oc frage :(

lordsenti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
392
Ort
leipzig
hallo

ich besitze das dfi p965 dark s!

der speicher macht 1000MHz aber nicht 1zu1

frage

warum gehen keine 1000mhz bei 1zu1? sondern nur wenn der teiler auf 800 steht?

hätte gerne 500FSB was das board ja auch schaft...bei 500x2 wären es ja auch 1000MHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher weißt du dass das Board 500MHz FSB schafft wenn der Speicher das nicht mitmacht?

ansonsten schraub an den Spannungen, da sollte sich was machen lassen.
 
Da sich ja schon das angegebene Board nicht mit deiner Sig deckt, von was für Komponenten reden wir?

Laut einigen Usern hat der P965 CHipsatz Probleme mit hohem Speichertakt, wenn auch der FSB > 400Mhz ist.
 
ich habe diesen
CM2X2048-6400C5DHX
........................XMS640Xv1.X...MICRON...... ...128Mx8...Rev.E


nur das ich den c4 hab :confused:

der speicher läuft gerade auf 1000MHz aber nur in 4:5
bei 1:1 gehen die nicht bzw bei 430 ist schon schluss

woher ich weiß das, das board 500fsb macht? weil mit diesem schon overclocking recorde versucht wurden sind und weit aus mehr konnte ;)

das DFi ist bekannt dafür
 
die Rekorde wurden dann aber mit besserer Kühlung gemacht.

wenn du deinen e8200 auf 4GHz hast macht das Board 500MHz mit, geht ja nicht anders.
 
Ist das Corsair Speicher?

Latenzen entschärft? RAM-Spannung erhöht? Northbridgespannung erhöht?
 
ja ist corsair...
meine sig ist nicht aktualliesiert

zurzeit rennt der speicher auf 4:5 dram frequency 526 = 1050

aber bei 1:1 gehen nicht mal 430 :(

sowas wie Mvch gibt es bei mir nicht nur sb und und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es muss eine Funktion geben die NB Spannung zu erhöhen, zudem solltest du den Speicher mit der max. erlaubten Spannung "befeuern".

Timmings auf die schlechtesten Werte fixen (nicht auf Auto lassen) und die Commandrate auf 2T einstellen.
 
Das ist der Nachteil bei DFIs, soviele Einstellungen...:shot:

Gibts da irgendwas mit MCH?
 
Also, es muss eine Funktion geben die NB Spannung zu erhöhen, zudem solltest du den Speicher mit der max. erlaubten Spannung "befeuern".

Timmings auf die schlechtesten Werte fixen (nicht auf Auto lassen) und die Commandrate auf 2T einstellen.

ram hat 2,1Vdim wie gewollt
timings habe ich auf 5.6.6.18 2T

soll ich weiter entschärfen?

die mvch erhöt man doch nur wenn er den colt startup bug hat :confused:


habe jetzt den

strap 266=533 dram
1:1
450FSB
ram 900MHz
timings 5.6.6.18 2T
prime sagt error beim ram stress test
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memory Controller Hub wird stärker belastet, wenn du so hohe Frequenzen fährst. Deshalb würde ich da ein bißchen mehr Spannung drauf geben.
 
genau dieses schmucktück ist es!!!

jetzt habe ich timings weiter entschäft und jetzt geht 450FSB bis jetzt kein error

6.6.6.18
 
ram hat 2,1Vdim wie gewollt
timings habe ich auf 5.6.6.18 2T

soll ich weiter entschärfen?

die mvch erhöt man doch nur wenn er den colt startup bug hat :confused:


habe jetzt den

strap 266=533 dram
1:1
450FSB
ram 900MHz
timings 5.6.6.18 2T
prime sagt error beim ram stress test

Du hast komische Timmings, hast du schon 5-5-5-15 versucht?
 
habe rev 1.1...demnach sollen microns drauf sein

aber immer ruig mit dem timings und so habe ich bis jetzt 470 1:1 noch primed er :)

und cpu nimmt real 1,14V
 
PC2-6400C4D(HX) Rev 1.x
4.0-4-4-12 @ 2.1V
Micron D9GMH (B6-3) Handpicked
Micron D9GCT (B6-37E) Handpicked


er heißt genau

2x CMX2048-6400C4DHX 2.10V ver1.1
 
lohnt es sich denn überhaupt den takt der rams so hochzustellen, wenn du die timings so entschärfen musst?

grüße sljnx
 
Es könnte dir helfen wenn du mit Everest oder Memset den Performancelevel überprüfst, kann sein das dein Board bei 1:1 den PL so niedrig einstellt das dein Speicher das nicht mitmacht, dann mußt du vielleicht einige der Grundeinstellungen ändern von fast auf normal(Enhanced Data Adressing usw.)
Gruß
P.S. Bist du sicher das das kein Bios-Bug ist? Sowohl bei meinem Foxconn P965 als auch bei meinem Gigabyte P965 DQ6 hatte ich keine Probleme 1:1 1000Cl4 mit Ram mit Microns zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung das es am "tRFC" liegt weil ich das am meisten nach lesen konnte
 
Hm, mir ist jetzt erst aufgefallen das du ja 2GB-Module hast. Dann könnte es auch daran liegen, da sind definitiv keine Micron B25, also GMH/GCT/GKX verbaut weils die nur auf 1GB-Modulen gab. Es ist extrem schwierig mit den dort verbauten Chips, meist PSC oder ähnliches, einen vernünftigen PL zu fahren, und mit dem tRFC könntest du auch recht haben, den mußt du bei den Chips auch oft über 60 setzen.
Gruß
 
Es besteht ernsthaft die Möglichkeit das der Ram einfach keine 950 bei 1.1 bringt weil die Sub-Timings und der Performancelevel zu scharf sind, wenn du noch irgendwo andere Module hast, am besten 2x1GB mit guter Bestückung, dann könntest du das antesten obs dann klappt, sonst kannst du noch probieren falls noch nicht gemacht gleich mal auf 500 zu gehen 1:1 um zu sehen ob der Strap da so ist das der Ram dann klar kommt.
Gruß
 
also ich bin jetzt mit 500 bzw 1:1 im windows...mal sehen wie es sich schlägt
 
nunja 500 1:1 funzen zwar aber freezes in games und prime meckert auch...richtig stabiel sind 420 im 1:1 ich glaube mir fehlen noch die richtigen einstellungen

kann auch das spd vom ram dran schuld sein? programiert sind 270 und 400 wobei 270 sehr komisch rüber kommt

und was noch komisch ist

überall sind 1.8v angeben aber aufm aufkleber steht 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 1,8V gehört zu den Jedec-konformen Einstellungen, die im SPD hinterlegt sind, damit der Speicher auch auf non-OC-Boards läuft. Da gehören dann meist auch noch höhere Timings (5-5-5-15/18) zu, als auf dem Aufkleber angegeben.
Will man den Speicher mit den angegeben schärferen Specs betreiben, muss man das grundsätzlich im Bios einstellen.

Gruß, Atte
 
Ja, die 1,8V gehört zu den Jedec-konformen Einstellungen, die im SPD hinterlegt sind, damit der Speicher auch auf non-OC-Boards läuft. Da gehören dann meist auch noch höhere Timings (5-5-5-15/18) zu, als auf dem Aufkleber angegeben.
Will man den Speicher mit den angegeben schärferen Specs betreiben, muss man das grundsätzlich im Bios einstellen.

Gruß, Atte

gut sowas konnte ich mir schon denken...

liegt es am oc eventuel auch das keine 333 im spd geschrieben sind oder eher seltener?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh