OC-Einstellungen in Ordnung?

viserion

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ein bißchen in die Materie eingelesen habe, hab ich jetzt zum ersten Mal meinen Prozessor overclocked. Deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob alles passt - wäre super wenn ich mir sagen könntet ob das so in ordnung ist.

zunächst mal mein system:

- ASUS A8N-SLI Premium
- AMD64 X2 4400+
- 2GB OCZ Platinum PC3200
- CPU Kühler: Thermaltage Big Typhoon

und folgendermaßen hab ich übertaktet:

- Multiplikator: 11x
- HT: 5x
- CPU Frequency: 233Mhz
- DDR Voltage: 2.8V
- Chipset Voltage: 1.6V
- CPU Voltage: 1.45
- RAM: Cas Latency auf 2.5 gestellt

zusammengefasst:

CPU = 2563 MHz
RAM = 233 MHz
HT = 1165 MHz

läuft seit ca. 2h stabil mit 2x prime95. Temperatur: aktuell 48Grad (langsam steigend)

danke schonmal für eure comments.

gruß,
angelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ HT Multi auf 4 und Chipsatz Spannung auf 1,5 V

nen HTL von über 2000 bringt eh absolut nichts ausser ner zusätzlichen Fehlerquelle. Und Chipsatzspannung von 1.6V bringt nur mehr Wärme :d
Due muss man eigentlich erst erhöhen wenn man weit über nen HT von 300 hinaus geht.

Edit: Wo mit kühlst Du? Ich würde eventuell erst mal testen wie weit die CPU mit default Spannung geht. Nen X2 heizt ja doch schon recht ordentlich. Da wirkt sich die erhöhte Vcore gleich nochmal was negativer aus in Bezug auf die Temps

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort - werde die settings gleich mal anpassen.
wie oben geschrieben kühl ich ganz normal lukü mit thermaltake big thypoon.
temps sind jetzt bei ca. 49Grad (ca. 3h 2x prime95)

meint ihr da geht noch was OC-mäßig bei dem speicher und den temps?

Das mit dem Kühler hab ich überlesen, sorry.
Temps sind, wenn Dein Board die richtig ausliest, schon noch in Ordnung. Nen bissel was wird da sicher noch gehen würde ich mal sagen, allerdings solltest Du versuchen die Komponenten einzeln zu testen.

Also erst den Speicher auf Max.OC testen und danach mit nem 133er Ramteiler die CPU ans Limit bringen.
Dann hast Du OC-Werte mit denen Du an der finalen Konfiguration arbeiten kannst.

Mein X2 macht @ Default Voltage 2,5 Ghz - Für die 2,7 Ghz brauch ich ~1,5V ( kann auch bissel weniger sein ) und da heizt das Teil bei DualPrime schon verdammt heftig, trotz Wakü. Da ich die Kappe aber nicht abnehmen will im moment lasse ich den halt nur auf 2,5 Ghz laufen, was ja auch absolut ausreichend ist ;)

so, hab jetzt noch ein paar einstellungen vorgenommen:

CPU = 2607 MHz
RAM = 237 MHz
HT = 948 MHz

2x prime95 läuft seit ca. 1h stabil, temps sind bei 47Grad. lass heute nacht prime95 mal durchlaufen und schau mal was passiert....

sieht aber ganz gut aus...oder was meint ihr?

gruß,
angelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh