OC: DFI Ultra, Crucial Ballistix und Opteron 148. Bitte um Hilfe!

badbandit

Neuling
hi,

in den nächsten zwei tagen bekomme ich meine neuen komponenten und möchte die übertakten. da ich es ordentlich machen möchte und hier keinen guide gefunden habe, der mir das erklärt, möchte ich hier nachfragen.

komponenten:

1. dfi lanparty ut ultra-d
2. crucial ballistix 2 gig kit pc400
3. opteron 148, pretested @2900 mhz

mein ziel ist es, die 3000 mhz zu schaffen und das nach möglichkeit mit bestmöglichen speichereinstellungen.

leider peile ich das mit den teilen usw. noch nicht ganz und wie ich bei den komponenten das maximum auslote.

mit board und speicher fange ich wohl an, oder? möglichst kleiner multi, etwas höhere speicherspannung und vcore. es gilt wohl, zu sehen, wie weit das board und der speicher gehen.
ich erhöhe also die mhz des speichers und gucke, wann ende ist, oder? wenn der speicher bis 300 mhz gehen sollte (selten aber scheint es zu geben), nehme ich alles eins zu eins.
was ist aber, wenn ich mit einem multi von 10 auf 3000 mhz kommen will? wie gehe ich das mit den teilen usw. an?

gibt es einen punkt, an dem man lieber einen kleineren teiler und dafür einen höheren multi nimmt?

sorry, ich weiß, viel fragen, die hier sicherlich an irgendeiner stelle schon einmal besprochen wurden.

ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen würdet und oder links zu entprechenden "workshops" nennen würdet.

danke & gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste erstmal CPU und RAM getrennt auf die max. Frequenz, also jeweils die andere Komponente runterstellen.
Mal angenommen deine CPU schafft die 3 GHz, dann kannst du dir überlegen, mit welcher CPU-Multiplikator-/RAM-Teiler-Konfiguration du dem max. RAM-Takt nahe kommst.
Bsp:
11x272=3000MHz. Bei 1:1 würde der RAM bei 272MHz laufen. Wenn du im BIOS als RAM-Teiler 183MHz für den RAM einstellst (Verhältnis 183:200 = 9:10 = 0,9), dann ergibt sich ein RAM-Takt von 245MHz (272*0,9). BIOS 166 (Verhältnis 166:200 = 0,83), dann erhälst du einen RAM-Takt von 245MHz (272*0,83) usw.
Du kannst also mit einem bestimmten Multiplikator und einem fixen Referenztakt immer nur betimmte Taktstufen für den RAM erhalten.
Wenn du mit Multiplikator 11 keinen günstigen RAM-Takt kriegst, dann probierst du aus, welche RAM-Takte du mit mit der Konstellation 10x300 kriegst. Wenn du ein eine passende Gesamteinstellung gefunden hast, dann kannst du austesten, welche Timings mit dem eingestellten RAM-Takt möglich sind.

vielen dank für die gute erklärung. da ich aber noch nicht alles verstanden habe, muß ich noch einmal nachhaken. ich muß so doof fragen, weil das mit dem athlon xp wohl noch ganz anders lief.

stelle ich denn die mhz der cpu und des rams völlig unabhängig voneinander ein? ich könnte also lustig für die cpu z.b. 10 x 300 einstellen und wenn sie dann läuft, teste ich das maximum vom ram aus? das hört sich etwas zu leicht an.

das mit dem ram-teiler habe ich noch nicht verstanden. was ist das und was macht er? was ist dieses htt (was man auf 1x bis 5x stellen kann)? worauf muß ich dabei achten? gibt es dabei grenzwerte oder optimale teiler/htt?

ein anderer forenuser hatte zu seiner frage 2 bilder online gestellt. ich hoffe, ich darf einmal zu seinen bildern verlinken! wo wären bei diesen beiden bildern die entscheidenden einstellungen vorzunehmen (das mit den timings ist mir klar)?

http://img392.imageshack.us/img392/9695/cellmen6qo.jpg
http://img392.imageshack.us/img392/2545/cellmen22em.jpg

es wäre sehr nett, wenn du mir noch ein paar dinge erklären würdest! danke im voraus.

halt, halt, halt....

ist es folgendermaßen?

als speicher wähle ich pc400 und "bekomme" dafür 200 mhz.

dann stelle ich cpu ratio auf "11" und cpu fsb auf z.b. "272". damit läuft der ram auf 272 mhz und die cpu auf 3000 mhz.

wenn der ram höher könnte, würde ich es mit einem multi von 10 versuchen. macht der ram die 272 mhz nicht mit, muß ich einen teiler nehmen. diese teiler sind vermutlich im bios einstellbar und vermutlich auch irgendwie vorgegeben.
die endgültigen mhz des speichers berechne ich dann mit der von dir genannten formel ((teiler/200) * eingestellter cpu fsb). der teiler sollte also möglichst hoch sein, um den speicher gut zu nutzen.

cpu ausloten: dafür nutze ich einen möglichst niedrigen teiler, damit der speicher sehr langsam läuft?

ram ausloten: cpu auf multi 8 (oder niedriger) einstellen und den fsb hochschrauben?

bei den tests kann ich dann vermutlich sofort den vcore und die speicher-spannung etwas hoch setzen, oder?

ist das in etwa korrekt :hmm:? bitte sag JAAA!

dann würde mich aber immer noch diese misteriöse htt-einstellung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit korrekt. Der Teiler ist halt einfach, wenn du für den RAM im BIOS DDR333 oder sowas (im 2. Screenshot von deinem Post ist das die Einstellung "Memcclock index value (mhz))einstellst, und dann mit der Formel (s.o.) den tatsächlichen RAM-Takt ausrechnen.

Zum HTT-Takt:
Im ersten Screenshot ist das Einstellung "HT Frequency", der dort ja auf "4x" steht. Er multipliziert den eingestellten "FSB" (beim A64 heißt der einfach Referenztakt". Stamdard sind halt 5x200, also 1000MHz. Stell den einfach so ein, dass du unter den 1000MHz bleibst, oberhalb wäre auch kein Problem, aber je nach Mainboard gibts halt ne Obergrenze, an dem das Mainboard instabil wird, du also in Windows einen Freeze bekommst.
Diese 1000MHz bestimmen den Datenverkehr zwischen Southbridge und den Chipsatz (Northbridge). Die Southbridge kümmert sich um die Anbindung der Peripheriegräte zur CPU, also Graka, PCI-Karten, Laufweke, USB-Geräte, LAN-Anschluss usw.
Mit 1000MHz ist ein Datentransfer von ca. 6GB/s möglich (sry, wenn ich falsch liege, aber so in der Größenordnung kiegt der Wert). Allerdings wird ein normales Desktop-System diese Datenrate niemals ausschöpfen können, also bringt es dir keinen Nachteil, wenn durch OC der HT-Link bei sagen wir 800 oder so liegt. Von daher lieber stabil unter 1000 als Freezes zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh