardware in die Knie zwingen. Das ist halt so.

Single-Cores sind so gut wie chancenlos, Dual Cores kommen ab 3 GHz einigermaßen zurecht. langsamere Quads schwitzen heftig... Mit Texturen-Mods geht es auch G80/92/94, R600 und RV670 stellenweise schon ganz schön an den Kragen. Ist aber situations- und modabhängig.

Bodymods wie HGEC und TFF sind klasse, können aber Ärger mit der Freundin verursachen ;-) Gibt saugeile Klamotten dafür. Ahm, Rüstungen, mein ich.

Viel Athmosphäre bringt Open Cities durch offene Stadttore, IWR Revived Retrofitted durch einzeln geschaltete, beleuchtete Fenster, Natural Environments durch Regen, Sturm, Gewitter und allgemein mehr Vielfalt beim Wetter.

Ansonsten ist ja vom Goldfisch bis zum Flugdrachen alles mögliche zu finden, je nach Geschmack halt. Erste Adresse ist TesNexus, mit mehr Mods als man je antesten könnte.

Wer mit einer Party spielen mag, kann sich Companions installieren. Adriana und Valeria sind erste Wahl. Ariana, weil sie auch einem Anfänger nicht das Balancing versaut, Valeria, weil sie samt Pferd und Persönlichkeit den besten Eindruck macht.

Wer stiehlt oder mordet, wird die Einträge in der Statistik nie mehr los, und bekommt einen schlechten Ruf. Kann hinderlich sein, was gewisse Quests angeht. Vorher überlegen ist angesagt. Auf ein Pferd zu steigen, daß einem nicht gehört, ist lehrreich. Und diese Nachtwächter von der imperialen Legion hören die Flöhe husten.
 
Ich konnte inzwischen den ROO-Mod auch mal antesten und find ihn persönlich sehr geil. Das Spiel war davor schon Hammer und ich find beide Levelsysteme gut, der größere Grund für den Mod war für mich, dass es neue schönere Rassen, neues Equip, neue Monster, usw... gibt und das auch alles aufeinander abgestimmt ist und zum Beispiel die Sternzeichen sind im normalen Oblivion ziemlich schlecht balanced.
 
Hab Oblivion ne zeitlang gespielt und irgendwie wieder lust drauf bekommen, wieviele addons gabs jetzt eigentlich schon für das Spiel und wie heissen die, damit ich mir die mal zulegen kann ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her lohnt sich die Kombi aus der GOTY-Edition und die Knights of the Nine, weil die GOTY Shivering Isles und KOTN enthält, auf der KOTN-CD alle weiteren DLCs bis auf BattlehornCastle enthalten sind.

Komplette Liste aller Original-Plugins bisher:
DLCBattlehornCastle.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
Knights.esp

Theoretisch kann man bis zu 255 Plugins (plus reine Texturen-Replacer) zugleich installieren, praktisch geht den meisten Rechnern vorher die Luft aus.

Auf meinem D940 mit zwo GB DDR400 und einer HD3870 geht folgende Liste gerade noch so. Die GraKa stemmt's, aber der Prozessor stöhnt schön:

# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the "data files" option in the Oblivion launcher to choose which files
# you want. Please do not modify this file.

actors_in_charge.esp
Adult Books.esp
Akatosh Mount By Saiden Storm.esp
AliveWaters - Koi Addon.esp
AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp
AliveWaters.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
AmbientTownSounds.esp
AnvilBayExpansion.esp
ArianaTrudeaux.esp
babehair_DV.esp
BasicInstinct.esp
BB_Valeria_DV.esp
Beautiful People.esp
Black Luster.esp
Blood Elves and Egyptian Armors for Exnems body.esp
Bob's Armory Oblivion.esp
bondage_sex.esp
bookplacing_dv.esm
Cities Alive At Night.esp
Crowded Cities 15.esp
Crowded Roads.esp
CTAddPose_v_1.esp
DarkIllusionArmor.esp
DecoratorAssistant with OBSE v1.1.esp
DLCBattlehornCastle.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
EFGAddPose.esp
Eroblivion.esp
ES4_Alchemists Reference.esp
EshmesBodiesV2.esp
EshmesBodiesV2StockingAddon.esp
eyja.esp
Female Outfits by Koutetsu.esp
Forward Motion Blur.esp
Gather Ye Rosebuds.esp
Gelbe_Seiten.esp
Growlfs Hot Clothes.esp
Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
Harvest [Flora] - DLCVileLair DV.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Hookers Of Oblivion.esp
HorseCommands.esp
ICEXPANDWaterfront.esp
Inebriation.esp
Jason1_Pirate_Ship_DV.esp
Knights.esp
LetThePeopleDrink.esp
Leyawiin Bridge.esp
Llirala Verano's Clothing.esp
MaleBodyReplacerV4.esp
MCaleb's_Decompose_CorpseDV_v1.2.esp
MD_Natural_Faces_DV.esp
more books teach.esp
More Female Servants.esp
MoreArenaSpectators.esp
Museum.esp
Natural_Weather_HDR+Darker_Nights_2.1.2_bugfree.esp
Naughty_Joana_01.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Oblivion.esm
oblivion_buch_projektp1.esp
Open Cities IWR.esp
personality_idles3.esp
Regen!.esp
Reznod_Mannequin.esp
Rosana.esp
Ruderboote.esp
Satteltaschen.esp
Saurion Red Lights.esp
Seductress Armour DV.esp
shinyEmotions.esp
SkeuomorphT3.esp
Slof's Boners!.esp
Slof's Oblivion Pillow Book.esp
Slof's Sexy Anims.esp
SolaceDV.esp
SorceressClothingRecolors.esp
StandingJOJO.esp
sunk ships.esp
Tanduff - Cyrodiil.esp
Tanduff.esp
TFF_Armor_Base.esp
TFF_Clothing_Base.esp
TFF_Clothing_SI.esp
TFF_Races_Base.esp
The Sexy BeastV1.2.esp
Thermae.esp
Tladytest.esp
UFF Amazon Armor.esp
UFF Blood Ice.esp
UFF Boots Collection.esp
UFF Dark Illusion School Uniform.esp
UFF Hot Real Glass Armor.esp
UFF HS Amazon Armor.esp
UFF Lady Shadow.esp
UFF Undies.esp
vendorchest-fix.esp
Water Nymphs.esp
Witwenkleid.esp
WoodNymph.esp
Younger Hotter NPC's v1.0.esp

Man muß normalerweise darauf achten, für welchen Body-Replacer die jeweiligen Klamotten gemacht wurden. Da verträgt sich nicht alles, und wenn es nicht passt, handelt man sich Clipping ein. Ist 'ne Wissenschaft für sich, das zurechtzufummeln. In der Reihenfolge Eshmes, Growlfs, TFF installiert, kann man fast alles tragen, wenn man man Exnem und BAB ausläßt. Normalerweise geht das aber nicht zusammen.

Wer viel mit Mods rumwerkelt, ist gut beraten, den OBMM zu installieren, und alle Mods damit einzubinden, weil man sonst arge Probleme bekommen kann, seine Texturen und Meshes auseinanderzufummeln, wenn es mal nicht passen sollte. Ein mal richtig verkorkst, und man darf den ganzen Kram neu installieren. Das kann einem OBMM ersparen. Besser man nimmt den gleich.

Gelegentliche Abstürze oder der Crash beim Beenden sind normal, kommen auch ohne Mods vor, und lassen sich nicht ganz vermeiden. Der Quicksave ist unzuverlässig. Öfter speichern, mehrere Saves verwenden. Wer nicht hören will, muß fühlen. Ne schnelle Platte macht sich gut bemerkbar.

In den Musik-Ordnern im Data-Verzeichnis kann man endlos MP3s ansammeln, die dann zu bestimmten Situationen als Hintergrundmusik laufen. Es gibt saugeile Musikpakete für Oblivion, die wirklich gut passen.

Englische und deutsche Mods vertragen sich nicht immer. Mit englischen Bezeichnungen der Races werden Soundfiles mit englischen Ordnernamen gesucht, mit deutschen Bezeichnungen muß man deutsche Ordnernamen haben. Umbenennen der Ordner / Verschieben der Soundfiles löst das Problem. Gibt Threads dazu in den Fanforen. Wer also über schweigsame NPCs staunt, deren Untertitel nur so durchs Bild rasen...

Wichtig für Anfänger: Keine Gegenstände in den allgegenwärtigen Kisten und Fässern lagern, es sei denn, im eigenen Haus!!! Die sind sonst nämlich spätestens beim Cell-Reset weg.

Upleveln der Gegner kann man hinauszögern, indem man nicht immer gleich ins Bett geht, sobald man selbst upleveln kann. Wer sein erstes Pferd länger behalten oder NPCs bei diversen Quests besser durchbringen will, sollte frühestmöglich "Heilen auf Ziel" kaufen. Gibt's bei manchen Magiern und in irgendnem Shop.
 
Kurze Frage:
Ich habe geschätzte 3 Frames bei Oblivion, wenn ich alle Graphik-Einstellungen auf Maximalstufe schraube und "so einige" Patches installiere. Sollte bei E6600 [2,7], 8800 GT 512 und 3 GB RAM eher nicht vorkommen, oder? óÒ
Bin verwirrt - welche Patches und .ini-Fummeleien sind denn dem Spielfluss dienlich? Und wie kann ich meine Hardware-Ressourcen sinnig einsetzen, sprich: in den Genuss ansehnlicher Graphik kommen?

Ne ist eigentlich nicht normal... Welche Patches hast du installiert? Treiber? Auflösung? Wie läufts bei nicht maximalen Einstellungen? Fragen über Fragen :(
 
Boah wenn ich das so lese krieg ch auch wieder bock auf Oblivion^^
Auf mit meinem Rechner hab ich eigentlich keine Lust das zu zocken weil der zu schlecht ist.
Muss glaub ich mal wieder aufrüsten!
Was ich an Oblivion auch schon immer so geil fand waren die 100000 Mods die man sich dafür runterladen kann.
Das macht das Spiel so extrem abwechlungsreich und anapssungsfähig.
 
Wenn ich mir ROO drauf zieh ist das irgendetwas der alten Gegenstände aus Oblivion verloren oder weg?Wie verändert sich das Levelsystem?
Benötige ich irgendwelche anforderungen dafür?Muss ich von neuem anfangen?
Bitte schreibt mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brauche echt Hilfe mit nem Quest könnt ihr mir bitte Helfen oder mir sagen wo ich Hilfe bekomme?Also ich hab im Erzmagierpalast ne Notitz gefunden, die Besagt das der Erzmagier auf der Suche nach dem Stab des ersten Erzmagiers war, dann kann man sich mit dem Schriftstück in eine Ayleidenruine namens Urianos Sartharas "beamen".Da ist man völlig auf sich allein gestellt und ich komme einfach nicht durch das verwirrende System der Gänge und Treppen.Bitte Gebt mir ne Hilfe.
Vielen Dank Gruß Flo
 
Gib mal ein paar mehr Informationen.

Ich finde nichts passendes im Lösungsbuch.
 
ich habe ein kleines problem.

habe das game heute inst und ich kann meinen charakter nicht steuern.

er bewegt sich ganz langsam und es sieht so aus als wenn meine figur etwas über dem boden schwebt.

habe mehre sachen in den grafikeinstellungen probiert, dann lief nen halben meter normal und dann war das problem wieder da.

:confused:
 
Ich will auch Oblivion zocken ABER ich verstehe nicht wo mit ich anfangen soll hab gesehen es gibt 1000 add ons....

soll ich erstmal das normale durchzocken oder gleich alle add ons mit drauf ziehen oder gleich alle mods mit drauf ziehen wie oder was ich steig da nicht mehr durch
 
Du kannst am Anfang problemlos auf die Addons verzichten. 100 - 150 Stunden sollte man auf mittlerer Schwierigkeitsstufe schon spielen können, ohne das einem die Quests ausgehen. Selbst wenn du dich nur dem Hauptquest alleine widmest, brauchst du ~ 20 Stunden.

Installier bloß den aktuellen Patch (ka von wan der letze ist^^) dazu, weil die erste deutsche Übersetzung war mehr als mangelhaft.

@ Skinner: ka was das sein kann ... was für ein OS nutzt du. Eventuell bringt ein Grafiktreiberwechsel was.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben habe ich es nochmal probiert , und was soll ich sagen ..es geht aufeinmal..

muß ich jetzt nicht verstehen , egal.
 
wenn dus frisch installiert hast und gleich drauf loszockst, kann ich verstehen warum

spiele funktionieren bei einer installation nach dem neustart am besten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh