OC Ergebnisse Core 2 Duo E7400

darkwing9

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
941
Hi, ich will endlich meinen kleinen 2180 in Rente schicken und evtl. soll ein E7400 die Nachfolge antreten. Der 10,5 Mulit reizt mich schon sehr. Stabiles OC auf hoffentlich 4200 MHz ohne Boot-Loop-Orgien sind mein Ziel. Mein P35 MS Neo-2 FIR bootet über einem FSB größer 400 gerne häufiger :hwluxx:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen CPU gesammelt oder vielleicht gibt es auch schon gute Test oder Reviews?

Danke und Gruß
Darkwing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub ich eher net , dass de den so hoch reißen kannst. Ich sag mal 4 giga maximum. nur ne vermutung
 
Ich hab eines der ersten E7200er. Der macht 3,7GHz mit einem Freezer Pro 7. 4GHz schafft er kurzzeitig, wird jedoch zu heiss.
 
Der E7400 hat allerdings das neue R0 Stepping und und ich schätze das der schon die 400MHz FSB mitmacht ...

Will den demnächst auch verbauen aber kann ihn leider nicht austesten. Der wird dann wohl auf 333Mhz laufen oder bis zu der Grenze an der er ne Spannungserhöhung braucht.
 
Danke für den Move-Service. War keine Absicht.

Das gibt es doch gar nicht, das noch keiner OC Werte hat.
 
moin
und wie schauts aus?
hat einer von euch jungs inzwischen erste ergebnisse?
 
Ich habe nun einen E7400 erhalten. Ich werde mal schauen, wie er sich schlaegt, wie er sich uebertakten laesst (Allerdings habe ich nicht so ein gutes Board und alle Speicherslots bestueckt...). Wer es nicht erwarten kann:

Zum Stabilitaetstest spiele ich n paar Runden Dow Soulstorm (3-5 Runden 4on4 bei Full-HD Aufloesung + Musik im Hintergrund):-)

Testsystem:
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, FSB 1333
Intel E7400, Boxed
4x2GB SP2-6400, DDR2-800, CL5-5-5-18 von Muschkin (RAM wird zunaechst immer unterhalb von 800MHz getaktet) @1.8V
ZOTAC 9800GT AMP! Limited Edition (Uebertaktung gemaess Zotac).
Western Digital Caviar RE2 500GB.
Be Quiet Straight Power BQT E5-450W

EDIT2: Ab Punkt 8 wird ein Xigmatek HDT-S1283 verwendet. Der kommt erst am Donnerstag.

EDIT:
00 | Multi 10.5 | FSB 266 | 2.80GHz | V: Standard | 51 Grad | OK
01 | Multi 10.5 | FSB 300 | 3.15GHz | V: Standard | 55 Grad | OK
02 | Multi 10.5 | FSB 310 | 3.25GHz | V: Standard | 57 Grad | OK
03 | Multi 10.5 | FSB 320 | 3.35GHz | V: Standard | 59 Grad | OK
04 | Multi 10.5 | FSB 333 | 3.50GHz | V: Standard | 61 Grad | + 25 % | Bluescreen
05 | Multi 10.5 | FSB 325 | 3.41GHz | V: Standard | 60 Grad | + 22 % | OK
06 | Multi 10.5 | FSB 333 | 3.50GHz | V: 1.3000 (BIOS) | 63 Grad | + 25 % | OK
07 | Multi 10.5 | FSB 340 | 3.57GHz | V: 1.3000 (BIOS) | 64 Grad | + 28 % | Bluescreen. Scheint am Speicher zu liegen.
08 | Multi 10.5 | FSB 340 | 3.57GHz | V: 1.3000 (BIOS) | 38 Grad | + 28 % | OK. Speicher mit 2.0V (BIOS)
10 | Multi 10.5 | FSB 350 | 3.70GHz | V: 1.3000 (BIOS) | 44 Grad | + 33 % | OK
11 | Multi 10.5 | FSB 366 | 3.85GHz | V: 1.3000 (BIOS) | 46 Grad | + 38 % | Bluescreen

------
Ich werde nun herausfinden, wo der Bremsklotz liegt. Dazu werde ich zuerst den maximalen FSB des Boardes herausfinden muessen. Der P35 sollte jedoch 400FSB problemlos meistern, womit die CPU bei FSB wohl an die Grenzen kommt.

Die Spannung werde ich nicht ganz an die Grenze der VID treiben, dass System soll schliesslich zuverlaessig bleiben.

Update:
Das Board schafft mehr als 400 FSB. Mal schauen, ob es am RAM liegt.

12 | Multi 9.00 | FSB 400 | 3.60GHz | V: 1.3500 (BIOS) | xx Grad | + 30 % | Bluescreen
13 | Multi 10.5 | FSB 366 | 3.85GHz | V: 1.3500 (BIOS) | 46 Grad | + 38 % | Bluescreen

FAZI:

Mein Exemplar schafft auf dem Gigabyte Board ca. 3.7 GHz bei 1.35V (BIOS. Gamess CPU-Z sind es noch 1.30) stabil inkl. 8 GB RAM. Es limitieren zusammen die CPU und der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wuerde ich gerne einige Benchmarks durchfuehren: Standardtakt gegen uebertaktet. Wieviel es bringt, usw. Weiss da jemand, welche Tools ich brauchen muss/kann?
Zudem weiss ich nicht, welche Spannungen ich verwenden kann. Irgendwo habe ich gelesen, das die E7xxx Reihe 1.2V als Standard haben. Jedoch ist bei der Intelseite bis 1.36xx V spezifiziert. Kann ich also problemlos diese 1.36 V nehmen? Auch wenns draussen frisch ist, moechte ich nicht grillieren:-)

Vor allem waere am Ende der Vergleich gegen einen gleichgetakteten E8XXX interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich zu einem gleichgetaktetem E8xxx würde mich auch brennend interessieren....Hab mal gelesen, dass ein gleichgetakteter E8xxx ca 10% schneller ist...
 
*UPDATE*

Bin weiter fleissig am Uebertakten. Wahnsinn, was der neue Kuehler hergibt. War gar nicht einfach die Montage...diese Pushpins sind echt ne Katastrophe...die Halteklammern beim S370/478 waren deutlich besser:-)
Die Leistung kann sich sehen lassen: fast 30 Grad Temperaturunterschied ggü. dem Boxedkuehler! Was meint ihr: Ist der Speicher so limitierend? Ich habe das Gefuehl, dass der Mushkin nicht so gut mitmacht. Er laeuft nie mit den vollen 800MHz. Habe ja allerdings Maximalausbau. 4GHZ (Oder 8000 Ebay-Megahertz) will ich haben:-)
Hatte bisher immer Bluescreens nach ca. 2 Stunden spielen.


CPU-Z Screenshot gibts dann am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn sonst noch jemand einen E7400? Wenn ja, bitte melden. Werde meine Finale Erbenisse dann dem Sammelthread uebermitteln^^
 
Hat jemand eine Idee, wie ich noch mehr herausholen kann, bzw. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht mit diesem Modell? Wie siehts mit denen aus, die den E7300er haben. Ist meine CPU wirklich schon am Ende?

Resume:
Ergebnisse bei Post 8.
Der FSB vom Mainboard macht definitiv mehr als 400MHz.
Das Ram laeuft bis 880 MHz stabil (Da voller Ausbau, mit weniger will ich auch nicht testen, da es nicht meine Praxis sein wird).
Bei FSB > 350 und normalem Multi gibt es mit Orthos immer wieder Bluescreens.

Spannungen:
Speicher 2.0V Timeings habe ich auf Auto gelassen...da gabs soviel. Die ersten 5 kenne ich ja noch...aber danach wirds schwierig...
CPU Spannung: Egal, was ich dort einstelle. Bei CPU-Z und Everest werden nie mehr als 1.30 V angezeigt...die maximale VID ist 1.3625V.
Andere Spannungen: Auf Auto gelassen.
Die so genannten GTL oder wie auch immer die heissen, kann ich nicht einstellen beim P35DS3R

Frueher wars einfacher mit Jumper setzen:-(
 
Hast du schon mal mehr als 400 FSB versucht? RAM-Spannung erhöht? MCH-Spannung etwas erhöht? Die korrekten Timings (wenn auch nur die ersten Werte) eingestellt oder etwas entschärft? Könnte mir sehr gut vorstellen das der mehr als 1,3V braucht um auf 4GHz zu kommen.
EIST und C1E ausgeschaltet? Was meinst du überhaupt damit das er nicht über 1,3V kommt egal was du einstellst? Aktuelles BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine e7300.

Läuft momentan mit 8x450. Langt. Hab die auch schon höher gehabt, da musst ich aber die vcore anheben. Ram Ocz Reaper 1066Mhz. Board Asus P5Q Pro. Um den FSB noch höher zusetzen muss ich dem Ram 2,1v geben. Momentan laufen meine Rams auf 1,98. Hatte vorher ein MSI Neo P35, mein Board wollte überhaupt nicht mit der CPU Hatte endlos bootschleife. Wollte mir auch den 7400er holen der war leider nicht lieferbar so hab ich den kleinen genommen. Bin ganz zufrieden^^
 
E7400 auf 3907 Mhz !!!! STABIL

So - nach 4 Tagen OC bin ich fertig und habe folgednes System stabil am laufen : :banana: :banana: :banana:

MSI - Neo (P35)

E7400 @ 3907 !!! Mhz (Vcore 1,5)

Revoltec PipeTower

4 GB DDR2 @ 892 Mhz

SAPPHIRE HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E Dual Slot Fansink @ 700 / 998

Vista Ultimate 64 natürlich
:)

3DMark06 = 13115 Points

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

423h2zix.jpg
 
@gortron

Wie viele 3DMarks06 haste denn ? Wie hoch der Bus ?

Könnte meine Core auch auf 1,55 V. stellen aber der Sommer kommt bestimmt ;)
 
Ach was, gib ihm gleich 2V, wir sind hier schliesslich nich im Streichelzoo. :stupid:
 
sind wir nicht ?? Selbst wenn diie CPU in 3-4 Mon. dahin sein sollte - was soll´s ??

Die 100 € sind nun mal nicht die Welt....abgesehen das die CPU mittlerweile (bei 1,5 V.) selbst bei 2-3 Stunden Crysis zocken nur 55-60 C. warm wird......

:) :) :)
 
hallo leutz,... hab noch bissle rumgespielt ... muss mal benchen demnächst...
 
gortron hast du ihn geschliffen ?
obwohl nette vid ;) 1,07V
 
Moin, ich hab die OC-Ergebnisse von oben als Vorlage für mein Overclocking benutzt und ich glaub ich hab eine richtig geile CPU erwischt ;)

Ich hab sie jetzt auf 333*10,5=3,5 GHz laufen mit Standardspannung und dem Boxedlüfter und ich komme, wenns hoch kommt, auf 52 Grad. Im Idle hab ich 41 Grad auf dem einen Core und auf dem anderen 30 Grad. Ich lass grad Prime laufen und bis jetzt keine Fehler. Ich hab die Temps mit Hardware Monitor, SpeedFan und Real Temp ausgelesen und alle sind die gleichen ^^. Der Sensor scheint also in Ordnung zu sein. Mal sehen, was noch so geht mit der CPU :). Wenn das so weiter geht, brauch ich nichtmal nen neuen Lüfter ^^.

PS: Everest erkennt meine Sensoren nicht, nur einen HDD Sensor :(

MfG
 
auf die temps würde ich mich nicht verlassen, ich würde den kühler anfassen und schaun ob er heiß ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh