Oc eines 4790k

Yandera

Neuling
Moin zusammen,
ich bin noch neu hier also verzeiht mir wenn ich ein Paar Fehler mache:P
Ich habe Probleme mit dem Übertakten meines 4790k. Er läuft viel zu heiß für die Situation.
Zum Setup:
Cpu: 4790k @4,4Ghz (k oc/intel boost disabled) nicht geköpft
MB: Gigabyte z97x UD3H mit aktuellstem Bios
Cpu Cooler: Corsair H100i mit zwei Noctua Nf-12 in push
GPU: Asus GTX 1070 STRIX OC
Wärmeleitpaste ist Noctua Nt-H1,
Case: Fractal Design S
Lüfteranordnung: Der Radiator ist als Intake in der Front montiert. Zusätzlich befindet sich dort ein Noctua Nf-a14. EIn weiterer 14er Noctua sitzt als exhaust hinten. Das Netztteil ist mit Lüfter nach unten montiert.

Das System wird mit P95 v26.6 Build 3 getestet.
Nach 15 Minuten sind die Temperaturen im Anhang erreicht. 79°C sollte in der Konstellation nicht erreicht werden. Ich bin inzwischen ein wenig überfragt und weiß nicht wo diese hohe Temperatur ihre Ursache hat.

mfg
Yandera

Anhänge

• 2016-09-22 22_30_17-Corsair Link 4.png
    2016-09-22 22_30_17-Corsair Link 4.png
    15,1 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
wenn ich den Startpost richtig verstehe, sollte man eben nicht Version 27.9/28.5 nutzen weil sie nicht vorgesehen sind.
Vcore liegt laut Bios bei 1,212V, Cpu-Z sagt auch 1,2v.
Der Prozessor wurde auch unter gleichen Bedingungen unter einem Noctua Nh-D15 betrieben, was zu weitaus besseren Temperaturen(65°C Max bei 1,24V). Der Noctua musste aufgrund eines geplanten Casewechsels weichen. Am Kühler sollte es eigentlich auch nicht liegen, da er bis vor kurzen einen weitaus hungrigeren übertakteten Sandybridge E zum kühlen hatte.

Meiner läuft bei 1.15VCore bei 4,5Ghz, versuch mal n Offset von -0.05 auf den VCore zu packen und schau, wie stabil das läuft.. :)

Moin,
wenn ich den Startpost richtig verstehe, sollte man eben nicht Version 27.9/28.5 nutzen weil sie nicht vorgesehen sind.
Der Prozessor wurde auch unter gleichen Bedingungen unter einem Noctua Nh-D15 betrieben, was zu weitaus besseren Temperaturen(65°C Max bei 1,24V). Der Noctua musste aufgrund eines geplanten Casewechsels weichen. Am Kühler sollte es eigentlich auch nicht liegen, da er bis vor kurzen einen weitaus hungrigeren übertakteten Sandybridge E zum kühlen hatte.

Auf was für einer Drehzahl laufen denn die beiden Noctua Lüfter, die am Radi der H100i montiert sind unter Last?

Hast du bei der Montage des CPU-Kühlkörpers eventuell einen Fehler gemacht (Anpressdruck zu gering, WLP vergessen :fresse: )?

Tippe auch mal auf falsche Montage (WLP recycelt, zu wenig bzw, zuviel drauf geklatscht, nicht richtig eingerastet etc).

mfg,
Markus

WLP ist frische Noctua WLP, Menge und Verteilung sieht auch gut aus(Es ist nicht das erste Mal dass mir dieser Prozessor mit den Temperaturen verrückt spielt, mit einem CM 212 Evo in Prime95 mit Stock Settings direkt auf 100°C hoch).
Die Noctuas laufen mit etwas unter 1400rpm(Max). Zu geringer Anpressdruck wäre möglich, da mir das Mounting System im Gegensatz zu dem Noctua sehr suspekt vorkam. Mich verwundert halt die große Temperatur Differenz zwischen Wasser(32°C) und CPU(~80°C) Temp, da mit der anderen CPU das Wasser weitaus wärmer, die CPU hingegen kühler war.

WLP ist frische Noctua WLP, Menge und Verteilung sieht auch gut aus(Es ist nicht das erste Mal dass mir dieser Prozessor mit den Temperaturen verrückt spielt, mit einem CM 212 Evo in Prime95 mit Stock Settings direkt auf 100°C hoch).
Die Noctuas laufen mit etwas unter 1400rpm(Max). Zu geringer Anpressdruck wäre möglich, da mir das Mounting System im Gegensatz zu dem Noctua sehr suspekt vorkam. Mich verwundert halt die große Temperatur Differenz zwischen Wasser(32°C) und CPU(~80°C) Temp, da mit der anderen CPU das Wasser weitaus wärmer, die CPU hingegen kühler war.

Die vergleichsweise hohe Temperaturdifferenz erklärt sich unter anderem dadurch, dass der Heatspreader der CPU nicht mehr mit dem Die verlötet ist (wie bei den Intel-Sechskernern bis heute noch der Fall), stattdessen wurde dort eine (qualitativ minderwertige) WLP dazwischengeklatscht um Kosten zu sparen.

Aber das wiederum erklärt trotzdem nicht, weshalb dein 4790K mit der Corsair deutlich wärmer wird als mit dem NH-D15. Ich hatte mit der H100i selbst mal in Verbindung mit einem 3770K (auch nicht verlötet, noch schlechtere WLP zwischen HS und Die) keine derartigen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach ungünstig verteilter / schlecht Kontakt gebender WLP unter dem Heatspreader. Durch höheren Anpressdruck des CPU Kühlers (Noctua Secufirm) wird das etwas korrigiert, er drückt den Heatspreader sozusagen platt. Ich empfehle dir, die CPU köpfen und mit Liquid Metal versehen zu lassen. Die Profis hier im Forum bieten das an.

Dafür brauchst du keine pseudo Profis, das kann jeder selbst der nicht gerade unter Parkinson leidet ;)
Gibt genügend internationale Videos auf YT hierzu.

Ja, aber hast du auch Liquid Metal, Shin-Etsu o.Ä. und Silikon zum wieder verkleben?

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit; der TJmax wird von Intel immer mehr geschönt, welches bei den Hersteller von Luftkühler dazu führt, dass die Luftkühler zu kleine dimensoniert sind und bei Vollast eben die anfallende Wärme nicht mehr abführen können. Hintergrund ist der, dass auch Intel gemerkt hat, dass die CPU´s nur noch selten unter Vollast laufen und wenn du nun OC und die Kühlung nicht anpasst, dann hast du ein Problem

greetz

Moin,

Du solltest die Version 27.9 nutzen, 28.5 unterstützt FMA was deine CPU extrem erhitzt.

Mit welchem FFT Test wurden die 65 Grad bei 1.24V erreicht? Ich finde das extrem niedrig, für ungeköpft und Luftkühlung. Ich hatte mit 1.245V ungeköpt mit Custom Wakü beim 8K Test (prime 27.9) bei 25.5 grad Wassertemperatur 95 Grad auf dem wärmsten Core! geköpft und mit geschliffenem IHS komme ich auf 68 Grad. Daher sind die 65 Grad bei der Spannung für mich absolut unrealistisch. Die 79 Grad @ 1.2V hingegen halte ich für normal...

Es wurden small ffts genutzt. Inzwischen wurde die Cpu vom Händler ausgetauscht und die neue CPU läuft jetzt mit 1,23V @4,4 bei 64°C bei 34°C Wassertemparatur im Small FFTs test(Version 27.9 jetzt). Das ergibt ein Delta von rund 25°C zwischen der alten und der neuen CPU. An der Kühlung und dem restlichen System wurde nichts geändert.

Es wird wohl an der Version von Prime gelegen haben ... kannst ja mal die neue Version über die CPU jagen ... da hast du dann das gleiche Ergebnis. 1,23@4,4? Das klingt mir nach ziemlich viel. Meine macht 4,5@1,15V

Es wird wohl an der Version von Prime gelegen haben ... kannst ja mal die neue Version über die CPU jagen ... da hast du dann das gleiche Ergebnis. 1,23@4,4? Das klingt mir nach ziemlich viel. Meine macht 4,5@1,15V

4.5Ghz bei 1.15V (wenn das auch absolut stabil läuft) sind aber schon gut, würde ich mal behaupten wollen. Ich hatte insgesamt zwei 4790K und eienr benötigte für 4.5Ghz ~1.21V, der andere lag bei 1.164 bis 1.172V, wenn ich mich recht entsinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh