OC Problem ABIT AN8 Ultra

wontiii

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
3.505
Ort
Berlin
hi leute ich habe nun mein abit an8 ultra. es laeuft super und die installation war auch sehr einfach,aber ein prob habe ich bezueglich OC. mein board ,oder besser bios, uebernimmt nicht meine eintellungen im uguru. ram und ht kann ich beliebig umstellen, aba sobald ich an die frequnecy der cpu rangehe, meint es immer zu mir *please re-setted the cpu frequnecy*. woran liegt das ,ich hab mal probiert ueber windoof per uguru da was umzustellen aba es kommen nur bluescreens oder ein warnpiepen vom board? dabei bin ich gerade mal 100mhz hoeher gegangen! also bitte helft mir!!!

mfg wontiii

so hier nen paar info's: Gainward ultra 1960pcx

AMD64 3000+ Venice E6 (0532CPMW) + Silent Boost (kupfer vers.)

Kingston Value Select 1024 Dual channel kit

BeQuiet P4 450 Watt

habe die neuste Biosvers drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt schon
 
Ist uguru nen Windows Tool? Würd dir empfehlen per BIOS zu übertakten. Lies dir auch dazu den Athlon 64 OC Guide durch. Sehr empfehlenswert. ;)
 
jaja hab schon bissl erfahrungen mit oc*'en gemacht
mein chipsatz is um 30°C warm
habe bloß ueber windoof oc'ed weil mein bios nie die einstellungen uebernahm

also habe cmos rested hat *nur* einen erfolg gebracht es gibt keine ploetzlichen bluescreens aber oc'en funkt nach wie vor nich
 
Zuletzt bearbeitet:
push
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auch in dem anderen Thread recht diffuse Antworten erhalten hast und trotz "jaja hab schon bissl erfahrungen mit oc*'en gemacht" zu scheitern scheinst, bitte ich dich, dir mal die Mühe zu machen und deine komplette Kofig zu posten. Deine BIOS-Version ist ebenfalls wichtig und am Ende verlangt man sogar mal einen Screenshot vor dir.

Den Threadtitel würde ich eindeutiger machen und das "Leuuuteeee" einfach mal weglassen.
 
jo hab ich gemacht
mal ne frage is es normal das nen 3000er wenn im bios 1,4 volt eingestellt sind er aber laut cpu-z mit 1,42 volt laeuft
 
Dein Board wird overvolten, in den Grenzen macht das wenig. Verändert sich die Spannung mit/ohne Last ein wenig?

Wie bist du denn vorgegangen, um zu übertakten? Solltest die Speicher pauschal runter stellen (von der Frequenz z.B. mit einem anderen Teiler), den HTT-Multi auf 4x und dann mit der Standardspannung des Prozessors den HTT selbst leicht erhöhen. Den Prozessor hat einen Multi von 9x (bei 1800MHz), als mach mal statt 200x9 z.B. 210x9 und arbeite dich dann kleinen Schritten vor. Die Spannung für den Prozessor erstmal nicht höher stellen und wenn, dann auf max. 1,5V.
 
CoolP schrieb:
Dein Board wird overvolten, in den Grenzen macht das wenig. Verändert sich die Spannung mit/ohne Last ein wenig?

Wie bist du denn vorgegangen, um zu übertakten? Solltest die Speicher pauschal runter stellen (von der Frequenz z.B. mit einem anderen Teiler), den HTT-Multi auf 4x und dann mit der Standardspannung des Prozessors den HTT selbst leicht erhöhen. Den Prozessor hat einen Multi von 9x (bei 1800MHz), als mach mal statt 200x9 z.B. 210x9 und arbeite dich dann kleinen Schritten vor. Die Spannung für den Prozessor erstmal nicht höher stellen und wenn, dann auf max. 1,5V.
ihr braucht mir nicht erklaeren wie ich oc'e ich weiß das alles schon....
im bios steht standart 1,4 drinne bei cpu-z schwankt es zwischen 1,42 u.1,43
 
Ich nenne diese Schwankung mal "normal", das Overvolten auch.
Ab wann bekommst du denn Probleme beim OC? HTT nur um 1MHz höher oder erst später?
Sind deine Temps normal?

Habe so erklärt, weil manch ein Schlauer alles auf "Auto" lässt und das bei verschiedenen Boards z.B. den HTT-Multi ganz lustig verstellt, sodass eben kein OC hinhaut.

Weißt schon, dass garstiger Ton wenig Beteiligung erntet, oder?
 
Also das einfachste ist wie schon im anderen Thread bereits angedeutet Du machst einene Screenshot des Bios mit den Uguru Einstellungen.
Wenn das nicht geht oder zu kompliziert ist dann schreib alle wichtigen Einstellungen auf und poste sie hier untereinander in chronologischer Reihenfolge.

Wenn die Einstellungen bekannt sind dann wird man auch den Fehler finden.

Die Overclocker-Gemeinde fordert immer bessere "Bretter", die auch immer besser und höher zu übertakten sind. Dafür sind die Einstellungen inzwischen selbst für Profis kaum noch zu überblicken, insbesonders wenn man öfters die Marken wechselt.


ihr braucht mir nicht erklaeren wie ich oc'e ich weiß das alles schon....

In der Theorie sicherlich ja, aber nur weil ich ein Handbuch vom fliegen gelesen bin ich noch lange kein Pilot.
 
bilder kommen...
 
In der Theorie sicherlich ja, aber nur weil ich ein Handbuch vom fliegen gelesen bin ich noch lange kein Pilot.
@TuNix: Mir fehlten die Worte, weil du sie (in lustiger Abfolge) hattest ;-)

@wontiii: Geduld ist, wenn auch selten in ausreichender Mege vorhanden, durchaus eine Tugend beim OC.
 
:lol:

@TuNix: ...du bsit mein neueer Held, das war der geilste SDpruch im Forum seit Monaten... :hail:

@wonti: ...wie angesprochen, am besten mal pics vom BIOS uppen, hier weiss keiner, was du wo verändert hast... :shake:
 
ich weiß nich was du daran nicht verstehst in den andren foren gabs nich solche probleme
mein bios uebernimmt nicht die einstellungen ,wenn ich meine cpu uebertakten will
 
...sag mal, willst du mich VERARSCHEN...??? :grrr:

...wenn es dir hier net passt, dann geh' in deine anderen Foren, aber hier ist es nun mal so Tax, das einem nach besten Wissen und Gewissen, geholfen wird, wenn man den fehler klar analysiert hat!!!

...dein Problem verstht hier keiner so genau, du kommst nur immer mit "...was ist daran nicht zu verstehen...", die grundsätzlichen Dinge, die du machen sollst, hab ich dir MEHRMALS genannt, da kamm noch nichtmal Feedback, ob du das versucht hast...

..sorry, aber da kann man ja gleich gegen eine Wand reden... :shake: :stupid:
 
@metalCORE: Langsam machen. Er macht doch schon Bilder ... Wenn wir die sehen, erkennt man vielleicht eher, was genau da nicht funktioniert.
Der Ton kann ruhig bleiben, der Schreiber erst recht.
 
metalCORE schrieb:
...sag mal, willst du mich VERARSCHEN...??? :grrr:

...wenn es dir hier net passt, dann geh' in deine anderen Foren, aber hier ist es nun mal so Tax, das einem nach besten Wissen und Gewissen, geholfen wird, wenn man den fehler klar analysiert hat!!!

...dein Problem verstht hier keiner so genau, du kommst nur immer mit "...was ist daran nicht zu verstehen...", die grundsätzlichen Dinge, die du machen sollst, hab ich dir MEHRMALS genannt, da kamm noch nichtmal Feedback, ob du das versucht hast...

..sorry, aber da kann man ja gleich gegen eine Wand reden... :shake: :stupid:
boah junge wenn er die einstellungen nich uebernimmt kann ich kein einziges bissl was an dem takt oda vcore aendern

wontiii schrieb:
boah junge wenn er die einstellungen nich uebernimmt kann ich kein einziges bissl was an dem takt oda vcore aendern
und zur info nur du gehst hier so ab
und wenn du es nich verstehst dann:heuldoch: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
...von Takt oder Vcore, war da keine Rede, das war bloss ne Ausführung, aber lesen musst du schon selbst, sorry, aber du begreifst es einfach nicht... :shake: :heul:
 
Hallo
hat das board auch ein Guru-panel?wenn ja hast vieleicht den Cmos-stecker
falsch angeschlossen!
 
achso na dann nicht!
bei mir wird das nur angezeigt wenn ich die CPU-Frequency zu hoch einstelle
und eine zu niedrige Vcore hab!
 
sache is geklaert danke
funkt alles
 
Sofaboy schrieb:
Hallo
hat das board auch ein Guru-panel?wenn ja hast vieleicht den Cmos-stecker
falsch angeschlossen!

Echt, das war´s? Na dann ... Lob an Sofaboy und an den Rest, für Geduld und Aufmerksamkeit.

Wenn´s doch ein anderer Grund war, poste ihn mal, bin gespannt.

Aufgrund der ausführlichen Antwort von wontiii vermute ich ganz stark, das der eigentliche Fehler ca. 80 cm vom Bildschirm entfernt, lokalisiert wurde.

Seid nicht unfair, wem ist sowas (genau weiß es ja noch keiner) nicht schon passiert?
Trotzdem ein wenig :haha: darf man doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DagoDuck:
Nein, das wurde schon angesprochen. Vielleicht wurde es aber ignoriert.
Solltest die Speicher pauschal runter stellen (von der Frequenz z.B. mit einem anderen Teiler)

@wontiii:
Klär uns auf, bitte.
 
Ja bitte erlöse mich von der spannenden Frage was es war.
Ich hab schon mit Freunden Wetten abgeschlossen, meine Chancen stehen nicht schlecht. :fresse: :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh