[OC]8800gts - Rivertuner problem

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal meine grafikkarte einwenig ocen, nun bin ich genau nach dem tutorial aus diesem forum vorgegangen. Doch wenn ich dann die gewüschte taktrate der GPU/Mem eingestellt habe und diese dann übernheme sowie unter dem profil OC abspeichere, sehe ich im OSD bei der GPU und dem MEM keinen unterschied...

Wie kommt es das Rivatuner die Taktrate nicht hochstellt?

und nochwas allgemeines:

Welche taktraten sind mit dem stock kühler und einer 8800gts 640mb realistisch, wenn mann nicht gefahr laufen will diese zu schrotten?

vielen dank schonmal im vorraus...

mfg n0rse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deiner "Allgemeinen Frage" ...

Kann man net sagen. Jede Karte ist da unterschiedlich ... Die eine packt mehr die andere weniger ...

Gruß und bis denn ...

auf was habt ihr denn so eure gpu mit stock kühler?

was mache ich denn da beim übertakten falsch, dass mir der erhöhte takt nicht angezeigt wird?

Ich fahre meine 640er mit 670/1620/1100 mit Stockkühler @81%.

Mach dir mal aktuelle Treiber drauf (169.04) und den RT 2.06 beta, damit sollte es gehen.

Habe ebenfalls die 640er und fahre mit 680/ 1600 / 1050 ... Temps: Idle/65 und Last/82

Gruß und bis denn ...

super, vielen dank soweit...

nur was ist RT 2.06 und was bringt das?

jo ich merks grade, habe nun den 169.04 drauf und RT2.05 erkennt die taktraten nicht mehr
Hinzugefügter Post:
habe mir nun die neusten versionen drauf gemacht, nun erkennt er die taktraten auch wieder...

nur wenn ich den regler der gpu hoch drehe und auf übernehmen klickte wird der clock garnicht erhöht! Was mache ich da falsch, vergesse ich irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet:
habe den haken bei "enable driver..." gesetzt und bin in der "performance 3d" einstellung, wenn ich nun dort den core clock hoch drehe und dann auf übernehmen klicke, wird der takt aber nicht erhöht. zumin laut dem osd...

habe den haken bei "enable driver..." gesetzt und bin in der "performance 3d" einstellung, wenn ich nun dort den core clock hoch drehe und dann auf übernehmen klicke, wird der takt aber nicht erhöht. zumin laut dem osd...
Du hast doch die 2d und 3d Einstellungen. Wenn du dich im 2d Modus befindest und den 3d Takt hochdrehst ändert sich da nix!;)

woher weiß ich in welchem modus ich mich befinde? und wie kann ich das umstellen?

hatte mit den oben genannten einstellungen bereits crysis gestartet, da hat RT dann aber auch nicht hochgetaktet

Hier findest du alles über das Einstellen vom Riva Tuner Klick

das habe ich mir ja schon durchgelesen und bin auch so vorgegangen, nur RT taktet meine graka einfach nicht hoch

Hier wird es auch Erklärt, wegen 2D / 3D Takt Klick

Ganz wichtig! Bitte die richtigen Schritte befolgen!

1. Die Taktraten bei der GPU und dem Speicher auf 200/200Mhz einstellen.
2. Auf "Test" drücken.
3. "Übernehmen" wählen.
4. Das selbe noch einmal mit "low Power 3D" wiederholen.
5. Das selbe noch einmal mit "performance 3D" wiederholen.

mit denen Seiten habe ich es auch hinbekommen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
den testn buttob gibt es bei 2.06 garnicht mehr, außerdem will ich ja garkeinen 2d modus einstellen, will nur hochtakten...

nur wie? der taktet einfach nicht hoch

riva0x0.jpg

Wenn er nur übertakten will braucht er das nicht mal, so wie ich es geschrieben habe muss es gehen.;)

ganz genau so mache ich das auch, aber er taktet nicht hoch...

habe allerdings version 2.06 da sieht das einwenig anders aus...

mal angenommen ich drehe den core clock hoch gehe auf übernehmen und speichere es unter "oc" ab, müsste dann der gpu clock erhöht worden sein?
oder muss ich erst noch irgendwelche einstellungen vornehmen? wie in einen bestimmten modus wechseln...

so habe das prob wohl, bin damit aber nicht zufrieden...

default ist bei mir 513Mhz, aber erst wenn ich auf 540mhz takte taktet er wirklich hoch... kann ich den takt nicht in 1er schritten hoch takten?
Hinzugefügter Post:
bzw wenn ich auf 531mhz takte stellt RT bereits 340mhz ein

Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich noch net testen, meinste das kann ich problem los machen?

a3? ist das ein stepping oder sowas?

habe eben mit dem 540er takt das crysis benchmark durchlaufen lassen, hatte diesma bedeutend weniger fps, wie kommt das?

aber der testet doch nur die frames... naja werde dann ma 3dmark06 durchlaufen lassen...

habe die karte grade auf: 576/1350/891 @ 81%fan

dabei wird die karte nich wärmer als 64°C, da geht doch noch was oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh