Hallo ,
ich habe die Gainward 7600 GT Golden Sample . GAINWARD garantiert einen OC-Takt von
560 MHz (GPU) und 750 MHz (Grafik-Ram) .
Meine läuft stabil mit 585 MHz (GPU) und 758 / 1516 MHz (Grafik-Ram) .
Bei höherem Takt kommen gelegentliche Grafikfehler und Abstürze .
Ich habe keine Erfahrung mit Gra-Ka-OC außer eben mit dem GAINWARD-Tool EXPERTOOL ,
vermute aber , daß ich sie mit höherer Spannung V(GPU) noch höher treiben könnte . Ich weiß
theoretisch , wie man das macht ( GraKa-BIOS umprogrammieren mit NiBiTOR ) .
Deshalb folgende Fragen an Leute mit Erfahrung :
1. Bekomme ich mit höherer Spannung V(GPU) und dem so möglichen höheren GPU-Takt einen fühlbaren Performance-Zuwachs ?
( 20 Punkte mehr bei 3DMark interessieren mich nicht ! )
2. Welche V(GPU) – Steigerung ist vernünftig / vertretbar und welche GPU-Taktsteigerung
habt ihr damit erreicht ? Was ist dann mit Kühlung ? ( haette nichts gegen Kühlertausch
Zalman )
Danke im voraus !
wok
ich habe die Gainward 7600 GT Golden Sample . GAINWARD garantiert einen OC-Takt von
560 MHz (GPU) und 750 MHz (Grafik-Ram) .
Meine läuft stabil mit 585 MHz (GPU) und 758 / 1516 MHz (Grafik-Ram) .
Bei höherem Takt kommen gelegentliche Grafikfehler und Abstürze .
Ich habe keine Erfahrung mit Gra-Ka-OC außer eben mit dem GAINWARD-Tool EXPERTOOL ,
vermute aber , daß ich sie mit höherer Spannung V(GPU) noch höher treiben könnte . Ich weiß
theoretisch , wie man das macht ( GraKa-BIOS umprogrammieren mit NiBiTOR ) .
Deshalb folgende Fragen an Leute mit Erfahrung :
1. Bekomme ich mit höherer Spannung V(GPU) und dem so möglichen höheren GPU-Takt einen fühlbaren Performance-Zuwachs ?
( 20 Punkte mehr bei 3DMark interessieren mich nicht ! )
2. Welche V(GPU) – Steigerung ist vernünftig / vertretbar und welche GPU-Taktsteigerung
habt ihr damit erreicht ? Was ist dann mit Kühlung ? ( haette nichts gegen Kühlertausch
Zalman )
Danke im voraus !
wok