OC i7-7700k

Faikaller

Neuling
Hi!
Bin neu beim Thema overclocking :) ...
mein System
i7-7700k
Msi Carbon Pro z270
gskill trident 3200 ddr4
gtx1070
650w corsair psu
zwei ssd und eine hdd
Zum Kühlen vom I7 habe ich einen Alphacool Eisbär 280er Radiator ausgelegt auf Leise Kühlung ( ergo Maximal 1000rpm Lüfter)

Mein Problem war nun erstmal dass ich direkt nach dem Start im Msi Commandcenter/Intel XTU/Hw Monitor direkt 70-80°c angezeigt bekommen habe (Package) - die cores lagen bei 40-60 Grad je nach Laufzeit (wakü) und Auslastung.
Nachdem ich lange im Internet rumgesucht habe hatte ich gelesen dass uA diese Msi Boards ein Problem mit dem Temp Sensor haben und man dies mit einer geringeren PLL OC Voltage etwas anpassen kann ( 1,1500). Bin nun bei 60-70°c.
Die Temps ändern sich aber auch nicht .. egal ob 4,2 oder 4,8ghz...
Bisher habe ich erst eine Session gehabt in welcher die Temperaturen mit nur 40-50°c angezeigt wurden ( package)

Ich habe in den Bios Einstellungen nichts geändert bis auf das Automatische XMP Profil.
Ursprünglich hatte ich in den Bios Einstellungen auch die die Cpu core Ratio geändert (z.B. 46-47)
Allerdings habe ich dies nun wieder auf Auto stehen und steuere meinen overclock komplett über Msi Commandcenter oder Intel XTU. Meine Frage, bis auf die Tatsache dass mir vielleicht sogar jemand wegen dem Temp Problem helfen kann?, wie kann ich meine Cpu so einstellen ( über msi cc oder intel xtu?) dass sie bei bedarf auf z.B. 4,8ghz taktet aber ansonsten weiter runter taktet .. glaube bei mir ist die immer fest auf einem Level - jetzt nachdem ich im Bios die core Ratio auf "auto" stehen habe wechselt es manchmal zwischen 4,4 und 4,8 ... 70° im Leerlauf und oder direkt nach dem Start ist doch etwas böse ...
Die Turboboost und EIST Einstellungen sind alle an bzw auf Auto .. also müsste die Cpu doch z.B. einfach mal doof gesagt im Leerlauf auf 3ghz oder 2,2 oder was auch immer runtertakten können oder nicht ?
Sorry hab echt wenig Ahnung von dem ganzen ..

https://prnt.sc/frlr2u

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für deine Hilfe schonmal
hab alles genau gemacht wie beschrieben ( teste erstmal nicht mehr als 4,7) aber ich kann kein runter takten feststellen. Alle 4 Cores sind dauerhaft auf 4,7Ghz und die Temperatur im Idle vom Package ist auf 70° während alle cores auf 40° rumdümpeln

Der I7 7700K kann richtig heizen. Ich habe meinen Prozessor geköpft und mit LM behandelt, zusätzlich den IHS geschliffen weil er krumm war.

4,9Ghz @ 1,36V (fixed) in Verbindung mit Prime95, Version 28.1 (mit AVX) geht unter Small FFTs auch bis auf 74°C hoch.

Idle sinds ca. 33°C

Vielleicht ist meine Methode, CPUs zu testen zu extrem aber so hatte ich nie einen Bluescreen gehabt. Der normale Windowsbetrieb geht bis ca. 62°C hoch.

Bin leider nicht zu Hause um nachzuschauen aber hast du die Option gefunden wo man Adaptive, Offset, usw. einstellen kann ? Da auf Adaptive !

Hab alles so eingestellt wie von dir beschrieben. Auch den Core/Gt Voltage Mode auf Adaptive

- - - Updated - - -

Der I7 7700K kann richtig heizen. Ich habe meinen Prozessor geköpft und mit LM behandelt, zusätzlich den IHS geschliffen weil er krumm war.

4,9Ghz @ 1,36V (fixed) in Verbindung mit Prime95, Version 28.1 (mit AVX) geht unter Small FFTs auch bis auf 74°C hoch.

Idle sinds ca. 33°C

Vielleicht ist meine Methode, CPUs zu testen zu extrem aber so hatte ich nie einen Bluescreen gehabt. Der normale Windowsbetrieb geht bis ca. 62°C hoch.
Naja bei mir steht auch mit 4,2Ghz 65-70°c im Idle . unter last bis 80°
Was mich vorallem eben verwundert ist warum NUR die Package Temp so ist .. die cores sind alle bei 40°
Eine Windows Session hatte ich in welcher die Package Temp mit maximal 45-50° angezeigt wurde ..

Ich betreibe meinen 7700k "nur" mit Stock also 4,2-4,5GHz, habe aber auch da schon recht hohe Temps. Habe einen Noctua NH-U9S drauf, schön kleiner Kühler und sehr sehr leise.
Coretemp ging bei mir jetzt an heißen Tagen, Raumtemp an die 30° bei Prime auch schon über die 90° drüber.
Da ich nicht köpfen möchte habe ich erstmal einen Offset von -0.05v gegeben. Mit Small FFTs geht er trotzdem noch leicht über die 80° bei 1.152v
Ich würde das mit dem OC einfach lassen wenn du nicht soo viel Ahnung davon hast. Der hat doch genug Leistung und wenn zu wenig dann gibts jetzt auch die Sockel 2066 oder Ryzen.

Im Idle sollte er aber wirklich bis auf 800mhz runter gehen.

Ich betreibe meinen 7700k "nur" mit Stock also 4,2-4,5GHz, habe aber auch da schon recht hohe Temps. Habe einen Noctua NH-U9S drauf, schön kleiner Kühler und sehr sehr leise.
Coretemp ging bei mir jetzt an heißen Tagen, Raumtemp an die 30° bei Prime auch schon über die 90° drüber.
Da ich nicht köpfen möchte habe ich erstmal einen Offset von -0.05v gegeben. Mit Small FFTs geht er trotzdem noch leicht über die 80° bei 1.152v
Ich würde das mit dem OC einfach lassen wenn du nicht soo viel Ahnung davon hast. Der hat doch genug Leistung und wenn zu wenig dann gibts jetzt auch die Sockel 2066 oder Ryzen.

Im Idle sollte er aber wirklich bis auf 800mhz runter gehen.

Mir ist das ganze overclocking auch relativ egal .. hab es nur genommen weil ich mir erhofft habe damit in "ein paar Jahren" besser da zu stehen als ohne.
Allerdings habe ich auch bei 4,2ghz die gleichen Temperaturen und weiter Taktet der nicht runter.
Hatte einen Ryzen 1600x und war zufrieden bis auf die Leistung in WoW ... deswegen habe ich mir doch wieder einen i7 gekauft und den Ryzen anderweitig sinnvoll weiter verwendet ... hätte ich gewusst dass Intel Oc so kompliziert ist im vergleich zum Ryzen Oc ... da war alles irgendwie einfacher :( ... selbst im Idle bin ich ja bei 70 Grad

- - - Updated - - -

Ich will auch bald meine Gtx1070 in den Loop mit aufnehmen und habe dafür dann noch einen 240er Radiator .. das müsste doch auch Locker reichen um beides zu Kühlen ..

Aktuelles Bios ist drauf ? Sonst fällt mir nichts weiter ein. Vielleicht eine Option in einem der MSI Tools an ? Am besten mal alles deinstallieren.

Hatte die ganze zeit 1.3 drauf und jetzt 1.4. Keine Veränderung
hatte nur das hier gefunden .. An important message to MSI! Z270 Gaming Pro Carbon Intel Board
Allerdings funktioniert das auch nur so halb und kann ja eigentlich nicht die Lösung sein .. das würde ja heißen dass mein Board "Defekt" ist ... es ist schon mit einem Fehlenden Usb 3 Front Stecker Pin gekommen und das hat mich nicht sehr interessiert .. nutze ich eh nicht .. aber das ist echt doof ..

schaue mal alle einstellungen durch

Dass du im IDLE schon 70Grad hast ist aber nicht normal, auch dass er sich nicht runter taktet. Habe im Idle bei quasi fast nicht drehendem Lüfter ~35° im Moment.
Da solltest du mal deine Windows Energieeinstellungen prüfen und v.a. auch deine Bios Einstellungen. Am besten mal komplett resetten und schauen ob er dann wieder runter taktet.

Das mit OC ist doch sinnlos, ob jetzt 4,5 oder 5GHz macht doch keinen Unterschied mehr aus. In ein paar Jahren ist entweder beides noch schnell genug oder beides zu langsam.
Lass dich vom OC Zwang nicht anstecken und freu dich über deine 4,5 ;)

Dass du im IDLE schon 70Grad hast ist aber nicht normal, auch dass er sich nicht runter taktet. Habe im Idle bei quasi fast nicht drehendem Lüfter ~35° im Moment.
Da solltest du mal deine Windows Energieeinstellungen prüfen und v.a. auch deine Bios Einstellungen. Am besten mal komplett resetten und schauen ob er dann wieder runter taktet.

Das mit OC ist doch sinnlos, ob jetzt 4,5 oder 5GHz macht doch keinen Unterschied mehr aus. In ein paar Jahren ist entweder beides noch schnell genug oder beides zu langsam.
Lass dich vom OC Zwang nicht anstecken und freu dich über deine 4,5 ;)

Da hast du schon irgendwie recht - OC ist wohl wirklich eher was für Leute die es machen weil es ihnen Spaß macht und nicht für Leute die einfach nur etwas Zocken wollen .. meine erste OC Cpu war nunmal der R5 1600X und dort war doch schon ein Unterschied zwischen 3,6 und 4,0Ghz zu spüren...
PS: Bios hatte sich Automatisch nach dem Update resettet .. also kann es daran eig. auch nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Klingt interessant. Davon hatte ich zwar schon im Kaby Lake OC Thread gelesen aber mich nicht weiter damit befasst.
Kannst du PLL OC Voltage mal testweise auf Auto stellen ? Wenn er dann im Idle runtertaktet hast du einen kleinen Bios Bug aufgedeckt !
Nach dem Update von 1.3 auf 1.4 ( glaube ich) ging der "Trick" sowieso nicht mehr ( also dass durch das verringern der PLL OC Voltage die Temps nierdriger werden.
Habs auf auto gestellt aber nichts verändert sich.

- - - Updated - - -

Hier hab ich mal 3 Screens vom Bios - vielleicht entdeckst du noch was .. vielen Dank für eure Hilfe schonmal ..
https://prnt.sc/frow8w
https://prnt.sc/frowdl
https://prnt.sc/frowhy
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
Im Bios selbst wird die Temperatur wieder etwas niedriger angezeigt .. verstehe nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
CPU SA und IO Voltage sind doch viel zu hoch. Hab da beides auf 1.20 stehen bei mehr RAM Takt als die 3200.

keine ahnung .. steht halt auf auto ...
hab jetzt aber zumindest mal eines der Probleme " lösen" können
beim deinstallieren von allen MSI Software Produkten ist mir aufgefallen dass der C1E state von einem msi ding ausgeschalten wurde - den hab ich angemacht im bios nach dem deinstallieren
Das hat aber nicht geholfen
genau wie das deinstallieren alleine nicht geholfen hat ( eventuell aber einen teil dazu beigetragen
mir ist nun aufgefallen dass mindestens immer ein Core auf 13-17% Auslastung lief
im Taskmanager habe ich gesehen dass irgend ein dummer logitech discord irgendwas Prozess lief .. ist wohl dank meines missglückten Versuches, einen Laufenden Treiber für mein G900 Headset zu bekommen, auf den Pc gekommen .. jetzt kommt die Cpu auf jeden fall auch mal auf 0% runter und taktet im radius 8x-45x auf mal auf 800Mhz runter - dadurch ist auch die Package Temperatur im Leerlauf mal nur auf 33°C

- - - Updated - - -

kannst du mir denn bessere einstellungen empfehlen um bei guter leistung möglichst wenig hitze zu bekommen ?

rip rechtschreibung .. viel zu spät für mich

OK Planänderung
Soweit hat schonmal viel geklappt ... danke für eure Hilfe
könnte mir jetzt noch jemand erklären wie ich folgendes einstellen kann
ich hätte schon gerne z.B: 4,7 oder 4,8ghz einfach weil ich a) kann und b) spiele wie WoW extrem von starker core Leistung profitieren.
Wie kann ich nun einstellen wie "schnell" oder mit welchem "Verhalten" die cpu runtertaktet ? ich will z.B. nicht bei einfachem youtube schauen 4,8ghz anbraten sondern hätte gerne dass die Cpu sehr schnell wieder richtung weniger ghz geht wenn sie kaum gebraucht wird .. jetzt gerade ist es eher so dass ziemlich lange Zeit vergeht ( 15 Sekunden nachdem keine Last mehr auf der cpu liegt) bis sie runter taktet
bzw wie kann ich einstellen WANN die cpu wie hoch taktet .. also bei leichten aufgaben vielleicht nur 3ghz ? während richtig fordernde Sachen sie auf 4,8ghz bringen? wie gesagt momentan ist es eher binär - 4,8 oder 800mhz
mir sieht es irgendwie so aus als wären die cores .. synchronisiert ? die 4 wechseln immer alle gleichzeitig zur gleichen taktung statt dass mal nur der der gerade benötigt wird hohe taktung hat und die anderen bei 800mhz bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, 4,8 sind schon was schönes
hab jetzt gerade mal
4,8
4,7
4,7
4,6
eingestellt je nach anzahl der aktiven kerne
erhoffe mir dadurch nicht zu hohe temps da wow ja maximal 2 eher einen kern auslastet
bin momentan bei 40 grad idle // 45 grad twitch hd online stream schauen und 50 grad wow für 20 Minuten unter mitlerer auslastung
falls es gewünscht ist werde ich mich in den nächsten tagen nochmal melden und bericht erstatten wie sich alles vehält
den vcore habe ich momentan auf 1.3 aber adaptive mode
mal schauen was passiert wenn ich den weiter runter schraube

PS Frames limitiere ich sowieso immer .. sehe keinen sinn in mehr als 60 fps bzw mache ich meistens 70 um dropps abfangen zu können
vielen dank nochmal für die gute hilfe
jetzt wo diese haupt probleme aus dem weg geräumt sind kann ich mich eher mal darauf konzentrieren mich etwas tiefer in das ganze oc zu arbeiten auch wenn ich mit sicherheit keine 5ghz brauchen werde :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Köpfen des I7 7700K Prozessors bringt bis zu 30°C niedrigere Temperaturen. Gerade wenn man einen kleinen Luftkühler nutzt, kann sowas enorm helfen.

Mit dem richtigen Werkzeug ist es nicht so problematisch. Es gibt auch Leute im Forum die auf sowas spezialisiert sind.

Sooo :)
Hab jetzt den Tag über mal verschiedenste Aufgaben für die Cpu gehabt.
Leerlauf: 35-40°
Leichte Belastung ( Hd Videos ,Streams ,Internet): 35-45°
Mittlere bis stärkere Belastung ( World of Warcraft, Cities Skylines, Overwatch): Bis zu 60° nach einer Aufwärmzeit (1 Stunde) für das Wakü System
Sehr Starke Belastung ( Benchmark, Stresstests): Bis zu 75° nach Aufwärmzeit (1 Stunde) für das Wakü System
Die Taktung lasse ich nun erst mal bei 4,8Ghz - werde aber ggf in Zukunft nochmal höhere Taktungen ausprobieren.
Die Spannung liegt bei 1,3 aber Adaptiv.
PLL OC hab ich zum korrigieren der Temperaturen wieder auf 1,150mhz ( von 1,300mhz) gestellt.
Ich hab nun auch nicht mehr einen solchen Temp unterschied zwischen Package und Cores. Maximal 5-10° nicht mehr wie vorher 30-40°.

Köpfen kommt für mich eher nicht in frage ... ich behalte meine Cpu lieber so wie sie ist alleine schon weil ich mich nicht wirklich damit auskenne aber danke für den Vorschlag :) vielleicht irgendwann mal.

Danke nochmal für eure Hilfe.

doch doch, adaptiv 1,3v mit 4,8 läuft komplett stabil - mehr habe ich aber momentan noch nicht ausprobiert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh