OC Erfahrung speziell für AMD X2 3800+

Son_Goku

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
31
mich würde interessieren was Ihr für OC Erfahrung speziell mit dem
AMD X2 3800+ gemacht habt. Wäre nicht schlecht wenn Ihr ein
bisschen Feedback geben könntet.

1. Takt
2. Spannung
3. HT
4. Teiler
5. Stepping

Danke im vorraus :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keinen der Erfahrung mit dem X2 3800+ bezüglich der
OC-Fähigkeit gemacht hat?:(
 
Hi,

ich kann dir sagen mit Glück bekommste einen guten mit Pech einen schlechten. ^^

Also ich habe gerade einen 3800+ der macht bei 1,35 V 2,4 GHz.

Aber mein zweiter Core ist schlechter als der erste .... leider.
 
das die Unterschiede doch so groß sind hätte ich nicht gedacht.
Was macht den deine schlechter Core?
 
Hi,

ich habe von CPUs gehört die echt kaum hoch gehen.

Ich kann beim banchen ja sehen welcher Core dicht macht.

Soll wohl gehen das man genau sieht wann welcher Core fehler macht aber wenn ich 4 x prim an habe und 1 - 2 fehler machen und die andern beiden nicht denke ich das ein Core noch ohne fehler läuft. :-)

Aber 2,4 GHz bei 1,35 V finde ich ist schon ganz oki.
 
...

1. im Mom. 2500
2. 1.375
3. 100
4. 1T
5. XPMW

10 Std. Prime(Dual)stable !!!

Cya
TheNeon
 
...

... findest Du ??? Bin am Testen, ob noch mehr geht... Habe mal 2600 versucht, ging aber bisher nicht dualstable ... Aber ich bin ja noch am testen ...

Cya
TheNeon
 
@theneon was für eine Woche hat dein XPMW?
Hab einen 0528XPMW macht mit 1,424 2650 Mhz Dual Prme stabil.
2500 @ 1,34 dual Prime stabil 8 Stunden lang getestet.
CPU 1 ist bei mir schlecht.
CPU 0 macht 2500 stabil mit Standart Vcore.
 
Die OC Ergebnisse mit Wakü oder Lukü? Mit oder ohne IHS?
 
wahnsinn ich würd gern mal so viel glück bei ner CPU haben wie ihr :(
 
@virus,

habe auch einen 0528XPMW läuft eigentlich ganz gut ... Aber 2650 MHZ habe ich noch nicht hinbekommen ... Prime bricht ab ... Weiss nicht, kann aber auch am RAM liegen. Ich habe das mit dem Teiler einstellen noch nicht gerafft ...

Ich habe Lukü Sonic Tower im Sandwich mit nem LY 120er - CPU mit Kappe ...

Cya
TheNeon
 
Son_Goku schrieb:
mich würde interessieren was Ihr für OC Erfahrung speziell mit dem
AMD X2 3800+ gemacht habt. Wäre nicht schlecht wenn Ihr ein
bisschen Feedback geben könntet.

1. Takt
2. Spannung
3. HT
4. Teiler
5. Stepping

Danke im vorraus :coolblue:

1. 2664 MHz
2. 1,472V
3. 266 MHz x4
4. DDR400 (läuft auch auf 266 MHz)
5. 0526UPBW

Für die 2700 MHz reicht der Max-VCore von 1,488 nicht mehr für den dauerhaften Betrieb aus. Im Oktober werde ich mir das DFI Rev.2 holen und betreibe die CPU dann mit 1,55 oder 1,6V, greife die 2800 MHz an...

Momentan Lukü ohne HS, 42°C Duallast bei 20°C Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für das Feedback an alle, das schaut ja sehr durchwachsen aus. Da muss man wohl echt viel Glück haben.
Mal schauen vielleicht werd ich dann doch auf die nächst größere Core (4200+) zurückgreifen. :haha:
 
Vielleicht wäre ein Pretested besser. Meiner war auch als 2500 MHz Pretested.

Beim Pretested X2 3800+ sollte man auf die Spannung achten. Sind für 2500 Mhz 1,5V nötig, ist es "gut", werden sie aber mit 1,45V Angabe verkauft, dann sind die CPUs insgesamt "sehr gut". (meiner war ein 1,45V)
Wobei man auch bei 1,5V eine CPU erwischen kann, die bei der Spannung 2700 Mhz schafft. Grundsätzlich ist bei guter Kühlung immer mehr möglich als im Shop angegeben.

Sonst eben Risikokauf....
 
Sind doch recht gute Ergebnisse hier :bigok: ...da soll doch einer sagen die 3800er Dualcore lassen sich schlecht OCen :rolleyes:
 
Meiner ist auch ein pretested!
Hab höflich gefragt und Antworten bekommen.
Wieviel Spannung ich anliegen muss, auch über den Kühler + montierten Lüfter
Die Temps wurden mir verraten.
Der Erste der mir Angeboten wurde, machte die 2500 @ 1,42 Vcore

Meiner wurde verkauft als x2-3800 @ 1,375 Vcore.

1. Takt: 2650 Mhz
2. Spannung: 1,424 lt. CPU-Z
3. HT: 265
4. Teiler: 1:1
5. Stepping: XPMW 0528

Ein kleines Problem habe ich nur. Den Speicher bekomme ich nicht auf 2,5-4-3-7 oder 2,5-4-4-8 @ 2,8V stabil, nach einiger Zeit bekomme ich Fehler.
Erst wenn ich 3-4-4-8 @ 2,7 einstelle läuft alles Stabil. Warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@virus,

wir haben echt fast genau die gleiche Konfig (gleiches Board / gleicher RAM / Proz / NT) ... Ich teste das mal bei mir ... In welchen Slots stecken Deine Rams ???

Cya
TheNeon
 
R-Adi schrieb:
Vielleicht wäre ein Pretested besser. Meiner war auch als 2500 MHz Pretested.

Sonst eben Risikokauf....


Ok pretested, aber welcher Shop bietet das an, bzw wo hast du den
deinen gekauft?
 
Meine CPU habe ich von overclockers.de.

Ram Slot (organge) habe ich genommen. Sollen besser laufen habe ich gelesen.
 
@virus_666

hab mir grademal deinen nethandslink angeschaut, um herauszufinden, wie deine temperaturen sind und mit welchem kühler du kühlst, da ich auch vorhatte, mir bei overclockers.de nen x2 zu holen

hatte vor mir da nen x2 4400 zu holen, der mit maximal 1,425v auf 2,6GHz laufen sollte, das wollte ich am besten auf nem asus sli premium verwirklichen mit nem scythe ninja/sonic tower und meinem gig corsair xl pro

hast du noch irgendwelche empfehlungen oder meinungen dazu, oder meinst ich sollte da mal direkt bei overclockers anfragen

noch ne frage, was mir auffiel:

du hast ne audigy 2zs drin, allerdings als headset das pc155 (mit eigenem soundchip), wieso?
 
Furzklon schrieb:
@virus_666

hab mir grademal deinen nethandslink angeschaut, um herauszufinden, wie deine temperaturen sind und mit welchem kühler du kühlst, da ich auch vorhatte, mir bei overclockers.de nen x2 zu holen

hatte vor mir da nen x2 4400 zu holen, der mit maximal 1,425v auf 2,6GHz laufen sollte, das wollte ich am besten auf nem asus sli premium verwirklichen mit nem scythe ninja/sonic tower und meinem gig corsair xl pro

hast du noch irgendwelche empfehlungen oder meinungen dazu, oder meinst ich sollte da mal direkt bei overclockers anfragen

noch ne frage, was mir auffiel:

du hast ne audigy 2zs drin, allerdings als headset das pc155 (mit eigenem soundchip), wieso?



Bei overclockers kannst du nach dem VCore fragen. Mir haben´s verraten. :)
Ich hab gefragt nach VCore, Kühler + Temps.
Kühler lt. overclockers Thermalright XP-90C.
Da ich das ältere Model hatte ohne C und vom Thermalright schon seit Jahren begeistert bin, bin ich den Rat von overclockers gefolgt und habe das C Model genommen.

So warum ich den PC155 verwende.
Ich hatte einfach keine Lust immer hinter den PC zu kriechen und auf mein 5.1 System umzuschalten.
Das ist aber jetzt auch Geschichte, da ich den Eizo L778 verwende. Die Lautsprecher reichen mir jetzt.

Also kein 5.1 System mehr. Zuviele beschwerden wegen dem krach.
Doom3 um 3Uhr Morgens ist halt nicht jedermanns sache habe ich festgestellt. ;)

Musste eh meistens mit Heasset gamen.
Hab jetzt nem Umschalter von Microsoft ist von meinem alten Gamevoice.
Die USB Schnittstelle vom Plantronics habe ich ausgeliehen, an einen Kumpel der ne NoName Headset hat und keine Soundkarte, funzt sehr gut.

Bezgl. X2 und Asus SLI Prem. würde ich mich an R-Adi halten. Der betreibt seinen X2-3800 mit dem ASUS Board.
Frag einfach mal nach. R-Adi ist aber bezgl. der VCore Einschrängung vom ASUS nicht so begeistert und hat schon geäussert auf das DFI umzusteigen.
Ich habe am Anfang auch sehr stark mit dem Gedanken gespielt das ASUS zu nehmen. Stabiler VCore war bei mir der entscheidene Punkt warum ich zum DFI gegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

hab auch nen X2 3800+ und lese hier was von CPU1 ist gut CPU2 machtn et ganz soviel. Was soll das heißen? Es ist ja vom Prinzip her nur ein CPU mit 2 Kernen. Kann man die Kerne einzelnt übertakten oder was? Wie wird die Geschwindigkeit bei euch im BIOS angezeigt? Mein X8
3800+ läuft momentan auf 2500MHZ bei nem Vcore von 1,375 und ner Temperatur unter Volllast von 46Grad.

Im BIOS werden auch 2500MHZ angezeigt. Oder müsste da wegen DualCore die doppelte MHZ Zahl stehen?

Bitte um Aufklärung :d
 
Nein, schon alles richtig. Man kann die Cores nicht einzeln übertakten. Aber Core1 macht z.B.: 2,5GHz bei 1,3V und Core2 nur 2,45GHz bei 1,3V.
 
Kann man das irgendwo sehen? Wäre ja mal interessant zu wissen ob ein Kern die 2,5GHZ net mitmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh