OC neuling! [Problem mit i5 3570k]

Nein muss nicht. Jede CPU ist ein Unikat. Es gibt halt gute und schlechte. Du hast da also eine eher sehr schlechte erwischt. Da wird bei einer normal skalierung von ca 0,03-0,05V für 100mhz 4,2 ghz nur ganz knapp unter 1,2V laufen.

Wann hast du die CPU denn gekauft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann hast du die CPU denn gekauft ?

Hab den PC vom Fachmann zusammenstellen lassen am 31.07.2012
Bin btw eh am überlegen ob ich n neuen CPU einbauen soll [i7] aber mein MB hat ja nur den 1155er Sockel.... da gibts wohl nur n neues mit LGA um n guten i7 zu bekommen =(

Wofür reicht denn der I5 nicht mehr ? Hab den ja selber nur etwas höher getaktet und hab soweit kaum ein Szenario wo er an seine grenzen stößt.

Wofür brauchst du den mehr Leistung ? Für Normalanwender sollte der i5 im Moment eigentlich noch reichen.

Es kommen langsam Games die i7 fordern für ultra =/ z.B. Watch_Dogs oder DayZ läuft auch extrem CPU lastig.

EDIT: Aber naja, die 4Ghz reichen sicher erstmal aus sofern sie stabil laufen, wonach es atm sehr gut dannach ausschaut =) das wäre zumindest ein teilerfolg.
Wobei mein CPU eh komisch war, der i5 3570k taktet im Boost auf 3,8Ghz bei 1/2 kernauslastung. bei 4 3,6Ghz und bei 3 doch 3,7Ghz?! dann wundert es mich warum Prime95 bei mir beim ein/2 Kern test dennoch nur 3,6-3,7Ghz gebootet hat obwohl! die Temps super waren ;D

Zuletzt bearbeitet:
Also DayZ kann nichtmal im Ansatz 4 kerne vernünftig auslasten und Watch_Dogs laggt auch auf noch so fetten i7 auf ultra vor sich hin soweit mir bekannt daher kein argument.

Den rest verstehe ich nicht. Ist doch normal was deine CPU da macht. Du benutzt das wort gebootet aber glaube auch in einem falschen zusammenhang hier.

[SUB][/SUB]
Also DayZ kann nichtmal im Ansatz 4 kerne vernünftig auslasten und Watch_Dogs laggt auch auf noch so fetten i7 auf ultra vor sich hin soweit mir bekannt daher kein argument.

Den rest verstehe ich nicht. Ist doch normal was deine CPU da macht. Du benutzt das wort gebootet aber glaube auch in einem falschen zusammenhang hier.

Das mit Watchdogs is ja nur der evtl Vorreiter für Games die i7 am besten laufen, Technik geht ja weiter und es is nur ne Frage der Zeit.

Und ja meinte takten ned booten Sry xD. Aber auf Intels Seite zum i5 3570k steht, 3,8Ghz Turbo bei ein bis 2 Max ausgelasteten Kerne... Das tat er bei mir nicht, nur 3,6-3,7. Wo sind da die 100mhz xD egal was ich machte, ich sah nie 3,8 obwohl angegeben.....

Seltsam normal sollte das gehen. Wie lastest du die CPU dazu denn aus ? Nicht das da Windows eigene Prozesse die CPU auf einem anderen Kern zusätzlich belasten und er daher nur 3,7ghz fährt.

Watchdogs als vorreiter zu nehmen halte ich für sehr gewagt. Das Spiel ist einfach mies portiert. Da würde ich eher ein Battlefield 4 nennen welches auch wirklich mit den Kernen umgehen kann.

Aber man sollte auch immer beachten: Leistung kauft man dann wenn man sie braucht !
Macht also keinen Sinn jetzt zu kaufen weil es evtl in Zukunft Sinn macht ;)

Ich hatte ganz normal alle Anwendungen bzw Prozesse beendet die nicht zum System gehörten und hab über prime95 1/2 Kerne gewählt und als es nur 3,6-3,7ghz hatte alle Kombinationen von Kernen durchprobiert. Ging nix. Kurios....

Jo und wie es immer so is wie schon mit 4gb vram z.b. wenn's was gibt das sowas braucht, is der Chip meist zu lahm xD

Bei 4-4,2ghz braucht man in der regel nicht so hohe spannungen. Da liegt man mit guten cpu´s bei 4,2 bei teilweise nichtmal 1,05V und bei wirklich schlechten nicht über 1,15V. Für was schlechteres musst du schon fast im lotto gewinnen.

Das ist glaube etwas übertrieben. 1.15V für 4,2GHz dürften wohl eher Werte einer durchschnittliche CPU sein. Man sollte sich nicht von den "guten" ergebnissen z.B hier im Forum blenden lassen. ;)
Meiner braucht auch für 4,2 ~1.13V@Last (LinX). Und da übervoltet mein Board vermutlich auch schon etwas.

@TE
für den "schnellen" Test auf Stabilität und Temperaturen (im Extremfall) empfehle ich das Programm LinX 0.6.5 (mindestens 10 Runs, Memory@All)

Ah .... Ok cool das schau ich mir ma an, wobei die CPUs eig garnicht für solche "massaker" gebaut sind laut einem Bericht. Aber was da besteht is stabil xD

Btw ist das nun das Perfekte beginner guide für andere Anfänger wie mich geworden.
Auf jedenfall Danke nochmal für die Hilfe an euch 3!

Aber die 4,2 wären doch dennoch möglich bei mir bei Senkung oder der hebung der anderen Spannungen?!

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Voltage auf 1.5V fixieren.
VCCSA Voltage auf 0.925V fixieren.
CPU PLL Voltage auf 1.8V fixieren.
PCH Voltage auf 1.05V fixieren.
(das sind die Standardwerte)

Bei CPU Offset Voltage musst jetzt den niedrigsten Wert finden mit der deine CPU auf 4.2 GHz stabil läuft.

Mit den Spannungen sollten 4,2GHz normal laufen. DRAM Voltage natürlich mit den Herstellerangaben von deinem Arbeitsspeicher.
Nur die benötigte Vcore muß dann für einen stabilen Betrieb noch gefunden werden.

Habe auch das Asus P8Z77-V Pro und einen 3770K auf 4,2GHZ am laufen.
Load Line calibration muß auf Regular stehen, was 0% entspricht.

VCore auf Offset. Hier mein Screen. Deine VCore mußt Du halt testen.

130204182759.jpg

130204182827.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh