OC - Hab ich es richtig verstanden?

Littlex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
249
Hallo zusammen ich hab mir jetzt diverse Themen und Anleitungen bzgl. des Übertaktens durchgelesen und würde gerne nur kurz gerne wissen ob ich es verstanden habe und ich mich an das overclocking trauen kann ;)

Mein Ziel wäre ein 400 FSB, das bedeutet ich möchte vorerst meinen Speicher nicht übertakten.

Also, zuerst lote ich den maximalen FSB aus, an dem das Board schlapp macht.

Hierbei stellt man lasche MEM Timings, den niedrigsten Multiplikator ein und erhöht den FSB in kleinen Schritten (5-10). Stürzt das System beim Primetest ab oder erhält man Fehler erhöht man den vMCH auf den nächsten kleinsten Schritt und testet erneut. Diesen Prozess wiederholt man solange bis man den maximalen FSB und die maximale vMCH Spannung erreicht hat.

Hat man den maximalen FSB ermittelt, stellt man den vMCH und den FSB wieder auf Standard, den Multiplikator auf den höchsten Wert und beginnt von neuem den FSB der CPU zu ermittelt, da man vorher die diversen CPU-FSB und vMCH zusammenhänge ermittelt hat weiss man ab wann welche vMCH Spannung anzulegen ist. Wird das System troz erhöhtem vMCH instabil, erhöht man den vCore um 0,025 Volt. Solange bis man den maximalen oder gewünschen FSB erreicht hat.

Ich hoffe das ist alles richtig :)

Zum Schluss noch zwei Fragen. Woher weiss ich was der maximale vMCH Wert meines Boards ist welchen ich nicht überschreiten darf und muss man am vFSB nichts anpassen?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hast ja recht aufmerksam gelesen wie es scheint aber bei deinem board wirste für einen 400er FSB kaum die vmch brauchen es ist übrigens die NB(NorthBridge) Spannung habe ja fast das selbe Board und bis zum 450er FSB Läuft es ohne erhöhung der Board Spannung einfach mal so testen wie du geschrieben hast wird schon klappen aber ohne Erhöhung der vmch! ;) und vfsb iss nur fals der Prozie am FSB Limit sein sollte kann es helfen wenn man mehr Spannung anlegt aber daraus resultiert auch mehr Wärme und schnellerer Tod des Prozies wenns zu viel ist....
Evtl.wenns nicht gehen sollte solltest du ein Bios update in betracht ziehen ;)
 
denke auch, spar dir die zeit um den max fsb rauszufinden. das ds4 macht minimum(!!!) 450fsb ohne probs mit. selbst wenn du 0,1v mehr auf die northbridge gibst wird es keine probleme geben. 400 sollten aber ohne erhöhung mit 99%iger sicherheit drin sein.

sonst alles wie beschrieben. wenn sich jemand so artig eingelesen hat, dann schreibt man doch gerne nochmal was dazu ;)
 
Also ich hatte gerade das Problem das mein PC eingefroren ist nach einer dreiviertelstunde Prime bei einem FSB von 400 und keinen genauen Spannungseinstellungen. Ich habe dem vMCH mal +0,1 Volt mehr gegeben und prime lief 1,5 problemlos durch.

Hab jetzt mal auf 0,75 Volt gestellt und möchte jetzt mal mit orthos testen. So wie es scheint macht mein Board wohl eine vMCH Erhöhung nicht mit. :\

Nachtrag: Orthos is mir zu blöd irgendwie bzw. ich komm damit nicht klar, ich bleib bei Prime. Ist es eigentlich nicht zu empfehlen ein zweites Prime mit Blendtest zu starten damit das System richtig was zu tun hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen zweiter blend-test bringt dir nicht viel.
blend testet eh mehr ram als alles andere... setz die settings für die cpu erstmal so unter prime:
custom: start 8k bis 20k (oder 40k) jeweils 30 min und ffts in place. wenn das stable ist gehts an den ram und nb spannungsopti...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh