OC-Potential Ryzen 5800x und unterschiedliche Messwerte

Kimmelelele

Profi
Moin zusammen,

ich bin seit Sonntag ein stolzer Besitzer eines Ryzen 5800x@stock. Nachdem ich im Internet einige Horrorgeschichten über die Temps gehört habe, war ich doch sehr positiv von meinem überrascht. Die Temps gehen beim Gaming maximal auf 72 Grad mit einem stabilen Allcoreboost von 4,65 Ghz. Im Cinebench R23 hatte ich heute 15003 Punkte bei einer maximalen Temperatur von 86 Grad und einem Allcoretakt von 4.475mhz.
Ich kenn mich absolut nicht mit übertakten aus. Die Aktivierung von PBO im Bios und über Ryzen Masters hat merkwürdigerweise ca. 200Mhz im Boosttakt gekostet (obwohl der Max-singlecore-boost bei aktiviertem PBO-Profil bei 4,9 Ghz lag).

Außerdem habe ich über Ryzenmasters, Taskmanager, Coretemp und HWinfo jeweils unterschiedliche Werte bzgl. Takt und Temperatur des Prozessor.
... da HWinfo und Taskmanager allerdings fast identisch bin ich eigentlich eher geneigt diesen zu glauben

Meine Fragen nun:
Temps scheinen ja ok zu sein. Hab ich da noch OC-Spielraum? Wenn ja, wäre ich über Hinweise zum Einlesen dankbar. Gerne auch für Dummies. 8-)
Lohnt es sich in RAM-OC reinzulesen? Ich dümpel gerade noch mit 4x4 GB 3000 cl15 rum.
Welches Tool liest die Temperatur und den Takt von Ryzen CPUs am genausten aus?

Kühler Noctua NH-D15
RAM: Corsair LPX 4x4 GB 3000 CL15
Mainboard: ASUS B550 TUF Gaming Plus
Grafikkarte: Rtx 3070 FE
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850w Platinum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

sollte dir schonmal ne Hilfe sein

Cooles System. Enjoy. Wieso übertakten wo fehlt Dir was?
Evtl. etwas Undervolting. 😁

Cooles System. Enjoy. Wieso übertakten wo fehlt Dir was?
Evtl. etwas Undervolting. 😁
Leistung kann man nie genug haben! :LOL:
Ich hatte vorher den 7700k und davor den 2500k. Beide hab ich nie übertaktet, weil die Leistung zum Zeitpunkt des Kaufs mehr als ausreichend war. Im Laufe der zeit war ich aber zu faul mich reinzulesen und so liefen beide K-Prozessoren auf Stocksettings bis zum Verkauf. Das wollte ich mit dem 5800x nun vermeiden und direkt zu Beginn das Maximum rausholen. Aber im Grunde reichen die Stocksettings vollkommen.

Bevor du anfängst wild rumzudrehen solltest du erstmal dein Setting mit und ohne PBO genau untersuchen. Teilweise gibt PBO mehr Spannung auf die Cpu, was effektiv zu keiner oder wenig Mehrleistung bei gleichzeitig explodierenden Temperaturen führt. Davon abgesehen ist der ausgelesene Takt bei Zen3 kein gutes Maß für die Leistung. Wenn du also vergleichst, dann mach das anhand von Benchmarks, denn nicht immer muss ein höherer angezeigter Takt auch mehr Leistung bedeuten.

Also:
Einmal auf dein 4650Mhz Setting zurück, Monitoring Tool öffnen und Benchmark laufen lassen. Dann Spannung (Vcore), Takt, Leistungsaufnahme und Benchmarkergebnis notieren. Für Single- und Multicore. Danach PBO an und das ganze nochmal. Dann hast du eine sehr gute Basis und siehst direkt ob und wieviel dir PBO bringt.

Im Prinzip reicht Übertakten mit PBO2 sprich mit dem Curve Optimizer völlig aus, manuelles Oc lohnt nicht bzw. bringt kaum einen Vorteil, wenn überhaupt.

Im Prinzip reicht Übertakten mit PBO2 sprich mit dem Curve Optimizer völlig aus, manuelles Oc lohnt nicht bzw. bringt kaum einen Vorteil, wenn überhaupt.
Und es droht auch keine Kernschmeltze, falls man doch mal Prime startet. :d

Für den cpu is der "5800x performance test" von Igor auf seiner hp wahrsch. am leichtesten zu verstehen und sehr detailiert.
Ich steh zwar drauf mich mit ram oc in den nervlichen ruin zu treiben, aber da kann ich Haenger einfach nur zustimmten... :-/
Wenn du nur "gut und günstig zum zocken" aufrüsten willst. Ich bin durch zufall vor zwei Wochen bei Media Markt über
16gb 3200mhz Crucial Ballistix kits gestolpert die für einen 65€ notfall kauf ziemlich gut laufen. In allen Bewertungen dich ich
gegoogelt hatte wurden sie für ihre Taktfreudigkeit von fast übertrieben vielen Personen gelobt.
Da ich selbst noch Hauptsächlich mit meinem dem 3800X am kämpfen bin, kann ich bis etz zwar nur bestätigen das 3466mhz
mit den Timings des 3200er XMP-Profils einwandfrei laufen (hab zwei 16gb-kits verbaut, also alle 4 slots belegt)
Auf 3600mhz mit dem 3200er-XMP Preset verweigert auch nur Cinebench R23, Pubg und CTR Hydra den dienst.
--> Crucial Ballistix Gaming Memory BL2K8G32C16U4B

Sich jetzt noch DDR4 auf die Kante zu packen, ist doch Unsinn.
AMD wird mit ZEN4 DDR5 bringen und bei Intel kann man jetzt schon DDR5 nutzen.

Und was bringt der DDR5 für Vorteile gegenüber DDR4 bisher? Raptor Lake soll DDR5-5600 unterstützen, da sehe ich dann ein Vorteil und es wird eventuell (hoffen wir mal) auch Kits geben, die dann für unter 300 € @ DDR5-6400, CL32 zu bekommen sind.

Für AMD User wird der Plattformwechsel sicher teurer werden als für Intel User.
Erst recht, wenn mit Chipset 6xx nur noch DDR5 adaptierbar sein sollte. Bisher habe ich noch nicht viel darüber gelesen ob B650/X670 auch DDR4 Support mit bringt.
Bei Intel B660/Z690 stand schon weit vor Release fest dass es DDR4/DDR5 Support gibt und selbst mit Raptor Lake wird man dann noch die Wahl haben.
Auch wenn Intel die Boardpartner dahin drängen möchte mit Chipset 7xx möglichst nur noch DDR5 Support anzubieten um den Verkauf zu puschen. ;)

Zuletzt bearbeitet: