OC Neuling I7 4790K/ geht aus

Da haben wir ja jemanden. Ich habe eine arctic Wasserkühlung und der PC làuft nun im Betrieb 4.8 Ghz bei 3.5 V wie machst du denn den stresstest?
Temperatur liegt bei mir im Betrieb bei 30 Grad.

welches Mainboard hast du? Welch Werte hast du verändert?
Lg

Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte aber absolut keine Zeit gehabt.

Ich hab ein Asus-Z97-Pro-Gamer, meine Grund-OC-Einstellung stammen aus diesem Youtube-Video von "Der8auer" (musste allerdings auch wegen meiner dort verbauten DDR3-2400-G.Skill-Ares-Module ein paar Sachen teilweise übernehmen, bei der CPU-Vcore-Spannung bin ich auf 1,280Volt gegangen damit's stabil bei mir mit 4,80 GHz je Kern rennt):

Aktuell kann ich Dir nicht alle Werte geben, weil ich den PC u.A. wegen eines AGB-Defektes (Innovatek-Tank-O-Mat-AGB hat nach 1,5 Jahren Risse überall gehabt, hat mich komplett überrascht und meine Planung durcheinander gebracht) demontiert sowie die dort verbaute Custom-WaKü komplett entwässert hab ---> Mit anderen Worten : Mein 4790k ist aktuell nicht Einsatz-Fähig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie soll man sonst die stabile AVX-Taktrate ermitteln?

CB R20 z.B.

wie ich sehe hast du einen echten Gurken Haswell erwischt.
Mit solchen Chips geht einfach nicht mehr. Selbst mit Liquide Metal unter der Haube und guter Custom Wakü beißt man sich an 200-300MHz mehr die Zähne aus.
Damals zum Release dieser Plattform konnte man froh sein einen Chip erwischt zu haben der 4.5GHz packt.
Die Devils Canyon waren etwas besser für 24/7, aber einen guter i5 noch viel seltener, als die i7.
Da würde ich einfach mit der neusten Prime-Version ein non AVX Setting ermittlen. Hinterher schauen wie viel mehr Vcore nötig ist um durch Cine Bench R20 zukommen.
Dann schauen, ob Spiel und was sonst so treibt laufen.

Instand off ist zu wenig VRin - VCCIN- Eingangsspannung
Load Line wirkt auf die Eingangsspannung. Richtige LLC wählen....
 
Also ich bin jetzt schon eine Ecke weiter, da ich Prime nicht mehr mit AVX2 teste, sondern nur AVX und auch die einzelnen Spannungen individuell getestet hab. 4,4GHz läuft jetzt zu 95% stabil @1,23V und bei nur leicht über 80°C, VRIN habe ich auf 1,85V erhöht, die anderen Spannungen auch, die werden nur leider als 0 angezeigt, wenn ich ein Profil in EZ-Setup lade, deshalb kann RING, SA, Analog und Digital I/O nur nach einem Neustart nachsehen.
Mit 95% stabil meine ich, dass der Custom Run über 2,5 Std durchlief, während ich die ganze Zeit dabei saß und dann, als ich mal kurz mal raus bin, der Rechner bei meiner Rückkehr neugestartet war. Spielen kann ich z.B. Kingdom Come auch stundenlang, einmal gab es aber einen Absturz, dann wieder stundenlang keinen.
4,5GHz krieg ich mit deutlich mehr Spannung noch nicht stabil, irgendein Kern steigt immer aus, die Temperaturen kratzen dann auch ohne AVX2 schon an 90°C. Deshalb wollte ich nun erstmal 4,4GHz 100% stabil kriegen.
Uncore habe ich noch auf auto, also 3,4GHz, das wollte ich auch erstmal erhöhen.
Was heisst "richtige" LLC? Einfach die stärkste?
Die VCore stelle ich momentan übrigens per Override ein. Wenn ich sie auf "normal" stelle und versuche, eine vorher als stabil getestete VCore per Offset einzustellen, muss ich nicht nur deutlich höhere Offsets eingeben, um bei der bei Coretemp angezeigten VID den gleichen Wert zu erreichen, die VID springt auch ein bischen und ist auch bei etwas höherem Wert nicht stabil, wo Override vorher stabil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon besser an....
AVX2=FMA3 dazu ist bei den Haswell mal locker 50mV mehr nötig.

2.5h Prime sollte CB R20 auch laufen.
 
Dann ist dein OC nicht stabil. Normalerweise stoppt dann aber ein Worker oder es gibt maximal nen Bluescreen, aber wenn der PC sofort ganz aus geht, ist wohl eher dein Netzteil das Problem. Zumal das gleiche Setting bei deinem Freund lief.
Die Watt Angabe macht kein gutes Netzteil aus, evtl kommt es ganz einfach mit dem schnellen Lastwechsel nicht klar. Ich würde deinen Kumpel mal fragen, ob du dir für kurze Zeit sein NT leihen kannst, um Klarheit zu bekommen.

Stimmt so auch nicht ganz, wenn das OC noch so "stabil" ist, dass nen Bluescreen kommt, ist man nicht weit von den Settings weg die man braucht, ist man aber so weit weg, dass er gleich aus geht, fehlt einfach viel Spannung. So verhält es sich zumindest bei mir, egal welches (Enermax) Netzteil (Platimax, Maxtytan)
 
Ok, ich teste weiter.
Ring und SA stehen übrigens in EZ Setup auf +0,0146484, Digital und Analog I/O auf +0,0195312, VRIN auf 1,85V und VCore momentan auf 1,228516V (CoreTemp zeigt wie gesagt 1,23V an).
Sollte ich nun LLC probieren? Und was stellt man da von den vielen Optionen bei Gigabyte ein, gleich High oder Extreme?

Eine Sache, die cih noch vergessen hab zu erwähnen, die vielleicht diese Verbesserung bewirkt hat: Irgendwann nach einem OC-Versuch damals, als ich noch 4,2GHz nicht stabil gekriegt hab, war auch @Stock plötzlich nichts mehr stabil, Firefox stürzte dauern ab und ich hatte ständig Bluescreens. Als dann auch mehrere BIOS-Resetts und eine Windows-Neuinstallation nichts brachten, hab ich mal Memtest durchlaufen lassen und hatte tatsächlich mit dem XMP-Profil (2800MHz@1,65V, sonst alles Auto) sofort Fehler. Ich hab dann eine Option gefunden, bei der ich beim Speicher auf Stabilität oder Speed gehen konnte, weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Damit haben nicht nur die Bluescreens aufgehört, seitdem komme ich eben auch locker auf 4,3GHz und nun 4,4GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh