OC-Aussichten bei 'normaler' HW (E6600/LuKü)

Kadist

Neuling
Hallo!
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen endlich einen E6600 zu holen - dazu ganz normaler DDR2-800 RAM und entweder das Asus P5N-E oder das Abit Quad GT. Als Lüfter soll der Scythe Andy Samurai herhalten.
Werde ich damit 'locker' auf 3.6Ghz kommen (FSB 400x9) oder gibt es bei den neueren CPUs da evtl. Probleme ? LuKü sollte doch auch reichen dafür, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den Kühler, den Du Dir ausgesucht hast, ist einer der Besten!
Leider kann man im Vorfeld nie genau sagen, wie hoch man eine CPU übertakten kann!
Aber Du hast Dir schon mal gute Voraussetzungen mit Deiner Hardware-Auswahl geschaffen!

Ich hole schnell mal meine Glaskugel aus dem Schrank, und sag Dir wie weit Du mit dem E6600er kommst...

*reib reib*

Taktung ungewiss...

Ergibt: Jede CPU verhält sich auf OC anders, deshalb kann man einen geschätzten Takt auch nicht ermitteln... Erwarte bloß nicht zuviel, wirst am Ende eh nur enttäuscht ;)

Vom Board und RAM her gibts wohl keine Probleme - dafür vom CPU umso mehr :d Ich persöhnlich halte 3,6GHz mit Lukü mit einem E6600 mit aktuellem Produktionsdatum für etwas hoch gegriffen. Du kannst Glück haben schätze die Chancen aber net so hoch ein da Du mit Lukü zum einen höhere Temps hast und zum anderen von der Voltage her limitierter bist. Alterativ einen gebrauchten hier aus dem Forum (Produktionsdatum letzten Sommer) kaufen der schon pretestet ist ;)

Also ich hab meinen e6600 auf 3,5 ghz und nm scythe mine!
Die Temps gehen noch i.o.
takte aber bald herunter, da meine radeon x1900 xtx (bisschen übertaktet;)) den sonst ausbremst!
Ich würd an deiner stelle den neuen e6600 max. auf 3,2 ghz bringen mit lukü!
sonst..... machs einfach

Also sind die neueren CPUs alle nicht mehr so gut (oder nur mit viel Glück, welches ich wohl nicht haben werde) taktbar ? Früher war 3.6Ghz ja kein Problem was ich so gelesen habe...
Wieviel ist denn bei den neuesten CPUs so im Schnitt (LuKü) ohne Probleme zu erreichen ? 3.2Ghz ? Damit wäre ich ja auch schon zufrieden und wenn es etwas mehr sein sollte würde ich das auch noch mitnehmen.

3.6 GHz kein Problem?

Wer hat dir so einen Käse erzählt... ich hatte keine CPU die unter Luft/Wakü 3.6 GHz stabil gemacht hatte, ausser dem QX6700!

Und ich hatte einige Core2Duos...

Hoppla - ich hätte nicht gedacht, dass 3,6 GHz JEMALS problemlos 24/7 tauglich mit LuKü drin waren.

Ich habe einen E6600 von Oktober 06 und der läuft @ 3,42 GHz bei 1,35 VCore gekühlt mit einem Scythe Infinity mit zwei 120'er Lüftern. Bei ~19° Raumtemperatur liegt die CPU bei 35° idle und 58° load (Orthos). Silent ist mein System auch nicht gerade...

Ich würde sagen die CPU ist ganz guter Durchschnitt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein C2D mit LuKü @ 3,6 GHz unter 60° halten lässt - vom Hochsommer ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon,wird es bald geben.

mein Heim ist auf Kellerniveau, wenn man alles richtig anstellt, ist das zu machen ;)

Also ich hab meinen e6600 auf 3,5 ghz und nm scythe mine!
Die Temps gehen noch i.o.
takte aber bald herunter, da meine radeon x1900 xtx (bisschen übertaktet;)) den sonst ausbremst!
Ich würd an deiner stelle den neuen e6600 max. auf 3,2 ghz bringen mit lukü!
sonst..... machs einfach

Äh wie kann ne Grafikkarte nen CPU ausbremsen, nur so als zwischenfrage?

In Spielen mein ich! Immo läuft noch alles auf höchsten details (1680*1050) Aber später (crysis) hält die graka nicht mehr mit und bremst den cpu (der das spiel locker in allen details schaffen würde) aus

Ist denn 3.2Ghz mit den aktuellen E6600s problemlos möglich ? Möchte nur gerne wissen was man so erwarten kann. Wenn man einfach so 3.2Ghz schaffen kann wäre ich fürs erste ja zufrieden :-)

Kannst du von jedem Pferd einer speziellen rasse erwarten, dass es mal in rennen alle abhängt, wie vll sein bruder???
das kannst du nicht vorraussagen, aber ich denke 3,2 ghz sind mit guter lukü kein problem

Doch mit nem scythe mine! Dazu das thermaltake tsunami mit 2*12cm lüfter auf 12v^^ zudem noch ein 92mm an der seite und einem12cm im mine drin
die temps sind bei last ca. 69 grad also gerade noch so i.o.
für dauereinsatz ist das aber nicht gemacht

Ich geb dir mal nen weisen OC-Tipp:
Mach so weit, wie es geht und lebe damit. :-)

Manch einr kommt ewig weit, andere gar nicht. Wenn die CPU nicht will, hilft auch kein kompressor (um es mal zu dramatisieren). Geh auf 3Ghz oder 3,2 Ghz, das reicht allemale. Überlege mal: Schon ungetaktet reicht die CPU für alles hin - wozu also da Ding noch so unöitg quälen?!

@ all

mein Sys läuft mom. auf 3.51 GHZ (E6600 mi Lukü) bei max. 59°C Last (dual Prime)
nur mal so gegen die Lukü Hater ;)

und es geht noch mehr, mehr dazu später

Also meiner läuft ohne Probs auf 3.6GHz (400x9) hab ihn zwar nich 24/7 an aber alles funz immer super - keine crashes!

Temps: Idle 36°C DualPrime(8h) core1:58 core2:59

Scythe Infinity mit Coollaboratory Liquid Pro Vcore ist im bios auf 1.4V gestellt... aber es kommen laut cpu-z nur 1.365V an... aber funzt super

absolut genau dieselbe einstellung hab ich ^^

nur ich hab nen Thermalright SI 128 mit nem Scythe 120mm Lüfter, der Infinity ging net aufs Board :(

bin grad die 3,4 am testen, 3.3 waren absolut stabil ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh