OC Neuling I7 4790K/ geht aus

Deissek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
11
Moin in die Runde, ich bin absoluter Neuling was OC angeht. Ich habe mein Mainboard Asrock Z87 Pro3 CPU und Ram von einem guten Freund.

Er hat den Prozessor mit einer Wasserkühlung laufen gehabt. Die habe ich jetzt auch. Im Bios habe ich die settings eigentlich so geladen wie sie bei ihm liefen.

Aber sobald ich prime95 neuste Version den stresstest mache geht der pc sofort aus.

Netzteil hat 1000 Watt

Vielleicht kann mir jemand mit den Werten helfen.

Gerne bei Facebook

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum.

1000W sind keine ausreichende Angabe für ein Netzteil, es dürfte gerne genauer sein, ebenso wie auch sonst die Details extrem knapp ist. Überlege mal selbst ob jemand bei so wenig Details irgendeine sinnvolle Hilfestellung bieten kann.
 
Moin danke :)

Ja ich hatte vorher ein Thermaltake TR2 und jetzt eins von seasonic gold premium 80 oder so. Der Fehler war mit dem alten Netzteil auch schon.

Also ich habe wie gesagt das Mainboard von Asrock Z87 Pro 3.

Dort habe ich bei overclock eingestellt 47 und chache ratio 40 und override volt 1.190

Ich habe festgestellt das da der pc bei prime freezt.

Ich bräuchte jemanden der das auch hat. Und warum kann man hier keine bilder vom Handy anhängen :(
 
Es liegt wohl an der prime95 Version die fordert die cpu zu stark.
 

Dort steht alles beschrieben wie man die CPU Stabil Übertaktet.
 
Ich bräuchte jemanden der das auch hat.
Das nutzt Dir doch nichts, jedes Board und jede CPU verhält sich etwas anders, braucht also auch eigene Einstellungen. Wenn man z.B. 1,2V einstellt, so mag dies für eine CPU reichen, für die andere nicht und bei einem Board sind diese 1,2V in Wahrheit nur 1,198V und bei anderen Board vielleicht 1,21V, denn nichts ist 100%ig genau, auch die Spannungen nicht und auch nicht deren Auslesung im BIOS.
Und warum kann man hier keine bilder vom Handy anhängen
Wozu willst Du Bilder hochladen die Augenkrebs verursachen können? Jedes UEFI hat die Funktion Screenshots selbst anzufertigen und auf einem angesteckten USB Stick zu speichern! Lies mal im Handbuch wie das geht und oft findet man auch im UEFI selbst, welches (F-)Taste oder Tastenkombination dafür zu drücken ist und auch der Stick braucht oft ein bestimmtes Format wie z.B. FAT32.
 
Es liegt wohl an der prime95 Version die fordert die cpu zu stark.
Dann ist dein OC nicht stabil. Normalerweise stoppt dann aber ein Worker oder es gibt maximal nen Bluescreen, aber wenn der PC sofort ganz aus geht, ist wohl eher dein Netzteil das Problem. Zumal das gleiche Setting bei deinem Freund lief.
Die Watt Angabe macht kein gutes Netzteil aus, evtl kommt es ganz einfach mit dem schnellen Lastwechsel nicht klar. Ich würde deinen Kumpel mal fragen, ob du dir für kurze Zeit sein NT leihen kannst, um Klarheit zu bekommen.
 
Seit wann kann man ein sys eins zu eins übernehmen?
Sollte doch wohl klar sein das oc so nicht funktioniert
 
Moin, also ich habe jetzt einfach mal default im bios gestellt und bei cpu und ratio 47/47 eingetragen und einen stresstest gemacht mit aida64.

So konnte ich sehen wie hoch die spannung ist und versuche mich so ranzutasten.

Cpu wird ca 75-80 grad warm bei 2.5 v unter volllast. Aber ich habe gemerkt man kann die Spannung auch senken jefzt.

Jetzt habe ich den Fehler in aida64

Access Violation at Adress 00402B49 in Modul aida64.exe read of adress 67FDA201

Was auch immer das heißt.

In Aida64 làuft er aber jetzt mit 1.198 v 47/47

Ram steht drauf 2133 und das habe ich im bios auch eingestellt auf auto läuft er komischerweise langsamer mit der Taktfrequenz.

Hat niemand Facebook der mir mal helfen kann?
 
was erhoffst du dir davon?

oc auf der Plattform ist mehr Zeitverschwendung.

der olle i7 wird doch bereits vom 90 euro 1600v2 geschlagen.

hast du denn Probleme mit deinem cpu Limit?
 
wichtige Frage - welche Prime Version nutzt du denn überhaupt? BZW. testest du mit AVX? Das solltest du abdrehen beim Test denn sonst belastest du die CPU zu starkt und du bekommst nen Bluescreen.

Eigentlich ist in diesem Thread (Bereits weiter oben auch verlinkt) alle Information drinnen, die du benötigst.
Da musst du dich mal einlesen, um überhaupt die Grundzüge zu verstehen.
 
Ok das hatte ich immer an. Avx

So nun folgendes ich habe eingestellt

Alle Kerne
Cache ratio 40
Bclk/pcie Häufigkeit Auto
Blclk Verhältnis auto
Streuspektrum auto
Cpu oc fix mode auto
Intel speed technology deaktiviert
Intel Turbo boost aktiviert
Pll frequenzfilter hoch bclk modus
Intern pll überspannung aktiviert
Pcie all Auswahl sb LL
Strombegrrnzung 1000

Dram timing Konfiguration
Xmp 1.3 ddr3 2133 11-11-11-27 1.50v
Xmp Einstellung laden xmp 1.3 Profil 1
Dram frequenz takt 133 mhz
Dram frequenz 2133
Dram performance mode performance mode

Fivr configuration

Fivr umschaltfrequenzsignatur auto
Umschaltoffset auto
Cpu core spannungsmodus override
Vcore 1.250 v
Zusätzlich vcore spannungoffset auto
Cache spannungsmodus auto
Cache cpu adaptive spannung auto
Cpu cache offset spannung auto

Spannungskonfig

Cpu eingangsspannung festmodus
Feste spannung 1.900v
Cpu belastungskalibrierung deaktiviert
Dram spannung auto
Pch auto

So sind die settings. Vielleicht erkenne ja die profis unter euch ob etwas falsch ist.

Habe grade mal cinebench gemacht. Er fängt an zu rendern und nach ca3 Minuten bluescreen

Watch over dog oder so

Heißt das die spannung ist zu hoch? Oder zu niedrig. Im normal betrieb läuft der pc.

Hab erstmal ohne Grafikkarte am test.

Temperatur normal 40 grad

Unter Belastung bei aida 64 80-81

Prime95 sofort geht der pc aus. Allerdings hatte ich ASX noch an.
 

lies! zum dritten...

1,9v bei 4,7ghz :hust: :hail:
 

lies! zum dritten...

1,9v bei 4,7ghz :hust: :hail:

Ich blicke da nicht durch welche Werte was sind auf meinem Mainboard.

1.9 V ???? Geht gar nicht soviel konnte ich schon lesen

Jemand Facebook ? Es ist zum kotzen nicht mal kleine Fotos kann ich hochladen.

Schreibt mir mal einer pm

Danke
 
Wenn 1,9 die VCore sind, dann gute Nacht.

Setz Dein Bios mal auf Default Einstellungen, bevor Du da ohne Sinn und Verstand anfängst, irgendwas zu OCn. Halt Dich an das, was Holt bisher geschrieben hat (dass ich DAS nochmal von mir gebe) und lies den verlinkten Guide durch!

Bios default. DANN teste, ob das System stabil läuft ohne OC. Danach reden wir weiter.
 
Ja läuft stabil im default. Ich lasse das AVX2 und AVX aber weg. Und bei Aida64 läuft er mit FPU Stresstest auch stabil.

Facebook jemand :( B0C6C02F-ED67-41E9-8439-23212DB5B554.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

532E8FD0-76AB-44D0-8D16-8AD7BE61B424.jpeg
 
Steht doch nirgends VCore 1,9V.
CPU Eingangsspannung 1,9V geht klar, kannst sogar höher, wenns sein muss.
Nur weißt Du halt gar nicht, was Du machen sollst und über soz. Netzwerke hat auch keiner Bock drauf, verständlich.
Bereite Dich doch ein wenig vor in dem bereits mehrfach verlinkten Thema, dass man eine gescheite Basis hat, am besten auch dort, wo es hingehört, in den OC Thread von Devil's Canyon.

Aus reiner Neugierde, Dein Kollege hat Dir seinen Krempel gegeben (Board, RAM, CPU), aber die Bios Settings auf dem Board nicht gesichert?
 
Steht doch nirgends VCore 1,9V.
CPU Eingangsspannung 1,9V geht klar, kannst sogar höher, wenns sein muss.
Nur weißt Du halt gar nicht, was Du machen sollst und über soz. Netzwerke hat auch keiner Bock drauf, verständlich.
Bereite Dich doch ein wenig vor in dem bereits mehrfach verlinkten Thema, dass man eine gescheite Basis hat, am besten auch dort, wo es hingehört, in den OC Thread von Devil's Canyon.

Aus reiner Neugierde, Dein Kollege hat Dir seinen Krempel gegeben (Board, RAM, CPU), aber die Bios Settings auf dem Board nicht gesichert?


Ja genau die Eingangsspannung war 1.900.

Er hatte das Profil mit 48 aber er hat nie wirklich einen vernünftigen stresstest gemacht sagte er. Lol

Also am netzteil wird es auch nicht liegen. Das denke ich nicht.

Warum stellt er im default meinen ram immer weniger ein als er wirklich ist,

Es steht auf dem chip 2133 und das stelle ich auch so im bios ein.

Was ist wenn ich im default einfach nur 2 werte ändere?

4800 mhz
Und
Cache 45

Und den pc boote dann zeigt er mir doch zumindest mal die spannung an die er mindestens braucht oder?

Oder maximal? 🤣

Also ich habe ihn jetzt so laufen. Und habe Aida64 stresstest fpu gemacht

Max 75-77 grad ohne Grafikkarte erstmal

Bei prime 95 ohne avx 55 grad lol
 

Anhänge

  • 06F98E31-15DE-4153-80D9-302707608BC7.jpeg
    06F98E31-15DE-4153-80D9-302707608BC7.jpeg
    541,7 KB · Aufrufe: 170
1. Nimm dir n Zettel und einen Stift!
2. Schreibe dir vom BIOS alle einzelnen Settings ab und ggf. deine Werte dazu!
3. Gehe zu Google und belese dich zu den notierten Settings --> MERKE DIR WAS SIE ZU BEDEUTEN HABEN und mache dir Notizen!
4. Lese die OC Guides und mache dir Notizen!
5. Beginne LANGSAM UND MIT BEDACHT die einzelnen Schritte SCHRITT FÜR SCHRITT durchzugehen! NICHT ALLES AUF EINMAL! TESTE JEDEN EINZELNEN SCHRITT mit Prime oder CB!

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist jedes Setup einzigartig und lässt sich nicht pauschalisieren. "Zuerst müssen lernen Gleichgewicht, dann Karate!" (Mr. Miyagi)
 
Moinsen, ich habe jetzt endlich einen neuen bios chip mit dem letzten Update. Es ließ sich ja nichts mehr flashen.

so und nun habe ich auch ein paar mehr Einstelloptionen.
Habe jetzt 47/44 1.198 V prime95 gestartet. Ist das korrekt die cpu ohne avx avx2 anklicken oder?

und ich betreibe ihn grade on gtx 1080 ti
Àndern sich die Werte wieder, wenn ich die GPU reinbaue?😀
 
Moinsen, ich habe jetzt endlich einen neuen bios chip mit dem letzten Update. Es ließ sich ja nichts mehr flashen.

so und nun habe ich auch ein paar mehr Einstelloptionen.
Habe jetzt 47/44 1.198 V prime95 gestartet. Ist das korrekt die cpu ohne avx avx2 anklicken oder?

und ich betreibe ihn grade on gtx 1080 ti
Àndern sich die Werte wieder, wenn ich die GPU reinbaue?😀

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,wenn ich mir deine Fragen hier so durchlese,dann scheinst du vom OC kaum Ahnung zu haben.
Tu dir,deinem Geldbeutel und deiner Hardware doch den gefallen und setz dich ersteinmal richtig mit der Materie auseinander bevor du deine Hardware misshandelst.
 
Das Forum ist wirklich super..nicht. Es hilft einen keiner weiter, wenn man Fragen hat, die man hier nicht alle aufschreiben kann. Im Asrock Bios sind 1000 Einstellungen die hier nicht erwähnt sind. Außerdem habe ich schon mal die Frage gestellt

AVX? Sobald ich das aktiviere im stresstest geht der pc aus.

sindt läuft er stabil so weit.

aber gibt es hier niemanden der sich mal die Zeit nehmen kann irgendwie imm Chat weiterzuhelfen?

jetzt lasse ich den Computer so laufen

48/45
1.353 V

tempe75 grad
 
Was erwartest Du? Wir schreiben hier in unserer Freizeit und der wichtigste Tipp, sich selbst mit dem Thema zu befassen, wurde mehrfach gegeben. Der 4790K ist über 5 Jahre alt und die Leute die den damals übertaktet haben, sind schon lange auf neuere CPUs unterwegs. Google halt nach Anleitungen wie man sich bei Haswell ans Limit herantastet, die konkreten Ergebnisse die andere beim Übertakten erreicht haben, nutzen Dir hingegen wenig, da jeder CPU anderes ist, jedes Board auch und die Kühlung ebenfalls. Man muss sich informieren was wichtig ist und wie man sich an das Limit der eigenen Konfiguration herantastet, dies macht Arbeit und wenn Du dazu keine Lust hast, dann lass den Rechner so laufen wie er ist.
 
wichtige Frage - welche Prime Version nutzt du denn überhaupt? BZW. testest du mit AVX? Das solltest du abdrehen beim Test denn sonst belastest du die CPU zu starkt und du bekommst nen Bluescreen

Ich klinke mich mal hier rein, weil ich auch gerade dabei bin, meinen i5-4670K nach sechs Jahren @Stock zu OCen. Ich hab im oft verlinkten Guide schon ein bischen Hilfe bekommen, bekomme aber 4,2GHz auch bei 1,22V noch nicht stabil die Temperaturen gehen dann aber in Prime custom schon so hoch, dass der Rechner neustartet.

Was ich nicht verstehe: Welchen Sinn hat es, den Stresstest ohne AVX zu machen? Dann weiss ich, das mein Rechner ohne AVX stabil läuft. Wenn er das aber mit AVX nicht tut, ist es doch heutzutage reichlich sinnlos, oder verschätze ich mich da? Ist AVX auch heute noch absolute Nische? Nach allem, was ich gelesen habe, wird das heute oft genutzt. Für mich relevante Spiele, die ich gefunden habe, sind z.B. schon Kingdom Come und Anno 2205 (und dann auch sicher 1800).
Oder ist nur der P95-AVX-Stresstest zu heftig und normale AVX-Anwendungen nicht so?
 
Ich habe den gleichen i7 läuft bei 4,5ghz super stabil. Trotz das ich das auto übertakten gewählt habe.:unsure:
Noch nie abgestürzt oder der gleichen
 
Oder ist nur der P95-AVX-Stresstest zu heftig und normale AVX-Anwendungen nicht so?

Dito, dieser Stresstest ist absolut übel [bringt selbst meinen alten geköpften 4790k @ 4,80 GHz @ Custom-WaKü (2 x 280mm-Radiatoren inkl. Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter samt manueller Lüfter-Kurve im Uefi) zum "kochen" = +90°C aufwärts und aktiviert gleichzeitig die Temperatur-Gesteuerte "Notabschaltung"] ;)
 
Aber wie soll man sonst die stabile AVX-Taktrate ermitteln?
 
Jau.Mein 4770K lief auch stabil bei 4,7 und ging Prime95 in den Insta Crash.Ich hab für die Stabilität immer CSGO rangezogen.Wenn ich damit nen Tag zocken konnte liefs.Is ziemlich CPU lastig.Hatte sonst auch tatsächlich nie nen Absturz.
 
Dito, dieser Stresstest ist absolut übel [bringt selbst meinen alten geköpften 4790k @ 4,80 GHz @ Custom-WaKü (2 x 280mm-Radiatoren inkl. Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter samt manueller Lüfter-Kurve im Uefi) zum "kochen" = +90°C aufwärts und aktiviert gleichzeitig die Temperatur-Gesteuerte "Notabschaltung"] ;)



Da haben wir ja jemanden. Ich habe eine arctic Wasserkühlung und der PC làuft nun im Betrieb 4.8 Ghz bei 3.5 V wie machst du denn den stresstest?
Temperatur liegt bei mir im Betrieb bei 30 Grad.

welches Mainboard hast du? Welch Werte hast du verändert?
Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh