OC optimieren Phenom II X6 1055T und neuer Ram

Rallef80

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
110
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem OC meines AMD Phenom II X6 1055T beschäftigt und habe ihn jetzt scheinbar stabil auf etwa 3,5 GHz laufen (normal 2,8 GHz).
Bei einem Belastungstest mit Prime95 (etwa eine Stunde) ging die Temp laut CoreTemp bis 45°C.

Bei meinem ersten Versuch ging gar nichts mehr und ich musste das Bios resetten, dann klappte es besser aber bei Prime95 hängte sich die Kiste auf, habe dann die Spannung bei CPU und Ram auf Verdacht etwas angehoben und seitdem scheints zu laufen.

Ich habe mir die Infos zum OC'en von verschiedenen Seiten mehr oder weniger gut angelesen und bin jetzt froh, dass ich es zumindest mal soweit geschafft habe.
Trotzdem, oder gerade deswegen, bin ich mir noch sehr unsicher, ob die Einstellungen auch wirklich alle zu meinem System passen bzw. ob ich noch etwas daran verbessern könnte.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Board: GA-890XA-UD3 Rev. 1.0
RAM: Kingston KHX1333C9D3K2/4G Kit of 2 1,6V (2x 2GB DDR3)
GraKa: Asus R9 280
Netzteil: Corsair 650W

Vielleicht könntet ihr mal einen Blick drauf werfen und mir damit weiterhelfen, dazu habe ich hier noch die Daten von ein paar Programmen beigefügt.
oc daten.jpg

Im Bios habe ich folgendes eingestellt:

CPU Clock Ratio x14
CPU North Bridge Freq. x8
CPU Frequency 250
PCIE Clock 100
HT Link Width Auto
HT Link Frequency x7
Memory Clock x5.33
Cool&Quiet Control Disabled

CAS# latency 9T
RAS to CAS R/W Delay 9T
Row Precharge Time 9T
Minimum RAS Active Time 24T
1T/2T Command Timing 2T
TwTr Command Delay 5T


Die zweite Sache ist, dass ich mir jetzt gerne noch etwas mehr Ram einbauen würde, von bisher 4GB möchte ich auf 8GB aufrüsten.
Bisher habe ich 2x 2GB DDR Ram mit 1333Mhz drin, mein Board könnte aber auch mehr Mhz und gerade auch mit Blick auf meine OC Aktion bin ich mir bei der Auswahl etwas unsicher.
Könntet ihr mir zu meinem System noch einen guten Ram empfehlen?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht schon gut aus. Obwohl die CPU Spannung noch recht niedrig ist, würde ich die CPU nicht weiter übertakten, da dir sonst unter Umständen die Spannungswandler auf dem Board durchbrennen.

Ich lasse meinen X6 deshalb nur auf 3,3 GHz @X6 bzw 3,7 Ghz @X3-Turbo laufen. Du köntest aber deine Northbridge Frequenz noch etwas höher schrauben. So 2600 MHz sollten bei 1,1v Northbridge Spannung drin sein.



Ich habe bei mir übrigens alle Einstellungen über k10stat vorgenommen, damit ich alle P-State Spannungen einzeln anpassen konnte und auch insb. die Idle Frequenz deutlich höher einstellen konnte:



Beim RAM könntest du evtl. noch die Timings von 9T auf 8T und die Commad Rate auf 1T verschärfen. Das soll beim Phenom II wohl mehr bringen, als den Speicher auf 1600 Mhz laufen zu lassen. Wobei das eh nur von akademischer Natur ist, denn man spürt weder von den verschärften Timings noch von einer erhöhter Frequenz etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ramtimings kommen mir etwas komisch vor. Bank cycle time 27.
Ansonsten top.
Da geht noch was am Takt und Spannung.Temp ist noch im ordnung!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Super, danke euch.

Ist es von Nachteil, wenn ich Cool&Quiet im Bios wieder aktiviere, oder ist das egal?
Irgendwo hatte ich gelesen, man solle es beim Übertakten deaktivieren - warum weiss ich allerdings nicht.

Bei der von Tardis verlinkten Anleitung zu K10stat wird ja gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass es eingeschaltet sein muss, wobei es da aber auch nicht ums Übertakten geht.
Ich habe mit dem Programm ansonsten noch keine Erfahrung.

Sollte ich Bank Cycle Time tRC auch auf 24 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein eher erhöhen.
In Cpu-z steht bei dir zu Jedec 4 ( 666Mhz= trc 33).
Würde erst eins nach dem anderen Ocen, den Speichertakt und die Timings kannst du immernoch verschärfen bzw testen was geht.
Während dem testen deaktivieren ! (Primerun usw.) C&Q

Mit dem Programm kannst du die einzelnen P- States deiner Cpu , also die States die für cool& Quiet von nöten sind optimieren. Gewünschter Takt bzw Spannung und noch mehr.
allerdings kannst du nicht jetzt warlos einstellen. die Werte müssen vorher auf Stabilität getestet sein.
Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den tRC jetzt auf 33 gestellt. Die 24 waren schon so vorhanden seit dem (ganz oben genannten) Bios-Reset.

NorthBridge Freqenz habe ich auf x10 gestellt, was 2500 entspricht, mehr als x10 geht nicht.
Die NB CPU Voltage habe ich auf Normal gelassen, da das schon 1,15V entspricht.

War das so richtig?

Und noch eine Frage - könnte man die 6 Kerne eigentlich auch auf 4 reduzieren und damit die CPU Spannung senken?
Was müsste man dabei beachten? Welche Kerne müssten das dann sein, die man deaktiviert - beliebig?

Ich würde meine vorhandenen 2x2GB Ram gerne noch gegen 8GB tauschen wollen.
Gibt es einen bestimmten den ihr mir empfehlen würdet? Sollte ich komplett neue holen oder einfach nochmal 2x2GB der selben Ram's dazu einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher dürfte jetzt in ordnung sein.
Ob der NB Takt so stabil läuft musst du testen . Wobei die 1,15V absolut im Rahmen sind bzw Standard ist.

Kerne abschalten finde ich Blödsinn, da sparst du nur im Gesamtverbrauch. Zudem müsstest du alle Kerne einzeln testen um die Vcore noch senken zu können. Du weißt ja noch nicht welcher der Kerne besser bzw. schlechter ist.
Wenn du die schlechteren Kerne identifiziert hast und abschaltest, könntest du eventuell dann einen höheren Takt fahren und Cpu Vcore erhöhen. Die Cputemp sinkt logischerweise durch das abschalten 2er Kerne.


Mit Speicher kenn ich mich jetzt nicht so aus.
Bei 4 Speichermodulen ist der Speichercontroller höher belastet was bei Oc zu Problemen führen kann. Wenn du welchen dazukaufen möchtest, sollte es der gleiche sein um Problemen vorzubeugen.

Gruss
 
Denke ich werde mich mit dem Übertakten dann soweit zufrieden geben, bevor ich jetzt wieder mit so ner Aktion alles über den Haufen werfe.
Bis jetzt macht der erhöhte NB Takt keine Probleme, weder bei Prime95 noch bisher bei irgendwas anderem - wenns so bleibt solls mir recht sein.

Wenn noch jemandem etwas auffallen sollte, was ich an den Einstellungen verbessern könnte, bin für jeden Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch jemand interessiert - als neuen Ram habe ich mich für zwei Stück von denen hier entschieden:
https://www.hardwareversand.de/1600...ef=294&tduid=8d6653914ca4d22814a05cebdad18986

Bis Ende der Woche sollte der da sein und hoffentlich klappt alles.

Ich konnte (leider) keinen Ram mit diesen übergroßen Kühlern nehmen, die passen nicht unter meinen Kühlkörper - bei meinen jetzigen ist vielleicht noch max. 2 bis 3 mm Luft.
Da ist mir der Crucial Ram mit low profile und auch noch ganz guten Timings und niedriger Spannung einfach direkt ins Auge gesprungen.

Den alten Ram werd ich dann wieder in Umlauf bringen, damit sich die Kosten etwas einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh