OC Frage 3700 SanDiego

Ghoust

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
48
Hallo,
die frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, aber sorry ich kenn mich beim OC net wirklich aus. Habe schon einiges hier im forum darueber gelesen aber kann mir trotzdem jemand helfen danke

mein sys
Abit KN8 SLI Datum System BIOS 03/27/06
AMD SanDiego 3700+


so nun zu meiner Frage
ich hab so wie beschrieben mich langsam rangetastet
habe nun 11x225 und bei 11x230 startet win nicht mehr woran kann das liegen?

Vielen Dank
Gruß

EDIT:
achso ich habe
DIMM1: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

DIMM2: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

wie aendere ich da die MHz oder andere ich die mit meinem FSB der gerade auf 220 steht???

EDIT2:
aaaaaa ok nochmals nachgelesen und getestet
bin jetzt
CPU Core 1.39 V
und sie da er laeft auch bei 11x230
aber was mir da immer noch zu schaffen macht ist
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 230 MHz (DDR)
Effektiver Takt 460 MHz
Bandbreite 7361 MB/s

laufen die Rams jetzt mt 460 anstatt 400 macht das was aus oder kann man die auch so mit OC ??

und was bedeutet die angabe im bios PCIe 100MHz, was aendert man hier und wie soll man da vorgehen

EDIT3:
kann mir einfach mal jemad zu meinem bios erklaeren was ich andern muss
ok ein bissele was weis ich schon aber wie bzw wo stell ich den teiler fuer die rams um

vielenvielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja deine rams sind nun auch oced und laufen auf 460 also schneller. wenn deine rams irgendwann nichtmehr mitmachen setz nen teiler also stell im bios 166mhz oder 333mhz ein jenachdem was da steht...lies am besten nochmal den oc guide bis du den sachverhalt der speicherteiler verstehst
der pcie takt muss immer auf 100mhz bleiben!
 
puuuuuuuu dan hab ich gedacht da koennt man auch runter stellen dann ging nix meh hab erst ccmos1 jumper auf clear setzen muessen dann gings wieder
DRAM CLOCK hab ich auf 200MHz gesetzt nene da mach ich neme muss das jetzt auf 400 oder eher auto
EDIT:
oder auf die 333MHz aber ich hatte vorhin auf 400 gesetz aber nach everest hatten die rams trotzdem 460 oder muss ich das wo anderst umstellen?

und was ist mit HT Frequency muss ich das auch auf auto lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab genau das selbe mainboard...allerdings mit dem alten werk-bios..
und den gleichen cpu hab ich auch...
und ich hab mit mdt ram teiler: "333" vcoreA: "1,44V" und fsb: "265"
abgesehen von spannungswandler themps von bis zu 52 °C läuft alles sauber un stabiel..

ach ja und als multiplikator hab ich übrigens 11...

zu deinem problem:

1. du hast warscheinlich keinen ram-teiler eingesetzt...
geh auf advanced chip-set-features oder so ähnlich...
da steht dann was von ram...in das menü gehst du rein...
dann stellst du die nächst kleinere zahl ein, die unter "400" liegt...
das müsste "333" sein...so weit ich mich erinnern kann...

wenn da steht"400", dann heisst das, das der ram 1:1 den fsb tackt benutzt...

2. du hast den HT multiplikator nicht geändert.
der sollte nicht sehr viel höher als 1000 sein..sonst startet dein windows nicht mehr... also gehst du in advanced chipset-features und dann bei "HT" rein...da gibts dann ne auswahl von: "1x"2x"3x"4x"5x"auto" standart ist auto...
(der benutzt "5x" aber wenn du jez 5*230 nimmst ist das sehr weit über 1000 mhz...also nimmst du 4 als factor...das passt dann schon...auch mit nem fsb von 265...(der HT tackt ergibts sich aus fsb*HT-multiplikator)...

ich denke so müsste es funktionieren...
aber deine vcoreA musst du zwangsläufig erhöhen, wenn du n bischen übertackten willst (2600 mhz oder so)...solange die nich über 1,55V geht, brauchst du keine angst zu haben,...ich persöhnlich würd nie über 1,5 gehn...
weil mir das dann alles n bisll zu warm wird..aber es gibt auch leute, die lassen ihr cpu bei 1,8 V brutzeln...aber die haben da auch n bissl mehr ahnung von...

ich hoffe ich konnt dir helfen...

EDIT: sry...ich hab lamg net mehr aktualisiert gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wow super viel dank ja genau das hat mir an hilfe gefehlt dannnnnnnnnnnkkkkkkkeeeeeee
ich stell jetzt mal ein und meld mich gleich wieder
danke

EDIT:
so jetzt hat wieder nix gefunzt
musst wieder ccmos reseten

hab folgendes eingestellt
vcore 1.45
HT frequency 4x
DRAM Clock auf 333MHz
und
240x11
warum ging da gar nix netmal ins bios bin ich gekommen

hae ich hab das doch gerade geschrieben wieso steht da es ist 21.48 ist doch schon fast 11brrrrr hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke auch ram muss man den teiler aktivieren oder wie teilt man ist das nicht wenn man 333MHz einstellt der teiler?
vorhin wo ich 200MHz eingestellt hab lief auch nix mehr ist das normal oder warum geht da nix rein gar nix luefter laufen der pc leuchtet als wuerd er rechenen aber sonst nix komm nicheinmal ins bios
 
Zuletzt bearbeitet:
lol..also bei mir ist jez 10 nach 11...
mhmm...ja das ist irgentwie seltsamm bei dir..
also sonst gibts eigentlich nix, was du falsch gemacht haben könntest...
so weit ich weiß...
mhmm...also ich würd noch ma beim ram teiler 266 einstellen...
obwohl ich bezweifel, das das was brigt, weil dein ram sollte eigentlich auch mit 333 funktionieren...
aber du kannst du den HT-multi ma auf 3 machen...obwohl das wohl auch nix brigt...
aber dann kannst du vileicht mal nach dem ausschluss verfahren vorgehen...

mhmmm...echt seltsamm bei dir..
aber sry..mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
 
ich glaub sobalt ich die rams nicht auf 400 laufen lass bzw auto geht nix mehr muss ich da am moba jumper umsetzen oder im bios bevor man zu dem teiler kommt irgenwas aendern brrrr

EDIT:
so jetzt ahb ich es mit 4x und 333MHz laufen ich hab unter adadvanced chip-set-features, bios chacheable von dissable, auf enable gestellt und so gehts naja ob es auch ohne geht mmmmmmm also auf enable denn ich hab es noch nicht versucht aber lass es auch mal so denn das bedeutet ja das er irgenwas im bisos zwischenspeicher darf oder


so jetzt laefts gerade auf
CPU Takt 2530.33 MHz
11x230

euch vielen dank
es lag wohl an der chache einstellung
danke:banana:




mmmmmm bin jetzt bei 11x235 und bei 1.47vcore und bei 11x240 laeft er neme
woran kann des liegen?
am netzteil?
hab das be quiet Blackline P5 420W naja das glau ich nicht hat ja eigentlich schon power
naja ok die X1800XT zieht schon etwas
muss ich etwa im vcore noch hoeher

so jetzt hab ich es nochmal umgestellt jetzt laeft er bei 1,47vcore mit 10x260
so hab ich HyperTransport Clock 1040 MHz und meine RAMs laufen auch etwas hoeher aber besser wie davor (11x245) Effektiver Takt liegt jetzt bei 433 MHz (400)
aber euch vielen dank ich hab jetzt vollen naja ich hab es verstanden
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo womit kann das zu tun haben das ich bei 333teiler und 4x bei 11x nicht ueber 240 komm bei schon 1.49vcore
im moment hab ich 333 4x 10x 260 bei auch 1.49vcore
hab ich ne schlecht cpu oder was kann das sein
 
EDIT:
haette da nochmal eine frage was bedeutet bzw was soll man hier einstellen

-DDR Ret Voltage -60mV
-nForce4 Voltage 1,5V
-Hyper Transport Voltage Default

????????????????????

gruß und vielen dank
 
so nochmal eine frage vielleicht beantwotet sie ja diesesmal einer

an was kann das liegen das mein pc gerade bei hochfahren gesponnen hat?

erst ging nix und dann nach aus und wieder anschalten kam eine auflistung von rams prozi usw und im unteren teil des bildschirms lief eine zahlen buchstaben stuppe durchs bild ohne ende
erst nach mehrmaligem ein und ausschalten am netzschalter lief er wieder
es war auch komisch das er nachdem ich den netzschalter wieder angeschaltet hab, er von ganz allein an ging!
bitte um hilfe
 
also ich hab die selbe cpu 3700+ san diego und das selbe board abit kn8 sli.
ram sind 2048 crucial pc3200. hatte vorher die 1gb crucial ballistix pc3200 und die konnte ich mit ddr500 laufen lassen. ist leider mit den jetzigen modulen nicht mehr möglich da diese sich nicht wirklich overclocken lassen.

so zu meinen einstellungen die soweit sehr stabil laufen.

vcore 1.46
HT frequency 4x
DRAM Clock auf 333MHz
und
256mhzx11

ich würd sagen da du dein vcore auf 1,49 stellen musst und ne niedrigere taktrate als ich damit erreichst, dass bei dir die cpu wohl nicht so gut ist.
 
hi ja leider wird meine cpu zum kotzen sein
hab se jetzt mit 10x255 laufen lassen bei 1.49v und 333mhz, ht 4x
und gerade wollte der pc schon wieder nicht starten
brrrr scheiß cpu
danke fuer deine antwort Dragon1980
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh