Obwohl mit 10Gbit angebunden, kopiert nur mit 2,5Gbit aufs NAS?

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich benötige mal Euer Schwarmwissen, weiß mir grade keinen Rat mehr.

Ich bin grade dabei mir ein UniFi Netzwerk aufzubauen, die FritzBox kümmert sich momentan nur ums WLAN und Telefon als IP-Client.

Folgendes Setup:

DrayTek Vigor 167 DSL-Modem -> Cloud Gateway Max

- PC ist mit 2,5Gbit LAN an der Mainboard-Netzwerkkarte (IP: 192.168.2.30)
- PC ist per QNAP 10Gbit Thunderbolt 4 Adapter am UniFi Flex XG 10Gbit Switch (IP: 192.168.2.31)

Der Flex XG ist mit dem ersten 10G Port mit dem Cloud Gateway Max verbunden, da ich diesen ins UniFi-Ökosystem mit aufnehmen möchte.

Das NAS (Synology DS1618+) ist einmal per Switch (UniFi Flex 2,5) mit dem Cloud Gateway Max verbunden, kann da aber nur 1GBit (IP: 192.168.2.90) und einmal mit der 10Gbit Erweiterungskarte mit dem Flex XG 10 Gbit Switch verbunden (IP: 192.168.2.91).

Vorher hatte ein Netgear Router das ganze übernommen mit direkten Verbindungen, also nicht über die FritzBox, sondern ganz ohne DNS in einem anderen Adressbereich (192.168.1.xxx). Das Netzwerk war praktisch isoliert.

Dort schaufelte die 10Gbit Verbindung die Daten mit knapp 700MB/s aufs NAS, jetzt nur noch mit knapp 200MB/s.

Mir scheint es, als würde primär die 2,5Gbit-Verbindung genutzt anstatt der 10Gbit.

Wie bringe ich Windows das bei das die 10Gbit Verbindung genutzt wird wenn möglich?

Habe die Verbindung in Windows über die IP der 10Gbit Verbindung hergestellt...

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was versprichst Du dir davon, dass Du sowohl den PC als auch das NAS mit mehreren Netzwerkkarten im selben Subnetz mit unterschiedlichen Gegenstellen verbunden hast? So nimmt Windows eben die Netzwerkkarte, die als primäre Netzwerkkarte in diesem Subnetz eingestellt ist, und das wird eben der 2,5G-Chip sein. Unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen und dann das Menü Erweitert -> Erweiterte Einstellungen kannst Du evtl. die Priorität der Netzwerkkarten einstellen, das ist aber eigentlich Unsinn, weil Du dir mit dieser Konfiguration sowieso keine echte Redundanz geschaffen hast.
Entferne das Kabel von der 2,5G Onboard-Netzwerkkarte des PCs und das Kabel vom 1G-Anschluss des NAS und alles funktioniert so wie gewünscht. Da sowieso alles im selben Subnetz ist, können alle Geräte weiterhin untereinander kommunizieren und fertig ist die Laube. Der Internetverkehr geht dann auch über die 10G-Karte, aber da alles über den FlexXG-Switch mit 10G verbunden ist, ergibt das keinen Unterschied.

Alternativ kannst Du auch mit dieser Konstellation unterschiedliche Subnetze nutzen, z.B. bei den 10G-Karten 192.168.3.x und dann das NAS eben über die 192.168.3.x-Adresse einbinden.

Ich hatte irgendwie gehofft, das auch 2,5G Geräte wie der Intel NUC irgendwie die 10G Verbindung des NAS benutzen können.

Ist das irgendwie mit VLANs machbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh