OC-Help Gigabyte X38 ds5

Master_of_What

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
1.629
Ort
München
Hi

da ich jetzt auf Intel umgestiegen bin bräuchte ich mal wieder Hilfe bei den OC einstellungen!

Wie verändere ich z.B den Rated Fsb?

Kann mir jemand vllt seine Einstellungen posten um mich daran zu orientieren!

Sys:
E6550
Gigabyte x38 DS5
G.Skill GBHK 2gb PC2 6400

Wenn es schon einen solchen Thread gibt bitte sagen! Da die Sufu ned geht ;)

Gruß MoW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Board auch, aber bisher noch kein OC vorgenommen. Welches Bios hast du denn drauf?

Im Bios musst du mit STRG + F1 erst mal die zusätzlichen Optionen hervorrufen, damit du entsprechende Einstellungen am FSB und an den Spannungen vornehmen kannst.

Ansonsten findest du hier und hier bestimmt ein paar nützliche Infos.
 
Hi

bei mir passiert nix wenn ich strg + f1 drücke!

Wo wohnst du genau ? Ich auch bei München/ Oberschleißheim!
 
Zum Bios-Flash kannst du im Handbuch genau nachlesen auf Seite 69.

Aber grundsätzlich gilt: bei Gigabye die entsprechenden Version(en) runterladen und auf Diskette spielen (falls keine vorhanden, dann dürfte auch ein USB-Stick gehen). Achte darauf, dass du nach Möglichkeit nicht zu viele Versionen überspringst.

Beim Start kannst du über die "ENDE"-Taste, das Bios-Flash-Menü aufrufen.


Zum Thema FSB anheben: der linke unterste Punkt im Bios heißt MB Intelligent Tweaker. Dort musst du "CPU Host Clock Control" auf "Enabled" setzen. Direkt darunter liegt die Einstellungsmöglichkeit für den FSB, den du nun ändern kannst.

Bei allen anderen Optionen, bei denen "Auto" steht, kannst du nach Umstellung auf "Manual" den PCI Express Frequency und die Timings des RAM ändern.
 
Ja aber wie ändere ich den Rated FSB ?
Kann man den nicht runtersetzten?
Kann man das Bios nicht auch über windows flashen? Hab kein Floppy;)
 
Was meinst du denn mit "Rated FSB"? Versteh ich grad net ganz.

Es gibt für Windows das Tool "@Bios". Mit dem kannst du auch das Bios über Windows flashen.
 
In cpuz wird immer rated fsb angezeigt wie hoch kann der denn werden ist der nicht so wie der HTT bei Sockel 939 ?
Wie wird der errechnet?


Ich glaub ich muss echt ein Bios update machen der sagt ich hab ein DQ6 drinnen!
Ich hab im Bios 400 Mhz fsb und 7 Multi er stellt aber nur nen 6er ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
fsb mal 4 ? sowas kann ich garned einstellen mein FSb ist bei 333!

Danke für den Link schonmal!

Ich stell im Bios 7er Multi ein und cpuz zeigt nen 6er an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch net einstellen, das ist bei Intel so. Daran wirst du nix ändern können.

FSB auf 333MHz ist bei deiner CPU Standard. Wenn du im Bios FSB auf 400MHz geändert hast, sollte bei CPU-Z dann 1600 stehen bei Rated FSB (bei FSB 333MHZ 1333). Schau es dir mal an.

Weitere Fragen beantworte ich dann morgen. Gute Nacht!
 
Na toll nicht so wie bei AMD :( naja okay ich bin dann moregn auch wieder da gute nacht!

Gruß MoW
 
Auch bei aktuellen AMD Cpu's ist der Multi nach oben hin gelockt ... Ausname: der X2 5000+ Black Edition.
 
Nimm einfach einen Flashspeicher und flash das Bios mit Q-Flash .

Dann ist es zu 100% korrekt geflasht und es ist Idiotensicher :bigok:
 
SO, hab nun per Diskette mal bis zum F3E geupdated. Bis einschließlich zu diesem Bios wird das Board bei CPU-Z als DQ6 erkannt.

Die 4er Beta-Bios Reihe hab ich zwar runtergeladen, werde sie aber vorerst nicht flashen.
 
Ich hab die 4er Beta drauf aber bei mir wird es immer noch als DQ6 erkannt!
Was ich komisch finde CPUZ zeigt nen Multi von 6 an aber wenn ich Prime anmache stellt es auf 7er Multi um! Komisch ?

Was ist den wichtig was ich noch einstellen muss ? mit den fein tunings kenn ich mich noch nicht so aus!

Gruß MoW
 
Das mit dem Multi ist ganz logisch. Du hast im Bios Eist und C1E auf "Enabled", daher taktet sich dein Prozessor im Ruhezustand runter. Sobald aber Last an fällt, dann stellt sich der Multi wieder auf 7. So sparst du eben Strom, wenn du die Leistung grad nicht brauchst. Wenn du das nicht möchtest, musst du die beiden Optionen im Bios deaktivieren.
 
Ach so gibt es auch noch einstellungen die man vornehmen sollte bei einem fsb von 500?

Prime schmiert bei 3 min ab! Cpu wird aber max 30 Grad warm!
 
Ist es nicht Bockwurst was CPUz anzeigt, wenn alles gut funktioniert?
Vielleicht isses bei ner kommenden CPUz Version anders... deswegen 100mal das BIOS falshen würde ich nicht.

Mit dem Multi das ist EIST.... kann du im BIOS abstellen, wenn du übertakten oder keinen Strom sparen willst.

Der rated FSB ist einfach der FSB x4.... der ist also einfach und direkt von FSB abhängig, ohne HTT Multi oder sonst was und man brauch auch nicht drauf zu achten, wie hoch der ist. Einfach deinen FSB im Augen behalten und gut is ;)
Anders als bei AMD und HTT, wo man unter einem bestimmten Wert bleiben sollte.
Die Angabe ist also mehr oder weniger unnütz.... nicht verwirrren lassen.
Werte weit über 2000MHz im rated FSB sind keine seltenheit!

HF Loopy

EDIT: FSB 500 sollte nicht ohne weiteres gehen. Das Board macht das sicher mit, aber die CPU oder dein RAM nicht.
Wenn ich deine Fragen so sehen, bitte lies dir erstmal den FAQ und das HowTo zum übertakten von IntelCPUs durch.... da werden schon viele fragen beantwortet. So einfach auf 7x500 kommt man nämlich auch nicht.... RAM Teiler, VCore, VDimm... das solltest du alles im Augen behalten und richtig einstellen und konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal das mit dem rated Fsb hatmich schon geschockt hatte davor nämlich einen AMD und da musste man immer darauf achten ;)

Ich werde mir die Faqs mal ansehen!

EDIT

Verdammt der Ram ist geil ich teste schon seit 1 Std Prime Blend 5-5-5-5-2t @ 502 Mhz @ 2.25 Volt
Jetzt muss ich nur noch das Cpu stabil hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt primed er mit 3,5GHZ

Hab den FSB Overvoltage auf +0.15 getan und den (G)MCH auf +0,125 und jetzt gehts!

Ist das dem System zumutbar die Overvoltage oder mach ich da was kaputt?

Muss nur nochmal die Ramtimings einstellen und dann kanns los gehen!

3,5 Ghz @ 1.424 Volt @ (Cpu1/cpu2 50-52Grad max) Ist das okay?

Was ich mich jedoch frage wird der Ram und die NB wird schon sehr warm man kann zwar noch hinlangen aber es ist schon extrem heiß sollte ich vllt 2 Lüfter richtung nb und Ram blassen lassen? also einfach 2 Löcher ins gehäuse bohren und 2Lüfter hin ?

gruß MoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh