OC nachträglich feststellbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass es für beide Firmen recht einfach ist, so eine Art peak-MHz Aufzeichnung zu machen. Es gibt ja genügend kleine Transistoren/Chips ("Käfer") rund um den und unterhalb des Die´s. Sogar das Know-how ist da, da ja Intel und AMD in Speichergeschäft tätig sind. (Da brauchts auch keine Batterie aufm Prozessor)
Die Kulanz beim RMA-Fall ist aber eh im Preis inbegriffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
salopp formuliert: es ist überhaupt kein problem, nachzuweisen, ob eine cpu/grakao c'et wurde oder nicht. dazu kommt das teil in einen speziellen sockel und ein testprogramm wird gestartet. ist eine angelegenheit von max. 5 mins.
 
und bei intel gibt es wirkliche garantie eh nur auf die boxed cpu's wenn sie mit dem boxed kühler und der dem wlp was auf dem kühler klebt, verwendet werden.
 
@vcore: Also vorstellen könnte ich mir das schon. Währe doch eigentlich ziemlich Simpel ^^ --> Einfach nen widerstand der ab einer bestimmten VCore abraucht ^^ oder ist das zu kurz gedacht? ^^

@Freq: Bei der Freq. glaube ich auch nicht das die das nachweisen können…
 
Levithan300 schrieb:
Wenn du nun deine durch zb. overclocking oder noch schöner kühlermontage beschädigte oder ausgefallene cpu\gpu, etc. einsendest und angibst nicht zu wissen warum diese ausgefallen ist, zusicherst nichts damit zu tun zu haben und ersatz fordest---> ist das B.e.t.r.u.g und bei zb. cpu´s oder grakas der oberklasse kann es schwerer B.e.t.r.u.g sein, wenn man sich anschaut was die EE´s, fx´s oder gx2´s, etc kosten...
Naja also der schwere B.e.t.r.u.g ist ein Regelbeisüpiel des einfachen Betruges und hat mit dem Wert der Grakas oder Cpus absolut nichts zu tun. Und nur das Rücksenden an sich, hat keine Erklärungsgehalt... Ausserdem kann es, wenn sie nichts Auszahlen nie ein vollendeter B.e.t.r.u.g sein....

Einen versuchten B.e.t.r.u.g könnte ich mir höchstens dann vorstellen, wenn du explizit behauptest, dass du die CPU nicht geOced hast und man dir dies positiv nachweisen kann...

Gruß

:wink:

Gruß
 
Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung aus ? Geht die durch´s oc auch flöten ?
Garantie -> Herstellerseitig
Gewährleistung -> gibt es vom Gesetztgeber.

Kennt sich jemand aus ?
 
ja klar geht sie das... das Problem ist nur der Verkäufer muss es innerhalb der ersten 6 monate beweisen....
 
Alles sehr paradox! Einerseits werden WaKüs und andere LuKüs angebotten damit man die CPUs auf bessere Temps bringt, aber wenn man nicht den Standard Kühler benutzt von AMD dann hatte man keinen Garantieanspruch mehr :rolleyes:

Dann werden extra MoBos angeboten bei dem man OCen kann (Eigentlich jedes nue Mobo hat extra einstellungen dafür), bloß wen man OCen tut erlischt auch da die Garantie für die CPU :rolleyes:

Alles sehr eigenartig…

Außerdem ist OCen ja eine neue Modeerscheinung für die ja auch irgendwie indirekt geworben wird.
 
Tja so können die Hersteller auch Geld machen...

Da kauft sich nennen wir ihn "unwissender", diverse PC Komponenten und verursacht durch seine Unwissenheit mehrere tausend € Schaden :fresse:, bleibt auf Schaden sitzen weil er den Original CPU, Graka, NB usw. gegen ne Wakü - Kühler getauscht hat. Sämtliche DIE´s ab :fresse:...
Muss wieder Geld in neue Hardware stecken...

Ok es gibt wieder die Kehrseite... einige User bescheißen die Hersteller...
 
*Neo* schrieb:
...einige User bescheißen die Hersteller...
:rolleyes: Definiere Beschieß? Du wenn meine Graka morgen Kaputt geht, geht sie zum Hersteller zurück! Dabei interessiert es mich recht wenig ob ich die OC oder nicht! das ist auch kein beschieß. Beschieß währe es wenn ich die Spannungen für Graka RAM und GPU erhöhen würde also ein VMod! Das nenne ich beschieß, aber nicht an der RAM und GPU Frequ zu spielen (womit man eine graka auch nicht Kapptt machen kann, weil sie bei zuviel freq. Automatisch runtertaktet ;)

EDIT: Für mich fängt der beschieß erst an, wenn man von CPU, RAM oder Graka die Spannungen erhöht und damit seine komponente kaputt macht! Wer sowas zur RMA schiekt ist ein b37rüg3r.
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
:rolleyes: Definiere Beschieß? Du wenn meine Graka morgen Kaputt geht, geht sie zum Hersteller zurück! Dabei interessiert es mich recht wenig ob ich die OC oder nicht! das ist auch kein beschieß. Beschieß währe es wenn ich die Spannungen für Graka RAM und GPU erhöhen würde also ein VMod! Das nenne ich beschieß, aber nicht an der RAM und GPU Frequ zu spielen (womit man eine graka auch nicht Kapptt machen kann, weil sie bei zuviel freq. Automatisch runtertaktet ;)

EDIT: Für mich fängt der beschieß erst an, wenn man von CPU, RAM oder Graka die Spannungen erhöht und damit seine komponente kaputt macht! Wer sowas zur RMA schiekt ist ein b37rüg3r.

ROFL?

Garantie / Gewährleistung erlischt im Regelfall bei JEGLICHEM Betrieb ausserhalb der Specs. Ob das nun Voltage Mods oder einfaches OC ist, spielt dabei keine Rolle.
Ob das für Dich bescheissen ist oder nicht spielt dabei genausowenig eine Rolle, weil es Gesetze gibt, die Dir VORGEBEN was Du darfst und was nicht.
 
Muh-Q schrieb:
ROFL?

Garantie / Gewährleistung erlischt im Regelfall bei JEGLICHEM Betrieb ausserhalb der Specs. Ob das nun Voltage Mods oder einfaches OC ist, spielt dabei keine Rolle.
Ob das für Dich bescheissen ist oder nicht spielt dabei genausowenig eine Rolle, weil es Gesetze gibt, die Dir VORGEBEN was Du darfst und was nicht.
Klar, deswegen bauen auch die Graka hersteller in ihren Treibern ein CO funktion ein :haha: Merkt sonst noch jemand den widerspruch?
 
xtra9 schrieb:
Klar, deswegen bauen auch die Graka hersteller in ihren Treibern ein CO funktion ein :haha: Merkt sonst noch jemand den widerspruch?

Lesen kannst Du schon oder?!?

Ich hatte extra im "Regelfall" geschrieben. Für gewöhnlich bedeutet das, dass es Ausnahmen geben kann. Darüber sollte man sich dann halt informieren!
 
Muh-Q schrieb:
Lesen kannst Du schon oder?!?
;) Ich denke schon. :p

...

Naja, dir ist aber bewust das dass quatsch ist was du da mit "Regelfall" redest oder? Beim Catalyst 6.5 hat man von haus aus ne OC Sektion. Da kann man automatisches OCen aktivieren und so ;) Das heißt: Wenn nun meine Graka abraucht, darf ich die nicht zu RMA schicken weil ich dann b3scheiß3, obwohl es Standard mäßig im Offiziellen Graka Treiber von ATI mit implementiert ist und damit quasi Suporte wird? ;)
hmmm, ich glaube DU sollest dich mal besser informieren! :p

EDIT:
P.S.: OK, bei nVidia sieht es wider anders aus weil da die OC Sektion nicht standardmäßig aktiviert ist. Man muss die per coolbits Freischalten. Aber selbst nVidia interessiert das glaube ich recht herzlich wenig ob die OC ist oder nicht, solange man nicht mit VMod seine graka Schrotet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,
z.b. wenn man coolbits nutzt um die oc fähigkeiten des nvtreibers freizuschalten
muss man auch erstmal einen disclaimer von seiten nvidias zustimmen ;)
 
xtra9: Du machst ja super Vergleiche...
Nur weil ein Auto 250 km/h schnell fahren kann, heisst das noch lange nicht, dass du auch überall so schnell fahren darfst, bzw. überhaupt irgendwo...

Wer seine Hardware durch falsche Kühlermontage, Wasserleck oder Übertakten (egal ob mit oder ohne V-Erhöhung) zerstört, der soll auch dafür bezahlen. Wer sich das nicht leisten kann, der soll halt auch aufs Übertakten verzichten.
 
... und wenn alle so handeln würden dann hätten wir das zu zahlen in form einer preiserhöhung + misstrauen von seiten der hersteller...
 
bzw. wer eine cpu von zb. overclockers.de kauft darf diese bis zu der angegebenen voltzahl und frequenz betreiben nur das ist den blödmännern zu teuer da wird bei nem barton auf 3ghz gestellt und solange die vcore erhöht bis nicht das system stabil ist sondern der prozzi tot, lol
Und wer ist schuld die leute die mir die möglichkeit zum overclocken geben...lol mach der polizei mal klar das porsche schuld ist wenn du mit 300 in innenstadt geblitzt wirst..."entschuldigung aber wenn die es nicht wollten würd der ja nur 50 fahrn" :grrr:

@Franky79
Das ist schon richtig mit dem versuchtem b.etrug. allerdings darf man es wirklich nicht unterschätzen, wenn man hardware für mehrere hundert euro übern jordan gehn lässt und diese dann ausgetauscht haben will [und verbessert mich wenn ich mich irre aber immer wenn ich ne rma beantragt hab, eigentlich immer nur für hdd´s, musste ich zusichern das ich nicht schuld bin am hardwareausfall!] ist das eben b.etrug.

und auch der schwere könnte ziehn dar:
In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter.....einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von b.etrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen

€: der autovergleich entstand gleichzeitig der hat nur früher abgeschickt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
bzw. wer eine cpu von zb. overclockers.de kauft darf diese bis zu der angegebenen voltzahl und frequenz betreiben nur das ist den blödmännern zu teuer da wird bei nem barton auf 3ghz gestellt und solange die vcore erhöht bis nicht das system stabil ist sondern der prozzi tot, lol
Und wer ist schuld die leute die mir die möglichkeit zum overclocken geben...lol mach der polizei mal klar das porsche schuld ist wenn du mit 300 in innenstadt geblitzt wirst..."entschuldigung aber wenn die es nicht wollten würd der ja nur 50 fahrn" :grrr:
...
Hallo? Gehts noch? :hwluxx: ... Ich hab nicht von VCore Erhöhung gesprochen! Wer mit Zuviel Spannung seine CPU, GPU, RAM plättet hat selber schuld und muss die konsequenten tragen! Auerdem ist der vergleich ja echt :kotz:
 
Levithan300 schrieb:
und auch der schwere könnte ziehn dar:
In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter.....einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von b.etrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen

Naja bis du Hardware für 50 000 euro zerstört hast, musst du aber ganz schön Ocen.... Und Nvidia in wirtschaftliche Not bringen, das wird dir auch nicht gelingen :d

Also das mit dem Regelbeispiel ist quatsch :P

Das Problem mit dem versuchten ******, liegt darin, dass du keine konkrete Täuschungshandlung vornimmst; für den Fall, dass eine vorliegen sollte wird es schwer diese Nachzuweisen...

Für einen B.e.t.r.u.g durch Unterlassen, müsstest du eine Garantenstellung inne haben, ob dafür die Erklärung durch AGB ausreicht erscheint angesichts der restriktiven Rechtsprechung des BGH (vgl. Tröndle/Fischer § 263 Rdnr. 25)
fraglich....

Gruß

:wink:
 
xtra9 schrieb:
Hallo? Gehts noch? :hwluxx: ... Ich hab nicht von VCore Erhöhung gesprochen! Wer mit Zuviel Spannung seine CPU, GPU, RAM plättet hat selber schuld und muss die konsequenten tragen! Auerdem ist der vergleich ja echt :kotz:

sry hab ich mit dir geredet? :lol:
Was ich meinte war allgemein formuliert und bezog sich auf eben diese leute...aber gut ...

@franky79
es geht ja nicht um die hersteller denen ist das pups und die haben mit dem austauschen auch nicht so viel zu tun wie die shops...und so ein unternehmen kann durchaus in finanzielle gefahr gebracht werden, wenn jeder so handeln würde...aber das ist ja nicht der punkt...keiner wird sich hinstellen und sagen ja ich hab die cpu geschrottet und ja ich habe wissentlich falsche angaben gemacht...Würde bei ner steuererklärung aber auch keiner machen, allerdings wird diese zum teil auch besser geprüft als ne rma.
Wie gesagt nachweisen ist schwer, trotzdem bleibt es b.etrug und sollte absolut nicht unterstützt werden...was ich dir aber auch nicht unterstelle [!]


€: wo bist du gerade nicht zufällig im rewi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GraKa war mal kaputt. Der Verkäufer hat dann gemeint er schickt sie ein wenn sie aber getaktet wurde können die das feststellen und das würde dann teuer für mich werden. o_O
Das man es feststellen kann denk ich schon...aber der Händler wollte mir nur Angst machen denk ich ^^
 
scheit also doch möglich zu sein...
wie auch immer ich werd mir 3 mal überlegen bevor ich oce..

was ist eigent lich mit undervolding geht da auch die garantie verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
normal geht ja immer die garantie floeten,w enn man unter den angegeben specs seine hardware verwendet
 
Wieso sollte die Garantie bei undervolting flöten gehen ?
AMD z.B. bietet es doch mit Cool and Quiet doch an :hmm:
 
beim uc wird die hardware auch nicht über seinen eigentlichen spezifikationen betrieben. von daher stellt das kein problem bzgl. garantie dar.
 
*Neo* schrieb:
Wieso sollte die Garantie bei undervolting flöten gehen ?
AMD z.B. bietet es doch mit Cool and Quiet doch an :hmm:

Denk vielleicht noch mal drüber nache. Im Grunde hast Du Dir die Antwort selber gegeben.

Ganz allgemein schliesst ein Betrieb ausserhalb der Specs "undervolting" im Grunde auch mit ein! Denn ausserhalb ist sowohl über als auch unter default.

ABER!!
AMD bietet C&Q an, das ist richtig! C&Q ist also ein spezifiziertes Feature seitens AMD, und von daher eine Ausnahme. Sprich auch MIT C&Q läuft die CPU innerhalb ihrer Specs.

Ob die Nutzung von Software für C&Q die nicht von AMD stammt ein verlöschen der Garantie mit sich bringt .... ka ....Von daher sollte man sich auf der AMD Page informieren, welche Software man für das C&Q Feature nutzen darf um weiterhin volle Garantieansprüche zu haben.

@ xtra9 .. zu Dir sag ich lieber nichts mehr ... Deine Einstellung ist mir zu kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muh-Q du sprichst manchmal in Rätseln...

Ist doch ganz klar, wenn AMD das Feature anbietet, dann geht die Garantie mit Benutzung von C & Q nicht verloren!

Muh-Q schrieb:
Ein Betrieb ausserhalb der Specs schliesst "undervolting" im Grunde auch mit ein! Denn ausserhalb ist sowohl über als auch unter default.

AMD bietet C&Q an, das ist richtig! C&Q ist also ein spezifiziertes Feature seitens AMD. Sprich auch MIT C&Q läuft die CPU innerhalb ihrer Specs.

Du widersprichst dir selber. Bitte nochmal lesen und korrigieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh