OC bei einem I5 3570

Muhkular

Neuling
Hallo und guten Nabend.
Ich besitze seit ein paar Monaten einen Intel i5 3570 (ohne K). Nun wollte ich diesen ein bisschen nach oben schrauben. Das Problem ist einfach mit den Anleitungen die ich in Foren finde komm ich nicht klar.
Da werden einfach zu viele Fachbegriffe genannt bzw kann diese in meinem Bios nicht finden. Habe ja auch nicht mehr das Standart Bios sondern das ASUS UEFI Bios. An für sich ne sehr nette Sache weil alles schön übersichtlich ist aber naja für einen wie mich eher weniger.

Am coolsten wäre ne bebilderte Schritt für Schritt Anleitung.

Zu meinem System
Prozessor:Intel i5 3570
Board:Asus P8B75 M-LX
Grafik:XFX AMD 6870 HD
CPU Kühler.Arctic Freezer Xtreme Rev.2

Meine CPU hat im Leerlauf ne Temperatur von 23C und unter Last mit Prime95 ca.53Grad

Hoffe einer von euch hat nen Link dazu oder ein paar Tipps. Das Problem ist immer das ich Beiträge sehe von den (k) Versionen und da soll das alles ja viel einfacher sein.

Danke euch schonmal im Voraus.

Gruß

Die Muhkuh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne K kein overclocking

ohne Turbo kein overclocking ;-)

laut manual kann das board etwas mit dem takt spielen

versuch mal im bios auf advanced mode zu gehen, da auf AI tweaker und dort auf cpu power management - hinter cpu ratio statt auto die zahl 38 eingeben (wenn du nix eingeben kannst versuchs mit + )
die turbomodes darunter alle mal auf disabled stellen

außerdemloht sich (meiner Meinung nach!) das Oc bei non K Cpu´s net. Im normalen Arbeitsalltag wirst davon nix merken. Außer vielleicht, die Temperaturen sind bisserl höher.
Aber wie auch schon gesagt wurd. Mit nem B75 Board soll Oc sowieso net möglich sein.

doch aber wir reden hier glaube ich von rund 200mhz (bzw wenige boards können auch 400 mehr im turbo). ist also zu vernachlässigen. Hätte man wirklich übertakten wollen, hätte man sich das ganze anders zusammenstellen müssen

Okay danke euch. Schade aber was solls dachte ich spiel da mal ein bisschen dran rum wobei ich eigentlich alles auf Ultra spielen kann ohne das es auch nur ein bisschen ruckelt... war rein interessehalber was geht.

doch aber wir reden hier glaube ich von rund 200mhz (bzw wenige boards können auch 400 mehr im turbo). ist also zu vernachlässigen. Hätte man wirklich übertakten wollen, hätte man sich das ganze anders zusammenstellen müssen

naja, ich könnte meinen I5 3550 bis 4,1Ghz takten. Mach ich aber nicht, weil mir der Standardtakt locker ausreicht. So kann ich auch den Lüfter vom Cpukühler schön langsam drehen lassen. Leise ist mir wichtiger, als 400Mhz mehr ;)

Und du hast eine GPU bei der sich CPU weiter mehr lohnen würde als bei der HD 6870 des Threaderstellers. ;) Ich finde es immer interessant wie "langsam" Intels Top-CPUs doch immer sind, man muss sie grundsätzlich sofort übertakten... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh