OC i7 3930K irritierende "Temperatur Änderung"

schladie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich wollte mein Prozessor i73930K übertackten. Was auch ganz gut funktioniert.

Irritierend ist nur:
Bei 4,2 ghz hab ich knapp 71°C
Bei 4,3 ghz hab ich um die 83°C.

Meine Frage:
Warum steigt die Temperatur hier so stark an? Sonst sind pro 100 Mhz ca. 3-5°gestiegen. Warum zwischen 4,2-4,3 gleich 12°C?
Wenn ich via Intel Extrem Tuning Tool den Multiplikator anhebe sind es nur ca 4-5°C Zuwachs, wenn ich im Bios den Muli anhebe kommen die 12°C. (bei den 100Mhz von 4,2 ghz auf 4,3 ghz)
Hat jemand eine Erklärung dafür, oder sind irgendwelche Einstellungen ungünstig?

Meine Bios Einstellungen:
BCLK 100
Cpu Step Auto
ClockGen Full Reset Aktiviert
Turbo Ratio By All Cores – 44 (Multiplikator)
Cpu Clock Gen Filter Auto
EPU Stromspar Aus
CPU Vocore Voltag – Offset Mode +
CPU Vcore Offset Voltage Auto
CPU VCCSH Voltag – Manuale Mode 1,200
CPU Spread Specrm – Auto
PCIE Spread Spectrn – Auto

Mein System:
Asus PX79 Deluxe
I7 3930K
GTX Titan
16GB Ram
Enermax 1200W

Danke für eure Hilfe.
Gruß Adrian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Vcore auf Auto stehen. Dadurch legt dein Board die Spannung selbst fest.
Mehr Spannung=mehr Abwärme
Bei OC immer selbst die Spannung wählen, sonst weißt du nie wie viel da anliegt. Schau mal in CPU-Z nach, während du Prime laufen lässt, wie viel genau anliegt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für den Tipp. Ok hab ich mal gemacht.

VID schwankt bei zwischen 1,2910-1,2960
Core Voltage 1,336-1,352V

siehe Bild (min Werte) 3 Minuten CPU Stresstest.

Ist die Spannung zu hoch? Auf was würdet Ihr die stellen?
Gruß Adrian
CPU 4,3.jpg
 
zum einen, welches stepping hat deine cpu?
zum anderen, 1,336 dürften für etwas zu hoch sein für 4,3ghz.
letzendlich ist es natürlich auch wichtig, mit welchen kühler du den 3930k zu leibe rückst.
 
Wie im Bild zu sehen Stepping 7 Revision C2.
Ist die besonderst gut oder schlecht, wer Erfahrung damit?

Kühler ist der:
be quiet! Dark Rock Pro 2, CPU-Kühler
Link: be quiet! Dark Rock Pro 2, CPU-Kühler

Wie viel V für Core Voltage würdet Ihr ansetzen erst einmal 1,3v oder noch weniger. So oft hab ich mich daran noch nicht versucht (die Spannung Manuel einzupegeln).
Denk ich da richtig: Spannung wählen und prüfen ob das System beim Stresstest z.b. 1h läuft und dann ist die Voltage i.O.?
Gibt es irgendetwas wo man ca sieht: ein i7 3930K Cpu braucht ca bei 4,2 ghz 1,2... Core Voltage oder beruht dies ehr auf Erfahrungswerte die man sich dank Foren teilt?
 
Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich wieviel Spannung der jeweilige Prozessor benötigt. Allerdings muss man sagen das die 3930k ziemliche Hitzköpfe sind , zumal sie ja 6kerner sind und das hebt die Temperaturen schon ungemein. Bisschen an Temperatur wirst du noch über die Spannung rausholen können aber nicht mehr die Welt, weil meines Erachtens nach der dark Rock etwas unterdimensioniert ist für das System. Also ist dein Sweetspot bei 4,2.... Viel mehr wirst du nur mit Wasser rausholen...
 
4,2 soll generell der swappunkt bei allen 39xx sein.offset auto würd ich definitiv nicht machen.die meisten mobo`s hauen da viel zu viel rein.mach dir die mühe es mit prime selber heraus zu finden.

teste erstmal +0,02-0,03v offset.mit aida64 bei prime schauen,was real anliegt u. wie es läuft.

generell machen aber mhz,nicht vcore die meiste wärme.4,2 ghz sollten wohl fürs meiste reichen,wenn er nicht gerade fürn flightsimulator herhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen Antworten, dann weiß ich schonmal wo ich stehe.
Dickes Danke :wink:

4,2 soll generell der swappunkt bei allen 39xx sein.offset auto würd ich definitiv nicht machen.die meisten mobo`s hauen da viel zu viel rein.mach dir die mühe es mit prime selber heraus zu finden.

teste erstmal +0,02-0,03v offset.mit aida64 bei prime schauen,was real anliegt u. wie es läuft.

generell machen aber mhz,nicht vcore die meiste wärme.4,2 ghz sollten wohl fürs meiste reichen,wenn er nicht gerade fürn flightsimulator herhalten soll.

sobald ich wieder im Lande bin versuche ich das mal so, ich werde berichten wie viel °C es gebracht hat...


Gruß Adrian
 
Hallo,

wie versprochen die Änderungen der Temperatur:

Im Bios, habe ich folgende Werte verändert:
CPU Vcore Voltage auf Offset Mode und - mit 0.060V

Ergebniss:

3930K @ 4.4Ghz 72°C max Core Temp. mit max .Vcore 1,256V und max. VID 1,2960V.
bei Zimmertemp.: 25°C (Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2)

3 Stunden, CPU Stresstest, mit Intel Extreme Tuning Utility war stabil.

Bei dem Bild handelt es sich um ein separaten 1 Stunden Test.
CPU 4.4.jpg

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps :bigok:, wenn jemand irgendwelche Einwände, im Bezug auf die Einstellungen, hat kann sich ruhig melden.



Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh