oc mit Z87 und i7-4770K: Welche Ram-Bausteiner?

schachspieler

Neuling
Hallo,

wenn ich nun auf ein Mainboard mit z87-Chipsatz und i7-4770K CPU (hier möchte ich übertakten) upgrade, wie sieht es dann mit dem Ram aus?
Ich wollte gerne 16 GB verbauen. Ich habe nun gesehen, es gibt spezielle oc-Module.
Braucht man diese oc-Module, wenn man die CPU übertakten möchte, oder sind diese oc-Module selbst zum Übertakten geeignet?
Welchen DDR3-Speicher würdet ihr empfehlen, wenn es auf pure Geschwindigkeit ankommt?
Welchen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis vernünftig sein soll?
Und wie groß wären denn in der Praxis die Geschwindigkeitsunterschiede?

Viele Grüße
schachspieler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Dinge:
1) Man kann die CPU auch ohne den Arbeitsspeicher übertakten (CPU-OC).
2) Man kann den Arbeitsspeicher unabhängig von der CPU übertakten (RAM-OC).

Der Geschwindigkeitsgewinn durch schnelleren Speicher hängt sehr stark von der Anwendung ab. Aber die wenigsten Applikationen und/oder spiele werden tatsächlich durch die verfügbare Speicherbrandbreite und Zugriffszeit limitiert.

Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...latinum-roundup-drei-kits-im-test-969286.html (Ergebnisse auf Ivy Bridge)

Danke.
Übrigens ein Klasse Bericht mit tollen Bildern, den Du da verlinkt hast.
Was da so alles möglich ist beim oc mit Ram-Bausteinen ... Wahnsinn. Da lasse ich glaube ich lieber die Finger von. Habe die Befürchtung, da mehr kaputt zu machen oder zu verschlimmbessern als sonstwas ...

Gruß
schachspieler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh