Obsidian 651D B&B/G by Cartago

weiter gehts, Deckel zerschnitten und Radi samt Lüfter Provisorisch montiert

dsc02887bss6b.jpg

dsc0288840syo.jpg

beachtet bitte nicht die Sauberkeit des schnitz ist ja noch nicht fertig.

allerdings ist diese Kombination, Blende>Deckel>Lüfter>Radiator in der Praxis nicht möglich(das stellte ich aber erst bei dem versuch das case wieder zusammen zu stecken.
Wenn der Radiator unterhalb der Lüfter hängt gibt es Probleme mit Mainboard-tray, daher muss ich den Ausschnitt noch ein wenig vergrößern und die Blende ein wenig bearbeiten damit ich sie direkt mit Radiator verschrauben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich geht es weiter mi großem Update, die Hardware steht zwar immer noch nicht fest aber es sind neue Wasserkühlungsteile dazu gekommen.
Die 200er Radis flogen raus und neue Alphacool 180er rein, das schon erleichtert den umbau extrem, außerdem kam noch andere Pumpe und AGB da ich weder von der Leistung noch Lautstärke der LT Pumpen Überzeug war.

So hier die Bilder vom neuen Teilen, Gesammt , Pumpe und AGB

und die Radiatoren

Nun musste ich aber feststellen das die Radiatorblende zwar für den 400er Radi passt nicht aber für den Dual 180er von Alphacool, ich kann zwar den Radi mit vier schrauben befestigen aber das reicht mir nicht, daher habe ich mich entschlossen eine neue Blende zu machen die gleichzeitig auch den ganzen Deckel des Gehäuses abdecken wird, die frage ist aber was nehme ich: Stahl oder Alu und wie stark muss es sein um einem vollen Radiator samt Lüfter zu tragen? hat jemand da schon Erfahrungen mit sowas? Ich denke das 1,5 mm ausreichend wäre bei Stahl und 2 mm bei Alu.

Jetzt noch paar Bilder vom Einbau, natürlich nicht Final, und meiner lustige Ablaufkonstruktion:

In den Bilder ist gut zu sehen das zwischen Mainboard und Radi-Lüfter nur noch sehr wenig Platz übrig geblieben ist, um genau zu sein sind es 5 mm, das komm dadurch das der Alphacool Radiator gut 15 mm dicker ist wie der 400er von Phobya. Die Kabeln fürs Mobo krieg ich aber nicht drunter da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Dafür sitzt der AGB mit der Pumpe richtig gut drin und vor allem hat die Pumpe genug Leistung und die Lautstärke ist um vielfaches niedriger vor allem wenn ich sie Manuell auf knapp unterhalb der stufe einstelle. Dabei hab ich noch ein Durchfluss von gut 90 L/m und die Pumpe ist unhörbar.
Eigentlich muss die Pumpe bei dieser Einstellung nicht geregelt werden aber das ich auch den Durchfluss wie auch die Wassertemperatur sehen will und somit eine Steuerung verbaut wird werde ich sie dann auch dort einschließen. Es seitdem ich nehme eine DFM mit Display wie die neue von Koolance Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor INS-FM18D G1/4 mit Display Koolance Durchflusssensor INS-FM18D G1/4 mit Display 71241 und solche Temperaturanzeige für den Front Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit C/F Display Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit C/F Display 71177 da passt mir aber die Farbe nicht so besonders.

Was mein Ihr was wäre besser?

Sehr schön, AMD systeme sind hier ja recht selten ;)
...aber kann es sein dass die graka etwas schief hängt? :fresse:

jup so siehts aus, morgen zerlegt ich das System wieder und schaue woran es liegt evtl sind nur die schrauben nicht fest genug angezogen oder der Wärmeleitpad an den Spannungswandler ist zu dick

Ich finde es sieht eher so aus als wenn der Schlauch von cpu zur graka ein kleines bisschen zu lang ist und die deswegen runterdrückt

Ich finde es sieht eher so aus als wenn der Schlauch von cpu zur graka ein kleines bisschen zu lang ist und die deswegen runterdrückt

Muss ich zustimmen, sieht wirklich so aus als wäre eine ordentliche Spannung auf der Grafikkarte.
Kannst du das Stromkabel vom Mobo nicht links rum durchführen? Bei mir ist es da auch unmöglich gerade von oben zu kommen, ich leg das Kabel einfach um einen Anschluss auf der linken Seite rum.

hi @all, tatsächlich war es beides, der schlauch ein paar Millimeter zu lang und die Wärmeleitpäds an Spannungswandler ein wenig zu dick, nun werde ich ganz anders machen und den GPU Kühler und den schlauch (weil es auf den Bilder eh noch nicht Final war, Tauschen. Als GPU Kühler kommt dann ein Alphacool schwarz Poliert mit Backplatte und schlauch bin ich mir noch nicht ganz sicher, zur Auswahl steht eben schwarz, weis oder halt rot, was meint ihr?

Ich nehm bei meinem Worklog weiß. Ich würde sonst schwarz nehmen, ist beides nicht so auffallend wie rot. Oder halt transparent + farbiges Süppchen.

ich denke das ich es dreifarbig machen werde weis/schwarz/rot wobei das rot am wenigsten vorkommen wird so zu sagen als optische Akzent.

nun der neue Grafikkarten Kühler ist da und es wird heute noch umgebaut

allerdings geht das Projekt erst nach 11.07.2013 weiter weil bis dahin hat der gute Man, der mir die Radiblende/Deckel machen kann, Urlaub (von mir hier noch mal wünsche ich dir nen schönen und erholsamen Urlaub).

Evtl. schaffe ich bis dahin das NT zu sleeven :)

Schicker Kühler. Das Netzteil zu sleeven ist eine rechte Arbeit, v.a. wenn es nicht Vollmodular ist.
Aber ich muss sagen wenn es dann gemacht ist hat man eine Riesenfreude :).

Gutes gelingen
LG

leider ist das NT nicht Vollmodular aber macht ja nichts, schlimmer war es die festen Kabel von original sleeve zu befreien war nämlich verklebt, omg?!

nun hier paar Bilder mit dem neuen Graka-Kühler Alphacool NexXxosS:

sieht doch schon viel besser :bigok:

Als nächstes werden die schrauben des Kühlers gegen schwarze getauscht und ich hoffe das mein Deckel/Radiblende endlich ankommt. Meine Bestellung von sleeve bei Shakmods in UK ging total in die Hose, seit über 2 Wochen warte ich auf das zeug oder mein Geld. War so dumm sich drauf anzulassen es mal auszuprobieren

kleines Update:

der neue Deckel/Blende ist in Arbeit und sollte nächste Woche bei mir ankommen und so wird er aussehen:

deckel84bav.png

inzwischen habe ich angefangen das Netzteil zu sleeven, aber irgend wie geht das nicht so richtig voran.

der User quakemasterg war so gut mir meine in SketchUp gezeichnete Deckel/Blende zu Lasern, hier mal das fertige Produkt:

einmal unbehandeltes Edelstahl und einmal in schwarz Lackiert, ich denke die sehen beide HAMMER aus!!! sehr geile Arbeit quakemasterg und nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!!! nun kann hier schneller vorwärts gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh