OC Prob mit ATI 4890 Oo

horstor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
5
Hallo ihr (hoffentlich-)Freaks ^^,

Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Übertakten und hab meinen E8400 problemlos bei 3,78 laufen lassen lange Zeit. Jetzt hab ich die Grafikkarte gewechselt, von nvidia gtx280 auf ATI HD4890 (1GB Sapphire). Jetzt das Kuriose, ich kann plötzlich nichtmehr übertakten. Er macht diesen Memory Test und danach geht er direkt aus und booted mit ohne Übertakten xD. Sobald ich im Bios die CPU Clock Control auch nur anmache, is sofort Feierabend (selbst wenn ich manuell auf standard takte Oo). Mit der nvidia geht nach wie vor Alles problemlos.
Mein System:
Gigabyte P35-DS3R (rev 1.0;eben auf F13 Award Bios geflasht, ohne Erfolg)
Intel core2duo E8400 (ausreichend gekühlt)
Corsair Dominator RAMs 4GB 1066er (2x2GB kit)
ATI RADEON HD4890 von Sapphire (nur ärger mit dem scheissteil)
Be-Quiet! Dark Power Pro 650W Netzteil
Creative X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte (die wahrscheinlich nichts zur Sache tut)
Corsair X128 SSD (die wahrscheinlich noch weniger zur Sache tut)

Was ich bisher versucht habe:
Bios auf die neueste Version geflasht
Vcore rauf und runter gestellt
Rams untertaktet
nvidia probiert (ati angefangen zu hassen)

Aus hier nicht weiter wichtigen Gründen bin ich auf die ATI angewiesen und muss das Drecksding irgendwie vernünftig zum laufen kriegen. Jedem der versuchen will, mir damit zu helfen, wär ich wirklich dankbar.

mfg ein SEHR frustrierter und ratloser Horst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und im Bios sind nicht noch die Daten von der Alten GPU/SPU gespeichert?
hatte ich einmal das Problem, als ich von einem P4 auf einen quadcore wechselte^^
 
Hmm is zum übertakten der CPU wichtig, welche Grafikkarte da drin steckt? (wobei in meinem Fall offensichtlich schon). Ich werd ma versuchen CMOS zu resetten.

edit: CMOS hat auch nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ja auch ein CPU-OC Problem !? Ich will ja die Graka nich übertakten. Scheint nur irgendne bescheuerte Inkompatibilität zu geben. Naja hab das Scheissteil zurückgegeben, weils noch mehr Probleme gemacht hat. ATI ist und bleibt halt was für Leute, die das Geld für ne gute Graka nich ausgeben wollen ...
 
Hast du das Problem inzwischen gelöst? Hab grad von einer 4870 auf die 4890 gewechselt und habe jetzt dasselbe Problem.
 
Ne tut mir leid, ich habs nie gelöst bekommen. Ein bekannter hat mir erzählt, das wäre ein problem mit ner bestimmten baureihe der 4890 und ATI würde die austauschen, aber das kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Mein Vermutung war immer, dass das ne Inkompatibilität von Gigabyte mit bestimmten ATIs ist. Hab mich inzwischen sowohl von ATI als auch von Gigabyte getrennt. Viel Glück bei deinem Problem!
 
Hallo!
Nochmal zur Info. Bei mir lag es am Gigabyte Board. Habe auf ein Asus gewechselt und kann nun wieder übertakten und die 4890 nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh