OC eines X2 255

Ventura1988

Neuling
Guten Tag,
Bin ganz neu hier bei euch im Forum.
Habe schon viel gelesen bei euch, alles immer sehr Interssant^^

Habe auch nen bissle Erfahrung im OC bereich.
So zum Thema^^

Wollte bissle mehr Leistung aus meinem Cpu via OC rausholen.

Daten:AMD Athlon II X2 255 @ Stock (3,1)
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.2
Antec NEO Power 550 Watt
OCZ Platinium DDR2 800 5,5,5,15 @ 1,9Vlief aber schon bei3,4,4,12@2V
Zotac 250GTS AMP! 1G (mit 8 Pin Stromanschluss)
CPU Kühler Arctic Freezer 7
Samsung HDD 200 GB Sata2

Da ja der Mutli nur bei den BE frei ist muss ich ja über den FSB gehen.
Meine wichtigste frage dazu ist mein HT Link darf doch nicht viel über die 2000 gehen?

Ich hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt.

MFG:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt für den HT-Link den Teiler benutzen und danach herantasten.
Zuerst die maximale HT-Bus Geschwindigkeit ermitteln mit niedrigstem CPU Multiplikator, achte dabei auf die Speicherfrequenz evtl. auch den Teiler nutzen. Ggf. Spannung am HT-Bus erhöhen.
Und danach den Multiplikator erhöhen und das Maximum herausfinden.

der ht link ist nicht wichtig, der geschwindigkeitszuwachs wenn überhaupt ist nicht spürbar.
Wichtiger ist der takt und die northbridge taktung.
So wie ich das sehe verträgt dein board speicher bis 1200`er, dass ist gut ^^
zuerst würde ich die timings entschärfen oder so lassen je nach gefühl nach den ersten versuchen.
Dann solltwest du die PCIe frequenz auf 101 Mhz stellen.
Im nächsten schritt dann den FSB um 5 schritte immer schön erhöhen würde so alle 250 Mhz mal einen Prime95 blend test machen und gegebenengfalls die spannungen der cpu anfassen.

Guten Morgen
Nach langer pause habe ich doch wieder lust mal ein bissle zu übertackten.
Da ich mir nächsten monat nen PII kaufen möchte wollte ich mal gucken wie weit der x2 255 geht unter lukü.

CPU-Z Validator 3.1

Wo ich auch fragen haben wie hoch die NB Frequenz maximal sein darf?

Gestern lief er unter standart Vcore bei 3557 MHZ @DDR 920 5,5,5,15 1,9 V 1 stunde prime mit dem AC Frezzer Extreme auf maximal 43°.

Das mit dem HT takt hab ich soweit im griff.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Nach langer pause habe ich doch wieder lust mal ein bissle zu übertackten.
Da ich mir nächsten monat nen PII kaufen möchte wollte ich mal gucken wie weit der x2 255 geht unter lukü.

CPU-Z Validator 3.1

Wo ich auch fragen haben wie hoch die NB Frequenz maximal sein darf?

Gestern lief er unter standart Vcore bei 3557 MHZ @DDR 920 5,5,5,15 1,9 V 1 stunde prime mit dem AC Frezzer Extreme auf maximal 43°.

Das mit dem HT takt hab ich soweit im griff.

MFG

Die NB-Frequenz sollte eigentlich nicht höher sein wie bis 2000 MHz,höhere Taktraten bei der NB-Frequenz müsste man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar werde gleich mal testen. melde mich dann später nochmal^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

Im bios steht für die NB Frequenz Auto oder 5x-10x wie stellt sich die Frequenz zusammen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

Sry für doppelpost:d

hab jetzt die NB und den HT takt auf 1800 MHZ.
Habe prime95 jetzt mal 20 minuten bei 232x15.5 @ 3603 laufen lassen alles ohne fehler war ja nur nen kurz test da ich hoffe das er noch mehr mit macht als 3,6.

Momentane einstellungen:
FSB 232
Multi 15,5
Vcore 1,392
Ram 775
HT 2092
NB 2092

CPU Temp MAX 44°

Die frage ist soll ich jetzt erstmal die 3,7 antasten oder noch ein kleines stück weiter takten bis 3,8?

MFG

Mahlzeit
War gerade wieder beim Ocen und habe ihn mal mit 1,5 Volt befeuert und den FSB auf 250 angehoben und den multi auf 15 runter als ich den fsb mit ET6 setzten wollte haben meine boxen total gerauscht-.-.
hat jemand erfahrung damit???
bitte um hilfe

MFG Venti

Et6 is für`n .....! Der hat bei mir nur für Probleme gesorgt(Soundknacken usw).
Hab das gleiche Board und nen x2 250!

Das Problem war bei mir vor allem beim start von Et6.
Lade dir mal das runter:
DPC Latency Checker, Download bei heise

Lass es laufen ,und starte Et6!Du wirst sehen was ich meine.
Die Latenzen schlagen alle 4-5 Balken aus.
Ich weiss nicht woran das liegt,benutze Et6 nicht mehr!:confused:

Mach das lieber alles im Bios.

Gruss Hasestab

Juti danke denke auch das es mit dem ET6 zu tun hatte habe mich schon gewundert xD
mal gucken wie es über bios läuft^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

So habe grade wieder getestet aber keine chance-.-

245 FSB x15 Mutli = 3675MHZ
Cpu Vcore 1,45
Ram 817 MHZ 5,5,5,18
NB Ratio 1950
HT Link 1950

Orthos mit Prio. auf 10 meldet nach kurzer zeit fehler wenn ich auf Blend teste.
Endweder liegt es am ram oder cpu, denn orthos will auch nicht wenn ich den ram auf 667 stelle dort kommen dann auch noch fehler.

Ich denke die CPU limitiert leider dachte das C3 Stepping ist ganz gut zum ocen naja ich muss mal bissle grübbeln ob ich noch was anderes probieren kann.
Sonst fällt mir nichts grade ein aber vielleicht euch???

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh