oc frage :(

Die im SPD eingetragenen Werte gehen nicht durch OC flöten. Das geht nur, wenn du das SPD umprogrammierst. Evtl. ist das SPD fehlerhaft. Denn wie du schon festgestellt hast, sind die im SPD hinterlegten 270Mhz etwas ungewöhnlich.

Gruß, Atte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die im SPD eingetragenen Werte gehen nicht durch OC flöten. Das geht nur, wenn du das SPD umprogrammierst. Evtl. ist das SPD fehlerhaft. Denn wie du schon festgestellt hast, sind die im SPD hinterlegten 270Mhz etwas ungewöhnlich.

Gruß, Atte

genau bei 270 komme ich auf 540 bissel komisch das ganze

nur muss ich genau wissen ob es was damit zu tun hat

durch oc geht des auch net flöten das weiß ich ;) ich hatte mir halt gedacht wenn im spd 270 eingetragen sind und einen 266er strap fahren will kann er ja nicht mit 533 funktionieren odeR?

im großen und ganzen bin ich mit dem board sehr zu frieden...!! beste board was ich je hatte
 
Der Speicher läuft mit den Settings, die du im Bios einstellst. Wenn du 1:1 laufen lässt, wird der Speicher beinem FSB von 266 auch mit 533 laufen. Könnte mir schlimmstenfalls vorstellen, dass du die Timings manuell einstellen musst, weil diese bei 270 und nicht 266 im SPD hinterlegt sind.
Das müsstest du aber ausprobieren, was das SPD bei 266Mhz so ausspuckt. Vermute mal, dass es keine Probleme geben würde.

Gruß, Atte
 
Wenn im SPD keine Settings hinterlgt sind vom Ram, dann sind keine hinterlegt (programmiert).
 
Jo, aber meinste dass dann keine Timings da sind?:fresse:

Gruß, Atte
 
stimmt ihr habt recht nur wollen meine speicher nicht auf 500 laufen :( alle timings bis auf letzte entschäft aber nichts zu machen nichtmal 450 sind stabiel egal was ich mache
 
Ich unterstelle jetzt mal, dass die 2,2V ab können. Musst aber wissen, ob du dir das traust, von wegen der Garantie und so. Ich selber bin da schmerzfrei.

Zum anderen die NB-Spannung mal höher setzen.

Gruß, Atte
 
also 2,2 hatte ich versucht aber das bringt nichts irgendwie reagieren die speicher komisch auf volt erhöung....die werden noch nichtmal handwarm

nb hatte ich schon auf 1,55 und das muss reichen
 
Stimmt, mehr würd ich der NB auch nicht geben. Und wenn du die TRFC mal auf 60 setzt? Die MCH bzw. FSB-Spannung hast auch schon erhöht nehme ich an. Ansonsten fällt mir so auch nichts ein.

Gruß, Atte
 
Stimmt, mehr würd ich der NB auch nicht geben. Und wenn du die TRFC mal auf 60 setzt? Die MCH bzw. FSB-Spannung hast auch schon erhöht nehme ich an. Ansonsten fällt mir so auch nichts ein.

Gruß, Atte

die trfc hatte ich sogar auf maximum glaube knapp 80

fsb spannung hatte ich auch hoch gesezt wie weit sollte man diese am besten setzen?
 
Bei meinem Biostar TPower I45 ist die werksseitige Empfehlung, die FSB-Spannung höher zu setzen als die NB-Spannung. Und ich fahre da auch ganz gut mit. Ob das bei dir auch so ist, kann ich aber nicht sagen. Da hilft vielleicht der Sammelthread zu deinem Board.

Gruß, Atte
 
was mich wundert ist wenn ich dram speed auf 533 setze übernimmt der dies nicht sondern nur 667!! woran kann das liegen?
 
egal standart iss ja 333.... oder gibt es da einen trick den ram mit 533 zu fahren? die option kann ich ja anwählen aber wird es wird nicht übernommen...deswegen war ja meine frage ob es den im SPD programmiert sein muss das er das auch fahren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen, dass du den Ram nicht langsamer fahren kannst, als den FSB. Ram auf 533 heißt ja 266x2, was ja eben weniger wäre als 333. Die 533(266) werden wohl nur angezeigt, weil das Board CPUs mit 533er FSB unterstützt.
Grundsätzlich ist die niedrigste Ram-Einstellung 1:1 (333FSB=333Ram) bzw. 1:2 (333FSB=666 (333x2)RAM).

Am SPD wirds nicht liegen. Sonst könntest ja nie vernünftig übertakten, wenn jeder Takt im SPD hinterlegt sein müsste, damit er auch übernommen wird.

Gruß, Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Speicher problemlos auf 1000Mhz läuft, und die CPU auch auf 500Mhz FSB geht, beides zusammen aber nicht funktioniert, meine ich hat das Board ne Schwäche.

Edit: Du könntest, um höher zu kommen, versuchen mit nur einem Riegel zu übertakten. Bei mir funktionierte das auch besser. Bei mir gehts mit einem 2GB-Riegel auf FSB/Ram 515Mhz und mit beiden Riegeln "nur" auf 470Mhz.

Gruß, Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Speicher problemlos auf 1000Mhz läuft, und die CPU auch auf 500Mhz FSB geht, beides zusammen aber nicht funktioniert, meine ich hat das Board ne Schwäche.

Gruß, Atte

hmmm das ist mittlerweile das 3te board

Gigabyte P35DS3R
Asus P5B
DFI Dark-S

alle kein fsb 500???

kenne kein dark-s was die fsb 500 nicht schaft
 
Kann auch an der 2x2GB-Bestückung liegen. Versuchs wie gesagt mal mit nur einem Riegel.

Gruß, Atte
 
Da kann man fast von ausgehen. Wenn du dein Board unbedingt behalten möchtest, würd ich es mal mit 4x1GB versuchen wenns unbedingt 4GB sein müssen. Ansonsten würde ich auf 2x1GB runtergehen.

Ich habe bei mir nur 2x2GB aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände. Die fliegen bei mir auf jeden Fall raus und weichen nem 2x1GB Kit. Ging damit einfach reibungsloser und weiter. Ich hab aber auch nur WinXP und brauche einfach nicht mehr als 2GB insgesamt.

Gruß, Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man fast von ausgehen. Wenn du dein Board unbedingt behalten möchtest, würd ich es mal mit 4x1GB versuchen wenns unbedingt 4GB sein müssen. Ansonsten würde ich auf 2x1GB runtergehen.

Ich habe bei mir nur 2x2GB aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände. Die fliegen bei mir auf jeden Fall raus und weichen nem 2x1GB Kit. Ging damit einfach reibungsloser und weiter. Ich hab aber auch nur WinXP und brauche einfach nicht mehr als 2GB insgesamt.

Gruß, Atte



hmm aber würde es den gelöst sein wenn ich 2x2gb kaufe die 1000MHz von haus aus haben?
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dass deine Speicher tatsächlich 1000Mhz mitmachen, könnte das Problem gelöst sein. Wenn es mit 1000er Riegeln dann auch nicht geht, liegts am Board. Es sei denn, du bist dir auch nicht ganz sicher, ob deine CPU 500FSB mitmacht.:fresse:

Gruß, Atte
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dass deine Speicher tatsächlich 1000Mhz mitmachen, könnte das Problem gelöst sein. Wenn es mit 1000er Riegeln dann auch nicht geht, liegts am Board. Es sei denn, du bist dir auch nicht ganz sicher, ob deine CPU 500FSB mitmacht.:fresse:

Gruß, Atte

cpu macht 600 ;)

aber ich stelle fest das sich das takt verhältniss gewaltig geändert hat seit dem ich mit einem riegel takte...

tausche meine 4gb gegen 2gb d9gmh aus..hoffentlich bereue ich es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh