OC-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlphaAquila

Neuling
Hallo,
wollte schon immer mal wissen ob die Temperatur einer CPU beim Overclocking steigt ohne die Spannung zu erhöhen. Soche CPUs solls ja geben, die locker 600MHz mehr machen ohne Vcore Erhöhung.

MFG ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die tempereatur steigt acuh ohne erhöhung der volzahl zwar nicht so stark aber sie steigt ^^

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Ja. Durch Spannungserhöhung quadratisch, durch Takterhöhung linear.

Und wie steht es um die Lebensdauer der CPU bei angemessenen Temperaturen?

das kann dir keiner sagen aber ich denke wen die temps io sind ,und du nicht über 1,45 volt @ luft gibt ist alles IO ;)

Also ich würde sagen dass sich die Lebenserwartung durch Frequenzerhöhung nicht verringert, da es innerhalb einer Modellreihe mehrere Varianten gibt. zB Opteron 165, 170, 175, 180 .. (1,8Ghz, 2,0Ghz, 2,2Ghz, 2,4Ghz ...) Haben alle 1.35V als Standardspannung.

Wenn du die CPU gut kühlt, kannst du ihr auch ruhig Saft geben. Ich würde als Maximum bei Luftkühlung auch 1.45V als max. für 24/7 ansetzen. Ab 1,45V dann aber schon Wakü.

~10 Jahre hält eine CPU aus. Bis dahin hat man eh schon 20 neue gekauft ;)

War doch net ernst gemeint mit 2 CPUs/Jahr. War nur ne Hausnummer die verdeutlichen sollte, dass man sowieso vor dem Tod der CPU bereits mehrere neue gekauft hätte.

Also entweder kauft sich einer ne graka oder nen neuen cpu wie schon gesag 2/jahr .
aber wenn du 600 mhz hochgehn willst brauchs du das richtige board und den richtigen Speicher bei AMD auf jedenfall ich hab meinen behilfs cpu nun um 400 mhz übertakted bis mein neuer kommt mehr konnte mein Speicher nicht leider billig scheiss drauf ... aber muss erstmal reichen viel kann man den 6000`er ja eh nicht übertaktn ;) und jahr fast standart spannunf man gibt 0,5 mehr dadurch reduziert sich zwar die lebensdauer aber mann kauft sich vorher eh einem neuen
greetz

Und du kannst noch immer nicht normal schreiben .. ich pack es nicht!

Speicher limitiert bei AMD überhaupt nicht, setz einfach nen Speicherteiler - du redest Unfug!

Thema geklärt, nächstes Mal bitte die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde mehrfach behandelt ;)
Danke an die hilfreichen User.
Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh