OC Hilfe Asus P5Q || Q6600

nostal

Enthusiast
Heyho,

(hab den Thread aus Versehn auch im Mobo eröffnet und danach erst gemerkt dass es nicht die OC Abteilung ist *sry)

ich wollte mal um Hilfe ersuchen da ich in so einigen Bios Einstellungen überfordert bin^^

Im Voraus mal meine Hardware:
Asus P5Q
Q6600
Corsair XMS2 DDR2 800 4GB 4-4-4-12

Im Moment läuft der PC stabil auf 3300GHz, 741Ram, 1.408-1.424V (Je nach CPU Auslastung)

Da die VCore für meinen Geschmack aber bissl hoch ist für "nur" 3,3GHz wollte ich fragen ob und wenn ja was ich falsch gemacht habe.
Anbei Screens von meinen jetzigen Bios Einstellungen (Rot markierte sind Einstellungen die ich nicht wirklich versteh^^)
Vllt kann jmd der sich da auskennt ein paar erklärende Worte schreiben =)

Anhänge

• 001.jpeg
    001.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 126
  • 002.jpg
    002.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 87
  • 003.jpeg
    003.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 78
  • 004.jpeg
    004.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Du kannst den vCore ja langsam absenken und immer mit Prime überprüfen ob die CPU noch stabil läuft, um den minimal möglichen vCore zu diesem Takt zu finden.

MfG Flo

Heyho,
jo das hab ich bereits getan weiter runter geht mit den jetzigen Bios Einstellungen leider nicht.
Deswegn hab ich auch die Screens verlingt dass man da mal n Blick drauf werfen kann ob ich da was falsch eingestellt hab.
zB mit dem "FSB Strap to NB" und "DRAM Frequenzy"
oder "LLC" "CPU Spread Spectrum"
sowie allgemein meine Spannungen die ich zB an's Mobo angelegt habe "GTL" usw.
würd mich freun wenn sich jmd der sich da auskennt äußert zu den Einstellungen^^
oder ob die soweit gut sind und ich einfach Pech mit der Hardware hatte dass ich so ne hohe Spannung brauche.
Beispiele gibts hier genug http://oc.simkess.de/view.php?dbID=2 wenn man auf so einige Q6600 guckt die haben 3,7GHz und eine VCore Spannung von nur 1.28?!

Gruß Nostal

Hi!

Hab ein ähnliches Problem. Ich verwende zwar ein anderes Mainboard (Asus FP-IN9 mit nForce 650i SLI Chip) bekommen meinen Q6600 aber auch nicht wirklich stabil ohne zu viel V-Core. Derzeit läuft er mit 1.4 V bei 3 Ghz und in den meisten neuen Spielen (BioShock, Stalker, Assassins Creed) kommt es immer noch vereinzelt (manchmal erst nach Stunden) zum Absturz (Bluescreens allerdings fast nie, nur zurück zu Windows).

Meine Vermutung:
Entscheidend ist nicht die im BIOS eingestellte V-Core, sondern das, was effektiv bei der CPU ankommt (kann z.B. mit CPU-Z nachgemessen werden). Beim Stresstesten mit "IntelBrunTest" (siehe hier), den ich im übrigen mit 1.4v auch nicht bestehe, liegt meine Vcore laut CPU-Z nur zwischen 1.344v und 1.37v.

Daher die Frage: Zählt (betreffend der Gefahr meine CPU zu schrotten) eher die im BIOS eingegebene oder die reale Vcore? Und: Wieviel Spannung ist für meine CPU (wassergekühlt) noch in Ordnung?

Heyho Bl03der-Kuh,
meine V-Core kommt real mit 1.408 an, bei Prime zB wenn die Kerne mit 100% ausgelastet werden steigt sie auf 1.424.
Ich denke mit 1.4 solltest du noch keine Probleme bekommen vor allem mit einer Wakü
im link den ich oben gepostet habe, haben einige Q6600 User sogar 1.6V Spannung.

Mein Problem ist vor allem die Wärmeentwicklung mit meiner Lukü, daher ersuche ich auch um Hilfe, da ich bei Max Last auf 70°C komme.
Ich hoffe es gibt noch jmd der mir bei meinem Bios Einstellungen weiterhelfen kann.

Werde die Spannung mal auf 1.45v erhöhen und 5x den BurnInTest durchlaufen lassen. Bisher hat er nur den ersten Fehlerfrei bestehen können.

Temperatur under 4x Prime war eben nur bei 40°, beim BurnInTest komme ich auf max 55° (find den Unterschied irgendwie ziemlich heftig).

Edit:
Hatte ich ganz vergessen.... Zu deinen BIOS Einstellungen:

Das meiste davon sind irgendwelche optimierungs Einstellungen (der "Ai"-Kram) die man am besten dem BIOS überlässt. Da dies bei jedem BIOS anders is kann ich dir da nicht genau weiterhelfen, meistens findet man aber einige Infos in der Anleitung vom Mainboard.
Bei deinem letzten Bild ("Advanced CPU Settings") sind allerdings einige wichtige Optionen bei.
- Du solltest auf jeden Fall "CPU TM Function" auf "Enabled" setzen, dies ist die "Termal Monitor" Funktion, die deine CPU im Ernstfall vor dem Hitzetot schützt, indem die CPU automatisch runtergetaktet oder abgeschaltet wird.
-Auch C1E ("Enhanced Halt State") solltest du aktivieren. Diese Funktion taktet deinen Prozessor bei geringer Belastung runter und senkt gleichzeitig die Vcore um Energie zu Sparen und die Lebensdauer der CPU zu erhöhen. Die neue und Bessere Version von C1E ist "EIST", diese Funktion kann ich allerdings nirgends bei dir finden. Hab mal gelesen beim OC soll man sie deaktivieren, bei mir ist sie derzeit aber an.
- "Virtualization Tech" sagt mir so nix, würde ich aber an lassen
- Die Funktion von "CPUID Value Limit" ist mir ebenfalls unbekannt, habe festegstellt das ein aktivieren dieser Option bei mir dazu führt, dass mein Rechner nicht mehr bootet, da sie standardmäßig eh aus ist hab ich sie dann wieder auf "disabled" gesetzt (vllt. kann google helfen ^^) Edit2: Hab gerade mal gegoogelt: Die Funktion ist nur für nicht Windows Nutzer geeignet und hat irgendwas damit zu tun, das bei älteren Betriebssystemen ein bestimmter CPUID Wert nicht größer als 3 sein darf, dieser Wert wird dann durch diese Funktion limitiert. Ist für uns also total uninteressant.

So, hoffe das hat dir weitergeholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist noch gut im Rahmen des Möglichen.
Wenn du bei Prime den "Costum" einfach startest kannst mal die Temp bei Test2 gucken. Da wird soweit ich weiß die CPU gut ausgelastet, bei dem komm ich auch auf 70.
Aber ich denke das sollte alles kein Problem sein, da es im Moment ja wirklich kein standart Spiel/Programm gibt welches die CPU 100% auslastet. Selbst Crysis auf Vista 64 lastet die Kerne weit unter 50% aus.

Mist. Vcore auf 1.45 hat auch nix gebracht. Temperatur lag laut Coretemp bei Maximal 58°, RealTemp meinte 54°. Als Test hab ich den BurnInTest 5x laufen lassen, nur einen hab ich bestanden. Werde jetzt mal die Ram-Spannung von 1.9 auf die vorgegebenen 2.1V setzten und EIST deaktvieren....

Achso: Spannung lag zwischen 1.384V und 1.428V

Edit: Jetzt hab ich immerhin 2 von 5 Tests bestanden xD

Zuletzt bearbeitet:
stell mal:

VTT auf 1,4
NB auf 1,4
Ramtimings auf 5-5-5-15-45 so wie es im bios erkannt wird
den Performanzlevel PFL auf mindestens 10

ok, dann schau mal hier::wink:

skynet schrieb:
Mein System:

1x Magicool 360 Slim
1x Nexxxos 240 Extrem
1x Hpps
1x Asus formula @ EK water
2x AC Ramplex
1x Nexxxos X2 Highflow
1x T-balancer

Temp

Raumtemperatru 25 C
Wassertemperatur IDEL 30C
Wassertemperatur Prime Last 35C

CPU Temperatur Last 50 C
Coretemp Prime Last Max 68 67 63 65

Spannung unter Last laut CPU Z: 1,376 bei Bios: 1,49375

Asus Maximus Formula X38 @Rampage Bios 403@ MF1004 jetzt wieder
4x2GB PC8000 1000MHz Gskill
Ati HD 3870
750 W Thermalright

q6600 FSB Wall bei 490-500MHz. Läuft auf 490x7 rockstabel
CPU + Kühler Poliert
WLP = Flüssigmetall Liquid Pro

7x490 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [7]
FSB Frequency [490]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-981]
DRAM Command Rate [2N]

Bei Rampage Bios:
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

Bei Formula Bios:
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.475v] Muss noch minimiert werden
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

3,8 Ghz 8x475 Mhz rockstabel
Bios Setting:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]
FSB Frequency [475]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-951]
DRAM Command Rate [2N]

Bei Rampage Bios:
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]

Bei Formula Bios:
Ai Clock Twister [light]
Ai Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

Voltage Settings:
CPU Voltage [1.49375v]
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.41v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

die 490 bzw 500 Mhz x8 werde ich in angriff nehmen sobal meine zusätzlichen wakü sachen da sind. Wenn ich höher gehe werden mir die Cores zu heiß, zudem brauch man deutlich weniger Vcore wenn ich die Wassertemperatur auf max 20 Grad senke.

Zuletzt bearbeitet:
Boah Jungs, ich kanns nich glauben :d

Hab meinen FSB von 1333 auf 1300 runtergesetzt (der Q6600 läuft also mit 2925 Mhz), dann EIST wieder aktiviert und den Ram unabhängig vom Prozessor (nennt sich bei mir "Unlinked"-Modus) auf 1066 Mhz fixiert (sind effektiv jetzt 1056 Mhz für den Ram), dann noch die Ram Timings etwas gestrafft (von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 bei 2.1v) und einen letztes mal den BurnInTest durchlaufen lassen. Und siehe da, alle 5 Durchläufe ohne Fehler *freu*. Das alles bei "nur" 1.4v (effektiv etwa 1.344v) auf der CPU! (ist im Vergleich zu eben doch ziemlich gut).

Werd mal schauen ob noch mehr geht.
@nostal Vllt solltest du deine CPU auch etwas runtertakten (ich meine 75 Mhz sind ja nun wirklich fast nix), ich hab meine CPU bei 1333 FSB nichmal mit 1.475v (im BIOS) stabil gehabt. Von einer Erhöhung der VTT Spannung würde ich allerdings abraten, und wenn dann nicht über 1.35v, alles andere ist meiner Ansicht nach nicht mehr gesund.

Zuletzt bearbeitet:
mh is alles hier so ne sache^^
wie gesagt stabil läuft er ja auf 3330 @1.425V(Bios)[ 1.408V(Leerlauf),1.424V(Last) Windows] und Ram 741 @2.1V
VTT 1.28V, PLL 1.5V(Standart) und GTL x65

@Skynet
ich habs bis jetzt so mitbekommen dass man die VTT (FSB Termination Voltage) im 24h Modus nicht über 1.35V heben sollte, am besten weiter drunter

Noch ne andre Frage: was hat es mit dem FSB Strap to North Bridge auf sich, steht bei mir auf Auto.
LLC hab ich übrigens auch aus sowie C1E. (gibt bei manchen Games Probleme da sie nur den runtergetakteten Prozessor erkennen und das Spiel dann nicht läuft wie es sollte^^hab ich so zumindest mitbekommen, berichtigt mich wenn ich falsch liege)

edit:
au man heut is echt nich mein tag -_- jetz hat die einstellung die vorher stabil war auch nich mehr geklappt.. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
alles klar,
ich bräucht dann auch mal n tipp, eher über den multi takten und den fsb weiter unten lassen oder umgekehrt?
wenn ich über den FSB geh muss ich dementsprechend auch meine VTT und NB Spannung erhöhen oder?
(btw nochma darauf zurück, was hat es mit dem FSB Strap to North Bridge auf sich?^^)

nostal

im Thread ist alles drin, lies es dir mal durch, auch der FSB Strap ist sehr schön erklärt ;)

echt? damn hab ich dann überlesen^^ hab den vorher mal überflogen, jo dann mach ich des mal während mein prime im hintergrund läuft, thanks für die verlinkung

sodele,
hab mich heut mal frisch an's Werk gemacht.
hab mal von unten her angefangen und fahr meine CPU auf 9x333 - 3006MHz @1.3V(Bios)|1.296V(Windows)
VTT 1.34V | PLL 1.5V Standart | NB 1.24V
Ram @400MHz|2.1V sprich FSB:RAM 5:6

ich hab bemerkt dass wohl mein RAM der Blocker beim OC ist, hab da wohl n schlechtes erwischt.
Was auch krass ist, 330MHz mehr benötigen (1.424-1.28) 0.144V!! mehr und produzieren gut 15°C mehr Hitze wobei es da nicht 100% stabil lief wie ich gestern noch bemerkt habe.
Ich hab spaßeshalber in CCS den Stress Test laufen lassen um einfach mal zu gucken was 330MHz mehr an FPS machen (Game mäßig)
gandiose 0.28FPS mehr xD
3330 - 156.32FPS | 3006 - 156.04FPS Durchschnitt

Ich lass meine jetzigen 3GHz Einstellungen mal 1.5h laufen und trag mich dann in der oben verlinkten liste ein ;)

Später probier ich dann nochma mein Glück bei höheren Taktzahlen

Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh