OC-n00b mit frage

kleinerbub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
27
Ort
Velden/vils niederbayern
Hallo allerseits ,

da ich neu bin im OC geschäft , hab ich aufgrund des nicht auffindbaren "search" buttons in diesem forum n thread aufgemacht .

:btt:

kurz und knapp :

mein system :

amd athlon 64 3000+ winchester
gigabyte ga-k8nf-9 mainboard mit nforce 4-4x chipsatz
1gig noname ram
ati x700 pro 256 mb (von tul. corporation sagt ati control center und 3dmark)
80gb festplatte


hab vor mir ne sapphire 512er ati x1800xt zuzulegen , aber da ich befürchte dass meine cpu nicht hinterherkommt hab ich vor das teil n bissl zu übertakten , allerdings nur soweit wie ich ohne extra lüfter auskomm .

momentan is der amd standard lüfter drauf .

hab den ocguide gelesen unds dann amal probiert ... und hier kommt das problem ind spiel :

meine inet-anbindung im haus geht über w-lan .... und mein antennchen is an ner us-robotics pci-w-lan-karte dran ....

hab also den prozzi-takt im BIOS von 200mhz auf 220 gesetzt und wie im guide beschrieben weitergemacht ....

dann neugestartet , system info und 3dmark gekuckt ,und siehe da : fast 2 ghz .hat also hingehauen ...

allerdings hab ich die w-lan karte nimmer dazu überreden können zu empfangen bzw zu senden ....

hab zuerst gedacht es wär einfach nur ein w-lan prob und hab dann mal neugestartet .... siehe da es funktioniert !

aber die cpu war wieder runtergetaktet ... sprich bei 1.8ghz ....

hab jetzt folgende fragen :

- wie bekomm ich nen beständigen oc ohne lüfterupgrade hin UND die pci
karte funzt ?

- ausserdem : wie weit kann ich gehn ?? hab vor auf allerhöchstens 2.3ghz zu gehn .... ausser natürlich die temperatur bleibt annhembar ...dann gehts weiter ....


danke für eventuelle antworten burschens !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im forum

wenn das board KEINEN PCI-Fix hat wird daraus nichts; denn wenn kein pci fix dann wird die karte mit übertaktet und streikt evtl.

mfg
micropro
 
Zuletzt bearbeitet:
streikt ist gut^^. ohne den pci takt zu fixieren den referenztakt zu erhöhren kann die wlan karte killen. außerdem hebst du mit dem referenztakt auch deinen sogenannten noname ram mit an.

- wie bekomm ich nen beständigen oc ohne lüfterupgrade

mit dem standart boxed kühler eigentlich überhaupt nich. paar mhz sollten aber schon drinnen sein.
 
die winchester bekam man ja immer 200-400mhz hoch ohne die spannung stark zu erhöhen. hast du das neuste bios drauf? beim a8n war das pcifix feature in der 1.00 version auch nicht drin. erst ab 1.05 oder so.
Zum übertakten, kannst so hoch wie du willst, solang du die voltzahl nicht erhöhst, da bleibt die tempratur nahezu gleich, musst dich halt nur langsam hocharbeiten und schauen, bei welchem tat er anfängt fehler zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

der "Search Button" heißt hier "Suchen" ;)

Du findest ihn direkt in der oberen Forumsleiste...

GRuß
 
hey , danke für eure schnellen antworten .


so , jetz ergeben sich wieder ne neue frage :

-wie update ich mein BIOS ??


und : ich seh da nirgends irgendwas das auch nur annährnd aussieht wie suchen oder search .... aber shice der hund drauf ....
 
Ich weiß zwar nicht was es dir bringen soll das BIOS upzudaten, da ich das Problem eher im RAM/PCI-Takt und am Lüfter sehe, aber da du nen Gigabyte Board hast kannst du dir entweder von der Orginal CD Q-Flash installieren/Diskette o.ä. machen oder hier saugen.

Da gibts auch Windows Flash Utility welches auch auf deinem Board laufen sollte. Wenn du das echt machen willst (was immer imho noch nix bringt) dann lies aber vorher die Anleitung vernünftig denn wenn der Flash Vorgang abbricht o.ä. kannste schnell nen Problem haben und deinen Flash Baustein wegwerfen bzw. neu programmieren lassen.

Les auf jeden Fall Die andern möglichkeiten zum Flashen von Gigabyte Boards stehen auch hier
 
ja die winnies gingen schon nicht schlecht und ein bios update kann schon was bringen, weil durchaus die möglichkeit eines pci-fixes noch nicht in der verwendeten version integriert war, je nachdem von wann das board halt ist. wenn du nen dualbios hast, kannst du dir eins kaputtflashen, dann kannst immernoch vom anderen laden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh