OC mit E6600 & ASUS P5N-E (bitte um Hilfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saarboy22

Neuling
Hallo liebe OCer :)

Habe mich heute etwas mit OC beschäftigt. Mein Anliegen ist, ob ich stabil meinen E6600 mit Folgenden Daten betreiben kann/darf ???
Zuvor mein System:

- Intel Core 2 Duo E6600 (Boxed Lüfter)
- 2x 1Gb Dualchannel Kit von A-Data (Micron D9 bestückt)
- Asus P5N-E 650i SLI (BIOS 0608)

FSB - Memory Clock mode = Linked
FSB - Memory Roation = Sync Mode
FSB (QDR), MHz = 1600

VCore Voltage = 1,45625 (Im Windows zeigt er 1,6V an bei PCProbe2 & CPU-Z)
Memory Voltage = 2,178
NB Core Voltage = 1,393
VCore offset Voltage = +100mV

Sobald ich irgendeine Voltzahl runter gehe (Vcore, NB VCore, Vcore offset)
packt er nicht mehr die 3,6GHz > aber umsomehr ich an Volt dazugebe, umso mehr packt er, hatte aber bei 3,6GHz meinem REchner nicht mehr zumuten wollen mit diesen Voltzahlen ohne Wasserkühlung ... meine Frage ist:

Kann ich das so betreiben (von den Volt zahlen her) ohne irgendwelche gefahren (absturz, geschossen, usw.) befürchten zu müssen, oder sollte ich etwas runter tackten ??? Wie würdet Ihr es einstellen ?

Ich bin Euch sehr dankbar für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja etwas viel v-core auf der cpu.!
Wieviel gehäuselüfter hast du?
Wie siehts mit den Temps aus?

Mfg

Schau doch mal in die OC Liste, da kann man sich ganz gut orientieren. Da steht z.B. einer drin E6600@3300Mhz bei 1,3V. Ist schon etwas heftig bei dir. Mein 6600 geht bis 3200Mhz bei 1,275V (also Standard).

@truelies:

Naja etwas viel v-core auf der cpu.! <<< Im Bios oder unter Windows, denn unter Windows zeigt er 1,6 VCore an und im Bios ist es aber 1,475V

Wieviel gehäuselüfter hast du? <<< Habe 2x 92er, 2x 120er im Gehäuse, 1x 40er auf dem Kühler der NB und eben der Boxedlüfter auf der CPU

Wie siehts mit den Temps aus? <<< Also laut Bios hat die CPU ca. 42°C und bei Windows ca. 39°C, das Mainboard hat ca. 35°C

@kloep: KAnn ja alles sein mit der OC-liste, dass sind aber alles nur grobe einschätzungen, denn jede CPU ist anders ;) Von daher wollte ich NUR wissen, ob ich die 3,6GHz mit diesen Voltzahlen so betreiben kann oder nicht, wenn ja, ob ich irgendwelche Fehler, Konsequenzen, abstürze zu erwarten habe oder sogar das irgendetwas geschossen wird.

Zitat von saarboy22
Wie siehts mit den Temps aus? <<< Also laut Bios hat die CPU ca. 42°C und bei Windows ca. 39°C, das Mainboard hat ca. 35°C

Er meinte sicher unter last. :)

PS: würd mir auf jeden fall nen anderen Kühler holen, falls du weiter machst.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter lasst kommen ca. 8-10°C dazu.. also 50-52°C

Aber dennoch ist für mich fraglich, ob die Voltzahlen so richtig sind ?! Darauf habe ich bisher immer noch keine antwort..

die schlechteren E6600 brauchen für 3,6ghz so ab 1,5vcore....
da du die option +100mv aktiviert hast kannst immer 0,1volt dazurechnen!

also bei 1,4vcore mit option +100mv bekommst im windows 1,5vcore!

zu deiner frage:
volt auf ram und NB sind ok!
vcore darf maximal 1,35volt laut intel sein....alles darüber schadet der cpu und verringert die lebensdauer deiner cpu.....deswegen versuchen alle die maximale mhz herauszufinden und das bei maximal 1,35volt (besser sogar noch darunter)!
wenn du einen schlechten E6600 erwischt hast dürften 1,35vcore mit 3,2ghz - 3,4ghz erreicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die info :) Werde also mal schauen, was ich mit 1,35 so bekomme :/ Aber einen von den ganz schlechten scheine ich net zu haben, ansonsten hätte ja schon meine CPU gestreikt bei 3,6GHz ;) ... ich denke mal, das ich einen vom mittelfeld habe aber eben nicht einer der besten.

Hallo,

wenn man richtig pech hat bekommt man einen den man nicht mal bei 2.7GHz prime stabil bekommt :(

lg Crux

saarboy22 schrieb:
Von daher wollte ich NUR wissen, ob ich die 3,6GHz mit diesen Voltzahlen so betreiben kann oder nicht, wenn ja, ob ich irgendwelche Fehler, Konsequenzen, abstürze zu erwarten habe oder sogar das irgendetwas geschossen wird.

cacak333 schrieb:
zu deiner frage:
volt auf ram und NB sind ok!
vcore darf maximal 1,35volt laut intel sein....alles darüber schadet der cpu und verringert die lebensdauer deiner cpu.....deswegen versuchen alle die maximale mhz herauszufinden und das bei maximal 1,35volt (besser sogar noch darunter)!
wenn du einen schlechten E6600 erwischt hast dürften 1,35vcore mit 3,2ghz - 3,4ghz erreicht sein!

Ich denke mal, damit sollte dieses Thema geklärt sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh