OC Erscheinungen und was dagegen tun?

jack_steel

Neuling
Wir kennen die Folgen von Overclocking - zumindest die kurzfristigen. Rechenfehler z.B. oder plötzliche Systemneustarts. Gut ist wenn man dann weiß an welcher Schraube man drehen muss, damit das nicht mehr passiert. Ich persönlich mag Rechenfehler am liebsten, weil die konnte ich bisher immer noch mit mehr Spannung an der CPU oder am RAM in den Griff kriegen. Weniger anfangen kann ich mit Freezes und System Neustarts nach mehreren Stunden Prime. Leider zählt das bei meinem System zu den häufigsten Erscheinungen, sogar bei Settings die zuvor 12 und mehr Stunden stabil waren. Wen es genauer interessiert, kann sich gern mal meine OC-Versuchsliste zu Gemüte führen (Achtung: sehr lange Liste). Ich bin jedem dankbar, der mir einen Hinweis geben kann was ich noch machen soll um die Kiste bei 3,5 GHz stabil zu bekommen. Irgendwie hab ich nämilch das Gefühl da ist noch eine andere Komponente instabil in meinem System die ich nicht selbst beeinflussen kann.

940er BE
Gigabyte UD4H (F2 BIOS)
4x 2GB A-DATA Vitesta XPG+ Series DDR2-800 4-4-4-12
Corsair HX 450
5 Platten, 2 optische Laufwerke
sonst alles leer im Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Tipps? Ich hatte folgendes Setting fast 18 Stunden mit Prime laufen - dann plötzlicher Reboot bei nur 53° CPU Temperatur. Woran liegt sowas? Ich will die fehlerhafte Komponente identifizieren und mit einem Ar...tritt rauskicken...

CPU 3500 MHz @ 1.45V
NB 2266 MHz @ Default
HT 2266 MHz

Hi!

Folgende Dinge fallen mir auf, an denen ich schrauben würde:

1.) HTT runter auf unter 2000MHz
2.) DDR2@Cl4-4-4-12 läuft oft genug schon mit mehr als 410MHz nicht mehr wirklich sauber (Mach mal einen Test mit LinX und vieeel Speicherverwendung), zumal du 8GB auf 4 Modulen verteilt hast. Habe so eine ähnliche Konstellation. Dafür gehen bei mir 522MHz@Cl5-5-5-18-2t@1,84V völlig stabil
3.) NB-Takt könnte zu hoch sein für standard-Spannung.
4.) Mach auf mal tests mit dem CineBench R10 (x64-exe)...so 20 runs
5.) Das Netzteil kommt mir eher witzig vor als vernünftig zum OCen....besonders mit 5 Platten :fresse: Welche Graka hast du drin? Sag nicht 4870X2....:coolblue: Kann ja sein, dass das NT irgendwann doch eine zu große Schwankung zulässt und das System in diesem Moment hopps geht und rebootet...so viele Reserven hats ja nicht.

Ich hab den Prime 448K FFT Test als Verantwortlichen gefunden. Den schafft meine CPU einfach nicht mit soviel Takt egal wie weit ich mit dem HT-Link und NB-Takt runtergehe. Wenn ich nur 448K rechne freezt mein System reproduzierbar nach 5 bis 10 Minuten. Ich musste auf 3450 MHz runtergehen bis der 448K Test 1 Stunde ohne Freeze durchgelaufen ist. Das heißt aktuell fahre ich mit:

3450 MHz CPU @ 1,45V
NB = HT-Link = 2233 MHz
DDR2-812 @ 4-4-4-12

Die nächste Stufe wäre 3468 MHz und die packt die 448K Prime FFT schon nicht mehr :-( Also 3,5 GHz kann ich mir somit wohl einfach abschminken. Ich beneide Leute die einen 910er Phenom mit Standard-Core auf 3,6 GHz oc'n...

Du hast 4 Module gleichzeitig mit 522 MHz laufen? Ist deine Konfiguration mit CL5 schneller als DDR2-800 mit CL4?

Mein Netzteil kanns fast nicht sein, ich hab nämlich gar keine Graka :-) nur onboard Grafik und mein Rechner saugt selbst bei Volllast nicht mehr als 190W aus der Steckdose d.h. ein 450W Netzteil reicht da wirklich vollkommen. Außerdem ist es in der Klasse zur Zeit wohl eines der besten Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
warum zum teufel oc`t du nicht mit dem multi??? und wenn du nb höher machst hast du da die spannung erhöht??? und lass ht link auf stock

warum zum teufel oc`t du nicht mit dem multi??? und wenn du nb höher machst hast du da die spannung erhöht??? und lass ht link auf stock

a) Ich verwende den Multi, der steht aktuell auf 17
b) egal ob ich die spannung der NB erhöhe oder nicht, selbst auf 1,8 GHz schafft er den 448K Test in Prime nicht wenn der Coretakt auf 3,5 GHz ist.
c) Ich verwende Referenztakt und Multi dass ich wenigstens auf 3450 komme, sonst müsst ich mich mit 3,4 GHz zufrieden geben und das IST MIR ZU WENIG (ok, 3450 sind mir eigentlich auch zu wenig)

meine settings sind 3,6 GHZ bei 1,43 Volt NB auf 2600 mit 1,38 Volt ht 1800 GHZ
läuft unendlich lange stable in prime

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

also wenn du prime an hast hast du es aus im bios??

scheint wohl so na ich krieg meine max stable in prime auf 3950 MHZ mit luft aber dann mit 1,55 Vcore

scheint wohl so na ich krieg meine max stable in prime auf 3950 MHZ mit luft aber dann mit 1,55 Vcore
Was ist für dich stable? Ich frag da in letzter Zeit immer nach weil das wird von den Leuten unterschiedlichst ausgelegt. Ich hatte in Prime Fehler auch schon nach 17 Stunden. Alles unter 12 Stunden Prime bezeichne ich nicht als stable.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh