OC Bremse??*****Board, CPU oder Netzteil?

Punisher

Banned
also ich komme mit meinem system siehe unten nicht über 9 x 275 mhz FSb stabil dann freezed die kiste. Nun weiss ich aber nicht woran es hackt. An der cpu selbst, am Board oder am LG Power 420Watt netzteil.? v-core hatte ich schon auf 1.43 hat aber nix gebracht.

Ram kann es nicht sein da der nur mit 177mhz ( 266 ) läuft also noch platz nach oben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punisher schrieb:
also ich komme mit meinem system siehe unten nicht über 275 mhz FSb stabil dann freezed die kiste. Nun weiss ich aber nicht woran es hackt. An der cpu selbst, am Board oder am LG Power 420Watt netzteil.? v-core hatte ich schon auf 1.43 hat aber nix gebracht.

Ram kann es nicht sein da der nur mit 177mhz läuft also noch platz nach oben ist.

probiere doch mal 8x307, stelle zur sicherheit noch den speicher etwas herunter(PC266), wenn er das dann nicht mit macht, ist dein Board mit dem Referenztakt am ende.
Ansonsten ist deine CPu am ende.
Wenn es geht kannst du den Vcore auch probeweise mal auf 1,5V heben, natürlich die Temps. beobachten.

wenn ich nicht über 275 komme wie soll ich da 8x 307 einstellen?

P.S: das DFI ist mir für ein 939 board zu teuer. Gib es den wirklich gute Mobo-Alternativen zum DFI Board die 280-300 locker mitmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
wenn ich nicht über 275 komme wie soll ich da 8x 307 einstellen?

P.S: das DFI ist mir für ein 939 board zu teuer. Gib es den wirklich gute Mobo-Alternativen zum DFI Board die 280-300 locker mitmachen?
Man beachte den Multi;)

Es geht bei dem 8x307 nur darum ob das Board wegen dem Ref.Takt zu macht, wenn es nicht der fall ist und wunderbar bei 8x307=2460Mhz läuft, macht dein Board den Ref.takt mit.
In dem fall ist wohl dein CPU deine Problemadresse, kannst dann max. noch dei voltage erhöhen.

Punisher schrieb:
ne geht leider nicht board macht zu!:(
shit... aber thx für die Hilfe,;)

hast du vorsorglich auch mal den speicher runtergesetzt(DDR266)?

Naja, wenigstens weißt du nun woran es liegt.

edit:und natürlich den HTT-Teiler(ref.takt) auf 3x?

Zuletzt bearbeitet:
Gib es den wirklich gute Mobo-Alternativen zum DFI Board die einen fsb von 280-300 locker mitmachen?

vielleicht ABit oder Gigabyte mit nforce oder ATI chipsatz

oder hier im MP als pretested;)

"vielleicht" hilft mir nicht viel. Brauche konkrete Boardvorschläge. kann ja schlecht auf Verdacht hin kaufen.

Naja, das Asus das du hast sollte doch auch nicht so schlecht sein, .. aber ein kleines DFI kannste hier im Forum sicher günstig kaufen!

naja das asus ist ja auch gut nur scheinbar macht es bei 277 fsb schlapp und lässt nicht mehr zu. kann ich zwar nicht verstehn aber scheint so zu sein...:(

um sicher zu gehen , dass ein Board >300 fsb geht, hilft nur pretested kaufen

ab Werk garantierts dir keiner ;)

also ich kann mir nicht vorstellen das dein board schon bei 280 zu macht..
bin sicher das es nicht am board liegt..

anaboliss schrieb:
also ich kann mir nicht vorstellen das dein board schon bei 280 zu macht..
bin sicher das es nicht am board liegt..

woran soll es sonst liegen?

Hier die Hilfe von User Ronny G.

Zitat
Es geht bei dem 8x307 nur darum ob das Board wegen dem Ref.Takt zu macht, wenn es nicht der fall ist und wunderbar bei 8x307=2460Mhz läuft, macht dein Board den Ref.takt mit.
In dem fall ist wohl dein CPU deine Problemadresse, kannst dann max. noch dei voltage erhöhen.

Punisher schrieb:
woran soll es sonst liegen?

Hier die Hilfe von User Ronny G.

Zitat

eher an der cpu, kann aber auch am ram liegen..

mach mal folgendes:

cpu-multi auf 6 oder kleiner
htt-multi auf 3 oder kleiner
ram-teiler auf 200 also den kleinsten wert, wieß nicht wie es beim asus ist
cpu-spannung auf 1,5 und dann zieh den htt-takt langsam hoch..
bin sicher das du auf 300 kommst..
wenn nicht, dann wäre es wirklich pech mit dem board..

ok werds heutabend nochmal versuchen. :wink:
bin @ work:asthanos:

P.S. Am ram kann´s nicht liegen da der ja sogar unter seiner Spezifikation läuft. Mit grademal 177 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
das Epox EP-9NPA+ Ultra sollte 300MHz und mehr HTT eigentlich locker schaffen.

ist ähnlich wie die DFIs, schnell, und einfacher einzustellen wie ein DFI (OC für dumme xD)

boogeyman schrieb:
das Epox EP-9NPA+ Ultra sollte 300MHz und mehr HTT eigentlich locker schaffen.

ist ähnlich wie die DFIs, schnell, und einfacher einzustellen wie ein DFI (OC für dumme xD)

also ich habe 3 von abis für s.939 gehabt, sind alle locker über 300htt gemacht..
ja, ja.. epox sollten nicht schlecht sein..
seit dem 8rda+ bin ich auch ein richtiger epox sympatisant..
bin ganz gespannt auf das board mit 590-chip mit dem am2...

Wenn du ein LC-Power hast dann kannste das richtig vergessen!
Kauf dir ein Seasonic S12-430W. Gründe siehst du im Netzteil Guide ;)

SPR1NGER schrieb:
Wenn du ein LC-Power hast dann kannste das richtig vergessen!
Kauf dir ein Seasonic S12-430W. Gründe siehst du im Netzteil Guide ;)

sag mal, bekommst du vielleicht eine vermittlungsprämie von seasonic, oder was ?

ich habe mit meinem damaligen LC-Power 500Watt, einen opti146 locker mit 3,3ghz betrieben, 7900gt 600/1800 und ram lag auch bei knapp 300mhz..

aber viele haben auch damit probleme gehabt..

anaboliss schrieb:
sag mal, bekommst du vielleicht eine vermittlungsprämie von seasonic, oder was ?

ich habe mit meinem damaligen LC-Power 500Watt, einen opti146 locker mit 3,3ghz betrieben, 7900gt 600/1800 und ram lag auch bei knapp 300mhz..

aber viele haben auch damit probleme gehabt..

Ich werd erstmal testen was du mir geraten hast dann seh ich weiter...........

ich hatte bis jetzt Abit/MSI/ASUS/Asrock/ECS-boards, von denen konnte ich nur das Abit als OC-tauglich einstufen, auch das Asus war nicht verkehrt, hatte aber viel zu wenig optionen im Bios um ernsthaftes OC zu betreiben.

Mit dem DFI habe ich fast richtigen spaß beim OC, den es macht das was kein anderes board vorher gemacht hatte, es nimmt einen nicht übel wenn ich ne fatal falsche einstellung setze(z.b.HTT-multi bei 5x230mhz), es bootet noch blos fängt es nicht an ins Win zu laden, es startet neu, so kann ich gleich im Bios nach prüfen woran es liegt. Andere Boards booten da schon lange nicht mehr und es bleibt nur noch das lästige Jumper und Batterie geziehe, und das kann die freude am Ocen sehr verderben.

prob ist das ich bis jetzt immer noch nicht weiss woran es liegt. bringt mir ja nix wenn ich nun los renn und kohle fürn neues netzteil ausgebe und dann ist es doch die CPU oder das Board.

Punisher schrieb:
prob ist das ich bis jetzt immer noch nicht weiss woran es liegt. bringt mir ja nix wenn ich nun los renn und kohle fürn neues netzteil ausgebe und dann ist es doch die CPU oder das Board.
wenn du die empfehlung von anaboliss nimmst:
Zitat:"mach mal folgendes:

cpu-multi auf 6 oder kleiner
htt-multi auf 3 oder kleiner
ram-teiler auf 200 also den kleinsten wert, wieß nicht wie es beim asus ist
cpu-spannung auf 1,5 und dann zieh den htt-takt langsam hoch..
bin sicher das du auf 300 kommst..
wenn nicht, dann wäre es wirklich pech mit dem board.."

diese geht ja eigentlich nach der gleichen idee wie meine vorgehensweise.
Wenn er dann nen Ref.takt von 300 schafft, ist das Board i.o. , schafft also auch 9x300, natürlich nur wenn der CPU mit spielt.
So kannst du also das Board schonmal ausschliesen oder auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh