OC: P5Q-E und E8400

FaBo

Neuling
Hallo zusammen.

Habe in der vergangenen Woche meinen Rechner etwas aufgerüstet. Nun habe ich mich an das Übertakten des E8400 gemacht und bin nun bei den folgenden Einstellungen angelangt(Die Spannungen habe ich teilweise aus dem Netz *g*):

CPU FSB: 400 Mhz
CPU Ratio: 9x
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequenzy: 400 Mhz
DRAM Timing: 5-5-5-18
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1.12 V
CPU GTL 0/2: 0.63 V
CPU GTL 1/3: 0.67 V
CPU PLL Voltage: 1.50 V
FSB Termination Voltage: 1.12 V

DRAM Voltage: 2.10 V
NB Voltage: 1.12 V
NB GTL Voltage: 0.63 V
SB Voltage: 1.10 V
PCIE Voltage: 1.50 V
Load-Line: Enabled
CPU Spread: Disabled
PCIE Spread: Disabled

C1E: Disabled
CPU TM: Disabled

Prime gibt im ersten kleinen Test keine Fehler zurück. Die Temperaturen gehen auf max. 44 Grad. Werde Prime noch über mehrere Stunden laufen lassen....
Alles sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, was mich aber etwas unsicher macht, ich habe bei meinem P5W DH damals nur die Einstellungen für PCI-E, PCI, FSB, Teiler, DRAM Voltage und VCore geändert. Bei dem neuen Board gibt es deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Was sagt Ihr zu den Einstellungen? Würdet Ihr noch etwas verändern, oder gar einzeln auf die Autoeinstellungen zurück gehen?

RAM ist 1066er, kann ich den nun separat wieder auf die 1066 ändern?

Die markierten Einstellungen habe ich bisher nie setzen müssen. So lassen oder ändern? Und wie soll ich sie anpassen, wenn ich den FSB weiter nach oben schraube?

Besten Dank vorab! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
deine Spannungseinstellungen sehen sehr gut, vor allem Vcore etc.

Mit deinen Speichereinstellungen kannst du noch experimentieren, da du da ja 1066 RAM besitzt.
Einfach mal den RAM eine Stufe höher laufen lassen und mit Memtest86+ prüfen.

Speichereinstellungen sind im Sammelthread zu der P5Q Reihe sehr gut erklärt.

viel erfolg
aquaduct

Habe den Speicher jetzt umgestellt. Er läuft nun auf 480 MHz, 2,1 V und einem Teiler von 12:10. Setze ich den FSB auf 415, werde ich im Windows mit einem Bluescreen belohnt.:motz: Hier muss ich noch ein wenig probieren.

Kann vielleicht noch jemand von seinen Ergebnissen mit dem Board und der CPU berichten. Wäre mal ganz interessant, was ihr so eingestellt und erreicht habt. ;)

Da haste aber echt ne tolle CPU erwischt,ich denke mal mit der CPU würst du auch noch mehr erreichen könne!!

Aber deine werte sind absolut topp

Gib der CPU 1,35 V und teste dann.
FSB würde ich 422 sowie 445 ausprobieren.
Die 4 GHz sollten möglich sein ...
Wenn die 4 GHz laufen, den einen oder anderen Wert zurückstufen ...

Ich werde Step by Step (0.025) testen! Viel mehr wird sie nicht brauchen, denn in der jetzigen Einstellung läuft sie stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh