OC-prob ... takt nicht beständig

kleinerbub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
27
Ort
Velden/vils niederbayern
sooo hab mich endlich mal durchgerungen mein prozessorle zu übertakten .. hab mal vor einiger zeit hier nachgefragt wie man dat anstellt und hab gestern nach einigem ringen ein neues bios-update aufgespielt .

erstmal mein system :

amd athlon 64 3000+ (1.8ghz)winchester , sockel 939
gigabyte ga-k8nf-9 (rev.2) dual-bios mainboard (neuestes bios , stand: 5.5.06)
2x512mb ddr-sram dual channel
ne maxtor 80gb platte
x1900xt (512mb) von sapphire

rest is egol ...

so hab also im bios den referenz takt von 200 auf 222mhz angehoben ... siehe da statt 1.8 sinds 2.0ghz ... naja alles gut und schön ..

denne hab ich heut meine kiste angeworfen und er is erstmal beim booten hängengebliben in der mitte stand schön "caution !!! 222mhz cpu clock override!!!" oder so ..

naja is ja schön dass der mich warnt .. hat mir aber zu lang gedauert , also hab ich reset gedrückt .. nun hats gefunzt aber es stand da "skip 222mhz cpu clock override" ... wat ne kacke ... cpu-z attestiert mir nur noch 1.8 ghz standardtakt ....

hab also n paar mal eingeschaltet ausgeschaltet usw. und es scheint mehr oder weniger darauf hinauszulaufen dass er nach jedem reset-knopf druck ODER jedem zweiten normalstart (also runterfahren ,rauffahren nicht neustart unter windows) diese "skip...etc." meldung bringt ....


irgendwer ne idee warum ?? wahrscheinlich ganz einfach ...

soll ich evtl den multiplikator anheben anstatt dem referenztakt oder is der zweite bios-chip schuld ??

ah ja noch was : wie weit kann man denn so einen prozzi mit dem standardlüfter übertakten ohne hitzeprobleme zu bekommen ?? nach dem oc auf 2ghz war kein temperatur unteschied zu bemerken

danke im voraus leutz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ja noch was : wie weit kann man denn so einen prozzi mit dem standardlüfter übertakten ohne hitzeprobleme zu bekommen ?? nach dem oc auf 2ghz war kein temperatur unteschied zu bemerken

richtig kritisch wirds erst wenn du die vcore anheben musst der takt allein macht nich viel an der temp aus
 
Dann geh ich mal davon aus das die nicht viel mehr als 200 Mhz mitmachen...
Du hast ein Gigabyte Board. Geh mal ins BIOS und drück strg und F1 gleichzeitig.
Dann müsstest du mehr Einstellmöglichkeiten haben.
Bedenke, wenn du denn HTT auf 222 stellst, laüft der RAM auch auf 222, setzt also mal denn RAM-Teiler 2 Stufen runter (bei meinem MoBo wär das dann 1,5).
Der Prozzi brauch dann nen neuen Kühler wenn er über 55°C bei Last hat.

Programm für das auslasten der CPU: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Programm zum Überwachen Der Temperatur: http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
 
kann ich mir theorethisch gesehn meinen minderwertigen ram wegschiessen wenn ich den teiler ned runtersetz ??

merci für die programme ... probiers gleich mal ....
 
Dein Board hat da glaub ich nen Bug.

Gab mal ein Thread hierzu imm Forum, müsste den mal suchen..
Hinzugefügter Post:
kann ich mir theorethisch gesehn meinen minderwertigen ram wegschiessen wenn ich den teiler ned runtersetz ??

Du kannst es ja mal versuchen wie weit du mit dem Ram kommst. so 210mhz sollten schon drinn sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn du den RAM runtertacktest kann da nichts passieren, weil der dann ja unter der Leistung laüft die er kann (wie drosselscheiben beim Roller)
EDIT: Wenn du den Teiler NICHT runtersetzt, dann schrottest du dir evtl. deinen RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo ... momentan werkelt er mit ~43° an prime95 ... hab den ram teiler in bisl runter , ram taktet jetzt bei ~197mhz .. der ht is bei 243mhz ... ergo : 2.186ghz

ma schaun ob er das jetz auch behält ....
 
...nein ... er springt immer zwischen übertakten und nicht übertakten rum .. möglicherweise eine schizophrene prozessor-seele ...

hab auch gemerkt : ab nem referenztakt von 245 machter beim starten nimmer mit , soll heissen er bleibt beim bereits oben erwähntem "caution ... override cpu clock now" hängen ... normalerweise kommt da gleich die "ide detecting" message .. aber er bleibt halt dann da stehn .. un in s bios komm ich in diesem zustand auch ned ...
 
Musst den HTT Multi runtersetzen. Der is unter MB intelligent tweaker zu finden
Steht auf auto, kannst da aber nur(!) folgende werte einstellen: 5X-4X-3,5X-3X-2,5X-2X
nicht mit dem Multi von der CPU verwechseln.
Dann geh mal in die Systemsteuerung, unter Energieoptionen muss das Schema "Desktop" ausgewählt sein.
Wenn was Unklar ist einfach schreiben
 
mhm .. hab mich schon gefragt was mir der bringt , aber aus den japsen-englisch des rechts im bios steht bin ich ned schlau geworden ....

welche folgen hat dann der veränderte ht-multi ?? kannich dann mim cpu-referenz-takt höher gehn ??
 
Der HT-Multi stellt den Takt des Chipsatzes ein. Der sollte so um die 1000 liegen.
Aber... 245X5=?...1225(!!!). Is klar das der dann nicht mehr booten will.
Immer dran denken den RAM unter 200MHz zu halten um den erst einmal als Fehlerquelle aus zu schließen.
 
... im bios wid mir der ram aber immer bei um die 400mhz angezeigt ... hab jetzt auch auf den riegeln nachgeschaut , war staub drüber , hab sned lesen können zuerst : auf den chips steht groß VT , auf nem kleenen aufkleberle sind drei blaue kreise in dem sehr stumpfen winkel angeordnet ...
auf besagtem aufkleberle steht ausserdem PC3200-400


wie gesagt im dualchannel betrieben : aber cpu-z zeigt nur 200mhz pro riegel an .. hat des was mim DC zu tun ??

oder verzähl ich hier nur dreck ?

ps: schema is auf desktop ... btw: hab ein 440 watt netzteil ... war teuer und is leise .. hab noch garned nachgeschaut welche marke ....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
um nen doppelpost zu vermeiden mach ich hier weiter :

so folgendes : er hat sich beim booten nicht aufgehängt bei :

referenztakt 250
ht multi 4
ddr teiler bei 1.5


daraus folgen diese werte :
~2250mhz cpu , im BIOS 374 mhz ddr takt , cpu-z sagt 188 ... , und der chip is bei seinem einen ghz ....


hab jetz aber folgendes ausprobiert : ht-multi auf 3 , ref.-takt auf 333mhz , und ddrteiler auf 1 , also 333mhz ddr-takt , so hat er sich aber nicht takten , warum ?? kann er des ned ?? oder sind 997mhz mehrtakt utopisch :ugly: ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS wird dir amgezeigt, das es sich um DDR 400 handelt. Also drauf achten, das das nicht über 400 geht. Für DDR 400 ist 200MHz der Sandard, wie bei DDR 800 400MHz Standard sind. Das NT is eigentlich egal solange du die Spannung nicht hochsetzt (und auch da wirds erst so ab 1,6V die Möglichkeit geben das das NT das nicht schafft)
PC3200 ist die Klassifizierung von DDR400
Gehts den jetzt? Oder stellts sich immer noch zurück?
 
die ddr timings ... was es sonst noch gibt kann ich jetzt aus dem gedächtnis nicht sagen ...
Hinzugefügter Post:
so hab nachgeschaut , folgendes hab ich noch ned angerührt im BIOS :

sata spread spectrum disabled
pci-e ~ ~ disabled
pci-e clock 100mhz
hammer vid control startup
robust grahpics booster auto
auto detect pci-e clock enabled
cpu voltage control normal
chipset core pci-e voltage normal
ht-link voltage control normal
ddr voltage control normal

und dan gibts noch eins bei dem ichs noch ned gschafft hab es anwählbar zu machen , nämlich :

cpu spread spectrum center spread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das Board schon? Hab meines mal neu aus RMA zurück bekommen, wollte wieder OCen und hat sich auch immer zurück gestellt. Hab dann nach wochenlanger Fehlersuche die BIOS Batterie gewechselt. Danach funzte es
btw: Den Robust grafi booster auf Turbo stellen, bringt dir 20-30 fps mehr
CPU Voltage auf 1.400V
HT Multi auf 4
RefTakt auf 245
RAM Teiler auf 1,5
DDR Timings einstellen( findest du bei nem gut programmierten SPD bei CPU-Z im Reiter SPD)
Wenn das alles nichts bringt, sag bis 17 uhr bescheid, dann kann ich heut abend noch mal genau gucken, was man bei Gigabyte noch alles verstellen kann was relevant sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
rechner am 31. märz 2005 abgeholt ...

oha .. goil ... des mim booster muss ich denne ausprobiern ...

sind die timings im spd reiter optimierte oder was ?? im bios kann ich mir die ja auch anschaun .. weiss jetz aber ned die genauen werte ...

überhaupt kenn ich mich mit den timings atm garned aus , will mich da erstmal reinarbeitn ...

muss jetzt weg , werd also vor 1700 nix mehr schreiben .. schau dann morgen weiter ... auf jeden fall danke für die hilfe bis jetzt
 
Die Timings die du im Reiter SPD sehen kannst, sind die Timings die du bei einem Takt von 200MHz einstellen kannst. Bei diesen Timings wird garantiert, das sie laufen.
 
mhm gut werd ich machen ... bin jetzt aber defintiv weg ..

ein letztes wort noch : ein ht-multi von a mit ref.-takt von 145 funzt ned .. bootet und mach dann nen restart bei dem er dann den ref.-takt zurücksetzt
 
dieser robust graphics booster verträgt sich ned mit meinem ati catalyst ... ich mach ihn wieder aus ..

des mim cool and quiet jibbet im BIOS ned ... is des bei AMD evtl. smart fan oder so ??
 
ne, is nicht smart fan... Smart Fan ist die automatische Lüftersteuerung für den CPU lüfter
 
sorry , hab zwecks armed assault mein problemchen vernachlässigt ..

hab wieder hin und her probiert , und ich lass ihn jetzt einfach auf standard laufen .. seitdem beim booten ne checksum fehlermeldung gekommen is lass ichs , da ich momentan ned flüssig genug bin mir im notfall n neues board und was sonst noch zu besorgen ... ma schaun morgen is weihnachten , vllt. bringt's christkindl die erleuchtung zu meinem board oder 400€ zu mir , damit ich mir nen core 2 duo erlauben kann ...

... danke für die hilfe leutz , hab jetzt ein besseres verständnis vom ocen , als ich aus irgendwelchen oc-guides hab rauslesen können .

eidth: hab die pn bekommen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh