[OC] FSB 380 mit ASUS EAX1950Pro: Warmstart geht, Kaltstart nicht

ArneH

Neuling
Hallo!

Ich habe gestern nachmittag ein neues System zusammengebaut:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 (C2-Stepping) (BIOS F8)
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO (Radeon X1950 Pro)
Speicher: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Festplatte: Samsung Spinpoint HD401LJ (400 GB)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Diskettenlaufwerk: Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB schwarz

Dann habe ich ausgelotet, dass das System bis zu einem FSB von 380 MHz stabil läuft (einige Stunden Prime95 auf beiden Kernen, 3DMark, MemTest), Temperaturmäßig ist auch alles im grünen Bereich. Ich habe zwischendurch auch ein paarmal neugestartet, alles kein Problem.

Dann aber habe ich den Rechner einmal ausgemacht und wieder an, und dann kam die o.g. Grafikkarte offenbar nicht mehr mit.
Der Grafikkarten-Kühler, der normalerweise nur am Anfang kurz voll aufdreht, blieb auf vollen Touren, auf dem Monitor sah man nichts, der PC piepte ein paar Sekunden lang wild (letzteres trat bei den folgenden Versuchen nicht immer auf). Dann ging der PC aus und wieder an, die gleichen Effekte wie eben geschildert traten wieder auf, und das ging dann ein paar Mal so, bis sich das BIOS wieder zurückgesetzt hat.
Da es der Lüfter der Grafikkarte ist, der hier rumspinnt, gehe ich mal davon aus, dass die Grafikkarte für das Problem verantwortlich ist.

Auch bei wiederholten Versuchen das gleiche Ergebnis:

Mit einem FSB 380 (und selbst 370) funktionieren Warmstarts ganz normal, Kaltstarts aber nicht, ich musste auf FSB 346 zurückstellen, damit auch der Kaltstart funktioniert.

Ich habe erst darauf getippt, dass vielleicht der PCI-E-Takt zu hoch ist für die Grafikkarte, aber da habe ich dann auch verschiedene Einstellungen probiert, immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Naja, hier noch ein paar Details zu den problematischen BIOS-Einstellungen:

Host Clock: 380 (bzw. 370)
PCI-E Frequency: 100 (bzw. 99 bzw. 101 bzw. Auto)
Memory-Multiplier: 2.00
DRAM Timing: Auto
System Voltage Control: Auto

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt nicht an der Graka sondern an der übertaktung.
Das passiert immer wenn die Kiste zwar in den test proggi's stabil läuft, aber doch nicht ganz so stabil ist.
Meine Rechner hatte das genau andersrum, d.h. Kaltstart kein Problem, Warmstart auch nur laufende Lüfter.
Jedoch "resetted" das Bios des Asus automatisch für einen neustart und wechselt zu den einstellungen ins bios.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine alte PCI-Grafikkarte einbauen, dann wissen wir ganz genau, woran es jetzt gelegen hat.

Ich finde es nur erstaunlich, dass der Rechner "nur" einen FSB von ca. 340 MHz zulässt, der Core2Duo sollte eigentlich mehr vertragen, der DDR2-800 RAM sowieso und das 965P-DS3 ist doch eigentlich für seine Übertaktbarkeit bekannt.

ich muss bei meinen P5W DH deluxe z.B. die Mem Settings auf Standard setzen damit er nen FSB über 375MHz schafft, allerdings bootet er immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh