OC funktioniert nicht mehr vernünftig...

QuaK3R

Enthusiast
Hallo, seit kurzer zeit kann ich meinen Rechner nicht mehr richtig übertakten... Normalerweise lief er ohne Probleme auf 5Ghz, jetzt komme ich nichtmal auf 4,7...
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alterung?
Sei es nun die CPU oder das Mainboard...... .

Das mit der Alterung der CPU\Board wäre auch meine Vermutung gewesen.
Musst vermutlich mit deutlich weniger OC probieren ( nen spürbaren Leistungsverlust wirst du dadurch nicht erleben)

Schreibe deine Hardware mal genau auf dann kann man besser helfen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Kannst du eventuell mit Tapatalk nicht sehen, aber sie steht schon detailliert dabei:

I7 3770K @5 GHz @ Corsair H150i PRO
ASROCK Z77 Extreme6
16GB DDR3 1866 Corsair
RTX 2070 EX @ 2070/8250
Samdung EVO 970 1TB, Samsung EVO 850 256 GB, Toshiba 2TB P300
Be Quiet Dark Power Pro 1200W
Silent Base 601 Window
XL2735 - 27", 1440p, 1ms, 144H
z

Einzig beim NT, denn dort gibts ja mehrere Versionen, vom P7 bis zum 11 ist da vieles möglich. Sollte es wirklich noch ein P7/8 sein, würde ich es mal austauschen. Dann aber kein 1200W Model mehr. Es sollten 500-600 Watt locker reichen.

Ich habe auch ein ASROCK Z77 und bei mir gab es auch ab und an plötzliche OC Fails und da hilft dann ein CMOS Reset und dann wieder die settings neu einstellen.
Beim 3770k sind die nebenspannungen auch nicht grade unwichtig. bei mit ist z.b. die PLL volt sehr wichtig und ich muss diese auf 1.625V einstellen

Also ich hab jetzt meinen 3770k seit glaube ich 2012 bei 4,4 ghz bei 1,2 v ohne Probleme laufen lassen. Einmal habe ich die Wärmeleitpaste erneuert. Würde auch mal ein CMOS Reset vorschlagen. Aber bei 5 GHz kann's natürlich auch sein, das ne Komponente bald am EOL ist und vll die Spannung nicht mehr packt.

Es ist ein Be Quiet Dark Power Pro 11 1200 Watt.
Ich habe mir nochmal Flüssigmetall bestellt, und werde es nochmal neu auftragen...

Multi auf 50, Vcore auf 1.53V, rest auf auto... Ja es ist recht viel Vcore, ist mir klar aber unter vollast liegen die Temps max bei 80°C somit ist das für mich ok. Und in Games zwischen 60-70°C. Es ist nichts defekt. Habe einfach das Flüssigmetall gewechselt. 5Ghz sind wieder stabil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh