OC plötzlich rausgeflogen...nun gehts nimma?¿?

HyPeRGSX

Neuling
Hi,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner und brauche dringend ein Paar Ideen ;)

Mein System:

DFI NF4 Ultra-D
Opteron 144 @ 2880
Gskill 2GB DDR500 Kit F1 2GBHZ
GF7800GT
Alles Wassergekühlt

Mein PC lief die ganze Zeit problemlos und abslout stabil mit 9*320 HTT bei 1,5V Vcore. Der Speicher lief bei 240MHZ (DDR150 Einstellung) mit 2,6V und 3-4-4-10. Irgendwann kam dann beim booten eine Fehlermeldung, der PC hing die ganze Zeit vorm Windowsstart fest bei DPMI Pool bla bla. Das kam mir schon sehr spanisch vor. Hab dann ein bischen rumgespielt, CMOS resettet, alle Settings rausgemacht usw. bis mir dann leider aufgefallen ist, dass dieses Problem nur bei Übertaktung auftritt. Hmm...also hab ich mich dann wieder langsam hochgearbeitet und siehe da, er packt nur noch 260HTT*9. Sobald ich darüber gehe bleibt das Bild kurz vor dem Windows Start einfach schwarz oder machmal kommt auch ein Bluescreen. Hab dann mal kleinere Speicherteiler versucht aber das hat nix geholfen. Dann wollt ich mal schauen ob es am Board liegt, dass er nun mucken macht bei HT über 260 und hab den CPU Multi mal auf 8 gesetzt, das Ergebnis, der PC lief wieder. Also kanns doch eigentlich nur an der CPU liegen oder?

Kann es sein das die CPU durch das Übertakten so verschleisst, dass auf einmal nur noch eine geringere Übertaktung möglich ist? Kann doch nicht sein oder?

Vcore und Vdimm hab ich mit nem Multimeter überprüft, daran kann nicht liegen.

Kann eigentlich ein Netzteil verschleissen? Evtl. das nun bei dem höherem Stromverbrauch durch das übertakten der PC instabil wird, obwohl es vor kurzem noch einwandfrei die Leistung gebracht hat?

Netzteildaten: Golden Tree 420 PP von JHT
Typenschild: siehe unten ;)
pp4202.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...es ist echt zum Eierlegen ;)

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn wirklich keiner eine Idee oder hab ich mein Problem blöd beschrieben?

Das einzige was vlt noch neben der CPU en schaden genommen haben könnte ist das netzteil, lei oder kauf dir mal ein anderes netzteil (zB Enermax/SeasonicS12etc) und teste mal. soonst hat wohl die cpu nen schaden genommen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte eigentlich immer entweder geht die CPU ganz im Arsch oder Sie ist ganz...ach man, na dann werd ich wohl ma zusehen das ich die CPU mal bei nem Kumpel einbaue und dann ma schauen was passiert.

Auf jeden Fall danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh