OC i5-4670k vs. i7-4790k

Samu

Experte
Mahlzeit,

ich "quäle" mich seit drei Jahren mit einen i5-2500 (nicht k!) herum. Dieser läuft mit 3.3 GHz (Turbo 3.7 GHz).

Schon seit ca. einem Jahr überlege ich die CPU und das Mainboard zu tauschen. Jedoch kann ich nicht einschätzen wie viel (Mehr)-Leistung ich durch einen Wechsel tatsächlich erreiche.

Für mich kommen zur Zeit zwei CPUs in Frage. Der i5-4670k und der i7-4790k. Sollte ich mir einen der beiden zulegen, würde ich diesen auch übertakten wollen (ein neuer Lüfter würde natürlich auch auf dem Einkaufszettel stehen). Ich habe ein großes Gehäuse (Corsair Graphite 600t) mit 2x200 mm und 1x120 mm Lüfter. Für ausreichend Frischluft sollte also auch hier gesorgt sein.

Mit dem Takten will ich es auch nicht übertreiben, ich will mich permanent im grünen Bereich bewegen. Ich will nicht beim Spielen ständig die Temperatur im Auge behalten. Wie weit kommt man den mit dem i5-4670k bzw. i7-4790k, also ohne Probleme zu bekommen? Ist bei dem i7-4790k noch viel Luft nach oben? Wahrscheinlich nicht so viel wie beim i5? Sehe ich das richtig?

Oder macht vll. doch ein i7-3770k bzw. i5-3570k sinn? Dann müsste ich das Board nicht wechseln. Ist da noch viel Luft nach oben?

Hätte ich mir damals vor drei Jahren nicht die non-k Version gekauft würde ich die ganzen doofen Fragen nicht stellen :(

Und wie schätzt ihr Hyperthreading beim Spielen ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoller wäre deine 670er zu tauschen.
Dazu kommt es auf die Spiele an die Du hauptsächlich spielst. Es werden zwar immer mehr aber bis jetzt nutzen nicht so viele Spiele HT.
Ansonsten ein 3770K und den übertakten, da gehen z.B. 4,5 Ghz problemlos. 4770K und 4790K sind ca. 6% schneller (bei gleichem Takt).
Lohnen tut sich das alles nur wenn Du auch die Grafikkarte tauschst, da Du wohl eher im Grafiklimit hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielst ist ein i5 besser geeignet. Außer du willst erst wieder in 5 - 7 Jahren aufrüsten dann wäre ein i7 mit Hyperthreading wohl zukunftssicherer.

Da demnächst aber der Haswell E und Broadwell rauskommen würde ich an deiner Stelle noch warten.

Mit 6 oder 8 cores hätteste dann auf lange Zeit ausgesorgt und die CPU s sind wieder verlötet. Was einen Temperaturvorteil bringen sollte.

Dazu noch ne GTX 8.. die auch noch rauskommt und du hättest erstmal ruhe.

der 3770k mit oc geht schon gut ab.

Genau, 3770K und später eine neue Grafikkarte.
Dann braucht er auch kein neues Board und kann das gesparte Geld in eine neue Grafikkarte investieren. 3770K sind gebraucht auch gut und relativ günstig zu bekommen.

Haswell E wird wohl am Anfang relativ teuer sein weil Enthusiast Plattform und DDR4.
Broadwell für Desktop kommt doch erst Anfang Mitte 2015.

Bin vom 4670K auf den 4790K gewechselt und in BF3/4 hat mir das richtig heftig mehr min FPS gebracht. Sind jedoch auch Ausnahmen dass Spiele HT so gut unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh