OC nachträglich feststellbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micropro

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
1.221
Ort
München
Hallo
ich wollte mal fragen ob bei prozzis oc nachtträglich feststellbar also wenn alles auf default gestellt wurde nach oc?

mfg
micropro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh... wa? wie meinst du das denn? ich glaube dein anliegen kommt noch sehr unklar rüber.

lg
 
micropro schrieb:
Hallo
ich wollte mal fragen ob bei prozzis oc nachtträglich feststellbar also wenn alles auf default gestellt wurde nach oc?

mfg
micropro
Die meinst falls es mal zu einem Garantiefall kommt?!
Eigentlich kann man es nicht nachweisen, die CPU sollte natürlich nicht gerade abgeraucht sein.
 
so in etwa (man weis ja nie was für zeugs die prozzi hesteller haben)
 
Denke kaum, daß man es feststellen kann. Allerdings sollte man das auf die eigene Kappe nehmen, wenn man Hardware durch eigenes Verschulden (OC) zerstört!!!
 
Ich denke zwar auch, dass man das nicht nachweisen kann....aber ich meine, ich könnte mich dunkel erinnern, dass irgendjemand von AMD mal gesagt hätte, dass sie nachweisen könnten, wenn jemand seine CPU übertaktet hätte....aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht...kann mir auch nicht vorstellen, wie so etwas gehen könnte.
 
Das würde mich auch mal interessieren... als ich "vermute" mal, dass die das nachweisen können....
 
Hi,

ich glaube, dass man es nachweisen kann, aber ich bin mir nicht sicher. Würde mich auch mal interessieren:banana:

@Macrotron: Mach mal ein Update in deiner Signatur^^

MFG
 
Selbst wenn sie es nachweisen könnten, da lohnt wahrscheinlich der Aufwand nicht bei einer bloßen Vermutung.
 
Hi so weit ich weiß ist das bei intel cpu´s so das intel den vorletzten takt feststellen kann an der cpu also die stecken die cpu auf einen sockel und lassen da nen programm drüber rutschen und das programm liest die letzten beiden takt raten aus so habe ich das mal in meinem praktikum mit bekommen :-) obs stimmt weiß ich nit :wall:
 
Dazu müßte die CPU immer den Höchstwert speichern und ich glaube kaum, dass so etwas eingebaut ist. Man kann es nur nachweisen, wenn die CPU zerstört wird, das Innenleben (Abnutzung) mit anderen verglichen wird.
Aber dafür wäre der Aufwand zu groß bei keinem sicherem Ergebnis...
 
so lange die cpu keine eingebaute baterie hat, sollte es schwer sein höchstwerte zu speichern.
nein, die hersteller bekommen sicher nichts mit.
 
Wäre doch ganzschön shice, die Asus Boards übertakten doch (in kleinen Dimensionen) von allein. Da würde die Garantie doch bei extrem vielen Leuten entfallen. Ein Kumpel von mir hat auch gesagt, man könne das ganze nicht nachweisen.
 
Wenn sie wirklich Nachweisen können würde es bestimmt ne Toleranz geben +/- 5% oder so.
 
Und bei Grakas????

Ich hoffe nicht!! Das Problem ist wohl eher da, wenn man ein Biosupdate gemacht hat.

Bei einer CPU glaube ich das schon mal garnicht. Wäre ja ein viel zu großer aufwand für die paar CPU's, die durch OC kapputt gehen.
 
Hat denn noch keiner Erfahrung damit gemacht?? Wenns wirklich so wäre, müssten die doch irgendwem die Garantie schon mal verweigert haben, oder??
Außerdem, wenn eine CPU durchs OC zerstört wird, dann doch durch eine zu hohe Temp/ V-Core, da sind doch deutliche Spuren sichtbar, oder?
 
@XxXE schrieb:
Und bei Grakas????

Ich hoffe nicht!! Das Problem ist wohl eher da, wenn man ein Biosupdate gemacht hat.

Bei einer CPU glaube ich das schon mal garnicht. Wäre ja ein viel zu großer aufwand für die paar CPU's, die durch OC kapputt gehen.
Ich glaube, dass man es bei der Graka nachweisen kann. Da gibt es so kleine Drähte und die brennen durch, wenn man übertaktet hat. Ich denke, allerdings nicht, dass sich ein Händler die Mühe machen würde, alles nachzuweisen:coolblue:

MFG
 
ich habe mal irgendwo gelesen das intel einen widerstand drinne hat der bei oc über ~10% kapput geht und es dadurch nachweißbar ist

weiß aber die quelle nichtmehr
 
Ich bezweifel aber auch, dass sich die Hersteller die Mühe machen und sich jede CPU einzeln anschauen. Allerdings hoffe ich das auch ^^
 
nein die interessiert es net, solange die cpu optisch einwandfrei ist.
 
Xtasy schrieb:
nein die interessiert es net, solange die cpu optisch einwandfrei ist.

genau das - es interessiert sie schlicht und einfach nicht. lieber wechseln die ne optisch korrekte cpu sofort aus als noch zeitaufwendig nachzuprüfen. denke das ist durch kosten- und nutzenrechnung einfach zu beantworten ;)

€: lol just in dem moment wo ich auf abschicken klicke 1:0 für England
 
Also wenn die CPU kaputt geht, dann doch meistens wegen zu hoher Spannung und zu hoher Temperatur.
Einen höheren Takt steckt doch beinahe jede CPU weg und wird maximal instabil.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Takterhöhung nachweisen kann. Meistens ist es aber auch gar nicht notwendig, weil man eine zerstörte CPU eigentlich nicht zurückschickt oder man es ihr sofort ansehen kann.
 
So ... um auch hier mal nen ernsteres Wörtchen zu posten.

Im Grunde bin ich absolut davon überzeugt, dass Intel und auch AMD OC Versuche usw. nachweisen können wenn sie es "wollen". Man muss sich mal vor Augen halten, was für eine technische Meisterleistung so eine CPU überhaupt ist, da wird es für die Hersteller ein leichtes sein.

Wie aber bereits erwähnt wurde spielt der Kosten/Nutzen Faktor eine viel größere Rolle. Von daher ists denen halt egal.

ABER !!

Hardware die ausserhalb der Specs betrieben wurde als Garantiefall einzuschicken ist imo ziemlich armselig und ganz von meiner Meinung abgesehen, ist es rein rechtlich eine nicht wirklich legale Angelegenheit.
Man macht sich damit strafbar, von daher lasst solchen Unsinn, und stellt in Foren nicht so dämliche Fragen die in etwa folgendes beinhalten: "Ich hab da was nicht wirklich legales vor ... kann man mir das nachweisen?"
 
wenn du den CPU nicht gerade direkt an AMD schickst, wirds wohl schwer nachweisbar sein
bei AMD oder Intel wär ich mir da nicht so sicher :) die haben ja Technologie o-masse, die könnten das auf jeden fall rausfinden, bauen die teile ja schließlich und wissen demnach auch mehr als jeder andere anwender
 
es wird lediglich gesagt, dass man durch uebertakten die garantie verliert, ob die hersteller jemanden dennoch garantie geben liegt auf seiten derer ;)
 
Die wüssen doch selbst ganz genau, daß einige Leute die CPU's übertakten -sieht man doch am besten an der Nachfrage nach ständig neuen, leistungsfähigeren und kühleren Kernen- und planen bei der Entwicklung schon entsprechend Leistungsreserven mit ein. Wenn dem nicht so wäre, hätten die nicht nur eine ziemlich hohe Rücklaufrate, sondern auch viele Probleme und ein ziemlich schlechtes Image in den (Print)Medien wenn der Umtausch bei jeder 2ten CPU negativ wäre.
Das kann sich kein Hersteller heutzutage noch leisten.

edit: Macht doch selbst mal den Test, öffnet Everest und klickt unter Computer -> DMI -> Prozessoren. Dort steht der max. zugesicherte Takt. Bei meiner 930er zb. ist das 3800MHz. Dürfte in etwa 26-28% OC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky79 schrieb:
Na na na... wegen was denn ?

nun das ist eigentlich ganz einfach...wenn du ne defekte hardware zurückschickst an den shop, hast du ja beim bestellen und beim rma beantragen die agb akzeptiert und da steht nunmal bei fast allen shops sowas wie "umtausch nur wenn hardware nicht übertaktet wurde" bzw. "hiermit versichere ich ihnen das die hardware nicht durch eigenes verschulden unbrauchbar gemacht wurde"

Wenn du nun deine durch zb. overclocking oder noch schöner kühlermontage beschädigte oder ausgefallene cpu\gpu, etc. einsendest und angibst nicht zu wissen warum diese ausgefallen ist, zusicherst nichts damit zu tun zu haben und ersatz fordest---> ist das B.e.t.r.u.g und bei zb. cpu´s oder grakas der oberklasse kann es schwerer B.e.t.r.u.g sein, wenn man sich anschaut was die EE´s, fx´s oder gx2´s, etc kosten...

Was beachtet werden muss ist allerdings das es wirklich in mir noch keinem bekannten fall, vorgekommen ist das ne cpu optisch einwandfrei zurückgeschickt wurde und aufgrund von nachgewiesenem overclocking nicht ersetzt wurde....
Was keines falls heißen soll, das ich jemals so etwas gemacht habe oder machen werde! Ich spreche lediglich von meinen erfahrungen aus vielen dieser "ich-bin-ein-dau-und-lass-den-shop-dafür-bezahlen-threads"
Es halt so das viele gute overclocker es akzeptieren, wenn ihnen was vereckt und meißt nur die dau´s unbedingt ihr "recht" auf austausch einfordern...
Was wie man leicht nachvollziehen kann die preise für alle anderen steigen lässt, da shops so diese "verdauten teile" austauschen.

Ps: ohne holland fahrn wir nach berlin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Graka zum Beispiel steht im CCC das datum, an dem ich sie unlocked habe, das heisst, wann ich sie zum ersten mal übertaktet habe.
das muss irgendwo seperat abgespeichert werden. Ein neues Bios hat daran nix geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh