Hallo!
Ich habe gestern nachmittag ein neues System zusammengebaut:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 (C2-Stepping) (BIOS F8)
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO (Radeon X1950 Pro)
Speicher: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Festplatte: Samsung Spinpoint HD401LJ (400 GB)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Diskettenlaufwerk: Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB schwarz
Dann habe ich ausgelotet, dass das System bis zu einem FSB von 380 MHz stabil läuft (einige Stunden Prime95 auf beiden Kernen, 3DMark, MemTest), Temperaturmäßig ist auch alles im grünen Bereich. Ich habe zwischendurch auch ein paarmal neugestartet, alles kein Problem.
Dann aber habe ich den Rechner einmal ausgemacht und wieder an, und dann kam die o.g. Grafikkarte offenbar nicht mehr mit.
Der Grafikkarten-Kühler, der normalerweise nur am Anfang kurz voll aufdreht, blieb auf vollen Touren, auf dem Monitor sah man nichts, der PC piepte ein paar Sekunden lang wild (letzteres trat bei den folgenden Versuchen nicht immer auf). Dann ging der PC aus und wieder an, die gleichen Effekte wie eben geschildert traten wieder auf, und das ging dann ein paar Mal so, bis sich das BIOS wieder zurückgesetzt hat.
Da es der Lüfter der Grafikkarte ist, der hier rumspinnt, gehe ich mal davon aus, dass die Grafikkarte für das Problem verantwortlich ist.
Auch bei wiederholten Versuchen das gleiche Ergebnis:
Mit einem FSB 380 (und selbst 370) funktionieren Warmstarts ganz normal, Kaltstarts aber nicht, ich musste auf FSB 346 zurückstellen, damit auch der Kaltstart funktioniert.
Ich habe erst darauf getippt, dass vielleicht der PCI-E-Takt zu hoch ist für die Grafikkarte, aber da habe ich dann auch verschiedene Einstellungen probiert, immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Naja, hier noch ein paar Details zu den problematischen BIOS-Einstellungen:
Host Clock: 380 (bzw. 370)
PCI-E Frequency: 100 (bzw. 99 bzw. 101 bzw. Auto)
Memory-Multiplier: 2.00
DRAM Timing: Auto
System Voltage Control: Auto
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe gestern nachmittag ein neues System zusammengebaut:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 (C2-Stepping) (BIOS F8)
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO (Radeon X1950 Pro)
Speicher: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Festplatte: Samsung Spinpoint HD401LJ (400 GB)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Diskettenlaufwerk: Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB schwarz
Dann habe ich ausgelotet, dass das System bis zu einem FSB von 380 MHz stabil läuft (einige Stunden Prime95 auf beiden Kernen, 3DMark, MemTest), Temperaturmäßig ist auch alles im grünen Bereich. Ich habe zwischendurch auch ein paarmal neugestartet, alles kein Problem.
Dann aber habe ich den Rechner einmal ausgemacht und wieder an, und dann kam die o.g. Grafikkarte offenbar nicht mehr mit.
Der Grafikkarten-Kühler, der normalerweise nur am Anfang kurz voll aufdreht, blieb auf vollen Touren, auf dem Monitor sah man nichts, der PC piepte ein paar Sekunden lang wild (letzteres trat bei den folgenden Versuchen nicht immer auf). Dann ging der PC aus und wieder an, die gleichen Effekte wie eben geschildert traten wieder auf, und das ging dann ein paar Mal so, bis sich das BIOS wieder zurückgesetzt hat.
Da es der Lüfter der Grafikkarte ist, der hier rumspinnt, gehe ich mal davon aus, dass die Grafikkarte für das Problem verantwortlich ist.
Auch bei wiederholten Versuchen das gleiche Ergebnis:
Mit einem FSB 380 (und selbst 370) funktionieren Warmstarts ganz normal, Kaltstarts aber nicht, ich musste auf FSB 346 zurückstellen, damit auch der Kaltstart funktioniert.
Ich habe erst darauf getippt, dass vielleicht der PCI-E-Takt zu hoch ist für die Grafikkarte, aber da habe ich dann auch verschiedene Einstellungen probiert, immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Naja, hier noch ein paar Details zu den problematischen BIOS-Einstellungen:
Host Clock: 380 (bzw. 370)
PCI-E Frequency: 100 (bzw. 99 bzw. 101 bzw. Auto)
Memory-Multiplier: 2.00
DRAM Timing: Auto
System Voltage Control: Auto
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?