OC beim X2 - kann mir das nochmal jemand erklären?

Lurtz

Enthusiast
Habe bereits in die diversen Sammelthreads hier geschaut, als Anfänger in dem Bereich (hatte vorher einen Dell PC :rolleyes: ) bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.
Vielleicht wäre nochmal jemand so nett und wäre bereit mir zu erklären, wie das OC beim X2 funktioniert - was es besonders zu beachten gibt usw.
Danke im Vorraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nur sagen das meine 3 X2 die ich hier hatte mit nem speicherteiler von 180 bzw 166 besser liefen als 1:1 zum ram..

da brauchten die weniger vcore und haben mehr geschafft

Custom-Styler schrieb:
ich kann nur sagen das meine 3 X2 die ich hier hatte mit nem speicherteiler von 180 bzw 166 besser liefen als 1:1 zum ram..

da brauchten die weniger vcore und haben mehr geschafft

Was für Modelle waren das genau?

vielleicht hilft dir der Link weiter. ;)
aber achte vorallem auf deine temps und das deinen ram oder sonstiges nicht überforderst (ramteiler..)
mfg
Dragon160

Unterscheidet sich das OC von einem "normalen" Athlon 64 zu einem X2 oder gibt es da keine Unterschiede.

Tja, das mit den Temps ist so eine Sache, wie warm wird ein X2 denn normalerweise? Das Gigabyte Tool zeigt mir zwischen 27 und max. 35 Grad an, ist das nicht zu niedrig bei Volllast? Nicht dass ich denke es passt alles und dann raucht er mir ab!

Unterschiede gibts keine, außer dass die X²'s natürlich höhere Temps erreichen.
27 bis 35 Grad Vollast ist schon etwas wenig. Welchen Lüfter hast du denn?
Ich komme auf 38 Grad (DFI liest ja immer etwas weniger aus) mit nem Sonic Tower und Lüfter @ 12V mit nem SingleCore (siehe Sig).

Wenn du die Stabilität mit Prime95 testest, dann musst du eben zweimal Prime starten (jeweils aus verschiedene Ordnern heraus), damit auch beide Kerne Belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne wakü? ;) bei den geilen temps.
setz dir einfach ne temp. grenze (so zwischen 52°-56°) die du nicht überschreiten solltest auf die dauer.
aber so gut wie deine temps sind *g* (vorausgesetzt sie stimmen) du kannst ja auch mal mit speedfan oder so auslesen

Dragon160 schrieb:
hast du ne wakü? ;) bei den geilen temps.
setz dir einfach ne temp. grenze (so zwischen 52°-56°) die du nicht überschreiten solltest auf die dauer.
aber so gut wie deine temps sind *g* (vorausgesetzt sie stimmen) du kannst ja auch mal mit speedfan oder so auslesen

Nein, leider nicht ;)
Habe den Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Aber ihr meint die Temperatur stimmt? Nicht dass ich übertakte und die falsche Temperatur wird angezeigt.
Edit: Habe sie bereits mit Speedfan ausgelesen, der zeigt mir bei CPU 70° konstant an. Ich denke aber dass ist ein Fehler, er verwechselt mein passiv gekühltes Mainboard mit der CPU. Das Gigabyte Tool zeigt bei CPU nämlich die 35° an, genauso wie das Bios. Bei 70° wäre er doch eh schon abgeraucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
aber 35° bei last halte ich für zu wenig bei nem X2 vorallem weils keine wakü is

ich würd ma tippen das da noch so 10-15° drauf legen kannst.. obs nu richtg ist kann ich auch nicht genau sagen aber mit lukü müsste man so ca. bei 45° liegen bei last des X2..jedenfalls is das bei mir so und auch inner OC Liste sind die Temps so in dem dreh

Ist schon toll dass man sich auf diese Sensoren so verlassen kann . . . :rolleyes:

hi, habe auch einen X2 3800+ , naja bin ebenfalls nicht newbie in der hinsicht. habe einfach mal das sogenannte NoS probiert was die ASUS mainboard unterstützen, wenn ich 10% gemacht habe 2000 auf 2200 friert pc ein also macht er nicht. habe den Artic cooling freezer 64 tc , cpu nach 24 idle / gaming 42grad etwa.
warum kackt er driekt bei 10% ab ?

@Lurtz...bevor zum oc anfängst schau dohc mal die temps mit Everest /SiSoftSandra an..
nicht das das gigabyte tool doch die falschen temps anzeigt ;)

und @readic.. ich weiß nicht wie das NOS genau arbeitet aber evtl. hat deine cpu zu wenig vcore... erhöhe sie mal

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt bei CPU 70° konstant an, bin mir aber ziemlich sicher dass er das mit dem Mainboard verwechselt. Der Wert den er bei Mainboard anzeigt, stimmt nämlich mit dem CPU-Wert aus dem Gigabyte Tool überein.

Kannst im Bios schauen, ob er die temps vertauscht. Bei meinem expert ists auch so (Mainboard=CPU.
Ich habe bei Prime nach 2h 42°, wenn ichs drauf anlege (mehr vcore+htt), und er auf 44 kommt, kommt schon nach kurzer Zeit aufgrund höherer Wärmewerte Prime-fehler.

Im Bios zeigt er bei CPU die 37° an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh