OC beim ASUS P5N-E SLI

Samsonxxx

Semiprofi
Servus,

wollte heute mal etwas weiter overclocken. Ging aber nicht, da der PC nicht mehr startet (nichtmal der BIOS-Startscreen, einfach alles schwarz und keine Festplattenaktivität).

Hab bisher meine E6400 von 2,13 auf 2,8 GHZ getaktet. Dazu musste ich nichts verändern an den Spannungen (VCore: 1,318V, NB: 1,393V, RAM: Standard).

Jetzt wollte ich vom FSB von 350 Mhz weiter hoch bis zu 400 Mhz. Allerdings ist schon bei einer minimalen Erhöhung (362,5 Mhz) der oben genannte Fehler aufgetaucht. Hab dann im Bios die VCore und NB Core hochgesetzt (1,325V / 1,156V. Wenn ich FSB 350 Mhz mache, ist der PC Primestabil. Bei höheren, hängt er sich direkt auf.

Hat jemand Tipps. Das Forum des ASUS P5N-E SLI ist ja geschlossen worden :(

mfg
Samsonxxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, super...war in dem sammelthread-übersichts-dingens und da kam ich in den closed-thread. am ende kam kein link zum neuen, also dacht ich, der wäre dicht :)

werde dann dort(!!!) weiternerven

[EDIT]

Link ist bekannt. Lief ja auch alles super. Frage mich nur, wieso halt nix passiert, wenn ich höher gehe und VCore sowie NB Core auch hochstelle ^^. An der Kühlung liegts bestimmt net (CPU unter Last bisher unter 50°, NB ca. 40-45°).

Zuletzt bearbeitet:
Also der aktuelle "Sammelfred" ist schon noch offen - nur leider in letzter Zeit etwas untergegangen... Entweder läuft das Board mittlerweile überall fehlerfrei oder keiner hat mehr Bock drauf, sich weiter damit herumzuschlagen ;-)

Als allererstes würde ich das BIOS auf die aktuellste Version 0803 oder auf die ältere Version 0608 up-/downgraden! Wegen deiner "4GB RAM"-Konfiguration eher die 0803, weil doch RAM-freundlicher, aber auch zum Übertakten geeignet fast wie die 0608! Die 0703 und 0801 waren da nicht so die Übertaktungskünstler...

Wegen FSB400 (bzw. 1600): Ich muss die NB Voltage auf 1,5xxV anheben, damit der Rechner bei diesem FSB stabil bleibt! Bei 1,3xxV hatte zumindest ich keinen Erfolg - liegt aber anscheinend daran, dass die Northbridge weiterhin passiv gekühlt wird (nur zwei Gehäuselüfter) und doch sehr heiß wird! Mit aktiver Kühlung haben andere hier im Forum auch FSB400 (und teilweise auch mehr) mit weniger NB Voltage stabil am Rennen...

Grüße,
OllieW

hab mir gerade meinen PC mal genauer angeguckt:
die 8800 gts liegt total scheiße über der southbridge, so das da wohl mal dringend nen Kühler drauf muss. hab ich dann auch mal bestellt und den takt wieder auf FSB 300 gesenkt.
Wenn der Kühler da ist, werde ich mal NB auf 1,5xx V und VCore auf 1,325 V machen und dann bei FSB 375 = 3 Ghz Prime laufen lassen. Ergebnis kommt dann hoffentlich am Donnerstag.

samson-nimm das 0803 bios,das 0703 ist müll glaub mir ich weiss wovon ich rede und wie
lässt du beim ocen deinen ram laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh