OC Problem bei XFX 7800GT

-scarface-

Semiprofi
Hi,

richte derzeit den Rechner meine Kumpels ein in dem eine XFX 7800GT verbaut ist. (kurz,schwarzes PCB, 4Pol)
Mit Standard Vcore schafft sie 480/570 ohne Probleme.
Wollte sie also mal komplett austesten und habe das Bios mit nibitor auf 1,5v Vcore umgeschrieben. Hat alles wunderbar geklappt, aber nun ergibt sich folgendes Problem:
Sie schafft zwar nun 640 Ram, aber sobald ich über 460 beim core gehe gibts sofort sehr viele Pixelfehler. Auch nach herabsetzen des Rams auf 570 bleibt es gleich. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Karte geht übrigens kaum über 70°.

grüsse Peter

Edit: So die Karte macht mit den 1.5V sogar sofort Fehler beim Standardtakt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, dann sind wohl offenbar 1,5V zuviel, entwerder 1,5V sind wirklich zuviel oder irgendwo bilden sich Hotspots
geb der Karte ma ordentlich frische Luft, wenns dann besser geht weisste was zu tun is, wenn nich verträgt die Karte offenbar keine 1,5V

Hi,

hab das Bios nun zurückgeflasht auf Standard, und sie zeigt mir soagr bei taktungen von 180/200 Fehler in ATITool. Ist die Karte hin oder macht ATITool nur Mist?

grüsse Peter

Edit: Hier mal nen Screen
screen4ln.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du zu "tief" getaktet hast? Oder hast du die Fehler auch bei normalem Takt?

mfg
schuetz10

Hi,

also das auf dem Bild ist der Standard 2D Takt unter windows.
Windows 3D Standard:
screnn20eo.jpg

Untertaktet:
screen39zs.jpg

grüsse Peter

wow sieht ganz nach nem kaputten exemplar aus... das ging wohl recht schnell... ein treiberreset vielleicht? (rivatuner)

Hi,

hab die Karte vor zwei wochen zurück zu mix geschickt und warte jetzt auf umtausch.

grüsse Peter

Hi,

so die Karte kam nun zurück mit der Begründung die Karte sei in Ordnung, naja ich will ja nicht wissen wielange die das getestet haben.

grüsse Peter

Tja selber schuld, wer OC kennt die risiken und sollte wenn sie kaputt geht auch damit leben können. Ich finds echt ne Sauerei, wenn Leute ne Graka gekillt habn dann noch Garantie in Anspruch nehmen. Irgendwann sind nähmlich wegn solchen Spinnern wie euch die Ehrlichen gefickt.

Hi,

nein durch OC wurde die Karte sicher nicht gekillt denn die Karte wurde im OC nicht länger als 5 Minuten betrieben, ging nie über 73° unter last und die erhöhung der Vcore auf 1,5 für wenige minuten die nur zum testen da waren ob dann die Bildfehler weg sind haben sie sicher auch ned zerstört. Also nicht gleich hier wieder Leute beschuldigen.

grüsse Peter

-scarface- schrieb:
Hi,

nein durch OC wurde die Karte sicher nicht gekillt denn die Karte wurde im OC nicht länger als 5 Minuten betrieben, ging nie über 73° unter last und die erhöhung der Vcore auf 1,5 für wenige minuten die nur zum testen da waren ob dann die Bildfehler weg sind haben sie sicher auch ned zerstört. Also nicht gleich hier wieder Leute beschuldigen.

grüsse Peter

naja aber auch nur diese 5 Minuten können die GPU beschädigt haben bau sie dochmal in einen anderen Rechner ein und teste nochmal mit ATi-Tool 0.25 Beta 12 die Beat13 soll ein paar Bugs haben und weniger Fehler anzeigen ...

MFG

Hi,

ja der Rechner gehört eh nicht mir sondern nem Kumpel für den wickel ich die Sache ab, muss jetzt warten bis er die Graka vorbeibringt. Abgesehen davon war die Graka absolut launisch mal lief sie ohne einen Fehler am nächsten tag nichtmal mit 2D takt.

grüsse Peter

echt sauerei! ich hätte dir noch berarbeitungs/versand gebühren aufgedrückt!

Hi,

sagmal ihr scheint wohl nich zu verstehen das das Problem von Anfang an da war. Erst habe ich gedacht ATITool spinnt nur rum weil es ja Probleme mit der G70 serie geben soll, als es dann aber auch Fehler in 3DMark und NFS MW gab wurde ich halt misstrausich und mein verdacht hat sich bestätigt. Auch durch ändern der Taktraten und der Spannung hat sich das nicht geändert. Abgesehen davon kenne ich neimanden der seine Graka durch bloße und dazu auch noch sher gerringe takterhöhung geschrottet hat, schliesslich leifer der Core gerade mal mit 20mhz mehr und der Geo ist bei der Karte standard auf 0.
Aber ich werde das nochmal testen da die Graka wie gesagt das Fehlerblid gewechselt hat. Manchmal fehler am nächsten tag keine. Abgesehen davon ahbe ich die Karte ja nicht totgeoct sondern auf kühlung etc. geachtet. Ram sollte normal sowieso bis 600 gehen.

grüsse Peter

-scarface- schrieb:
Hi,

richte derzeit den Rechner meine Kumpels ein in dem eine XFX 7800GT verbaut ist. (kurz,schwarzes PCB, 4Pol)
Mit Standard Vcore schafft sie 480/570 ohne Probleme.
Wollte sie also mal komplett austesten und habe das Bios mit nibitor auf 1,5v Vcore umgeschrieben. Hat alles wunderbar geklappt, aber nun ergibt sich folgendes Problem:
Sie schafft zwar nun 640 Ram, aber sobald ich über 460 beim core gehe gibts sofort sehr viele Pixelfehler. Auch nach herabsetzen des Rams auf 570 bleibt es gleich. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Karte geht übrigens kaum über 70°.

grüsse Peter

Edit: So die Karte macht mit den 1.5V sogar sofort Fehler beim Standardtakt

Hier steht nix davon das die schon am Anfang zicken gemacht hat. 1,5 Volt reichen schon aus um die Graka permament zu beschädiegen. Ich zitiere noch mal "Wollte sie also mal komplett austesten und habe das Bios mit nibitor auf 1,5v Vcore umgeschrieben. Hat alles wunderbar geklappt, aber nun ergibt sich " Am liebsten würde ich den Post Mix Computer schicken und das du aus München komsmt steht ja in deinem Profil.

Hi,

tu was du nicht lassen kannst, dass musst du schliesslich selber wissen.

1,5v verkraftet jede 7800GT siehe 7800GT OC Thread. Ich bin nicht der Typ der PC Teile ohne Rücksicht auf Verluste behandelt. Deshalb habe ich mich auch erstmal erkundigt was vertretbar ist und was nicht. Wenn ich das teil bei 10% Lüfter Tage lang bei 2,0V hätte laufen lassen wäre das sicherlich fein dumm gewesen und falls ich die Graka dann durch OC geschrottet hätte ,hätte ich sie nicht zurückgesendet, das wirst du jetzt natürlich bestreiten aber was du von mir denkst ist deine sache. Ich hab damals meinen 3200+ XP auch in die ewigen Jagdgründe geschickt, auch wenn es der viel zu schwere Kühler war der die Ecken abgebrochen hat aber ich habe ihn ned zurückgesendet.

So und nun warte ich bis mein Kumpel die Graka wieder vorbeibringt dann schauen wir weiter.

grüsse Peter

naja mit 1,5v und schädigung glaub ich eher nicht ;) meine läuft 24/7 mit 1,5v und die hat auch schon über 2v gesehen.......

allerding macht seine grafikfehler weil sie über 70°C geht...meine macht bereits bei 54°C grafikfehler......

und wenn die jetzt fehler macht brauchst du dich nicht wundern wenn mix sie nicht tauscht ;)

-scarface- schrieb:
Hi,

tu was du nicht lassen kannst, dass musst du schliesslich selber wissen.

1,5v verkraftet jede 7800GT siehe 7800GT OC Thread. Ich bin nicht der Typ der PC Teile ohne Rücksicht auf Verluste behandelt. Deshalb habe ich mich auch erstmal erkundigt was vertretbar ist und was nicht. Wenn ich das teil bei 10% Lüfter Tage lang bei 2,0V hätte laufen lassen wäre das sicherlich fein dumm gewesen und falls ich die Graka dann durch OC geschrottet hätte ,hätte ich sie nicht zurückgesendet, das wirst du jetzt natürlich bestreiten aber was du von mir denkst ist deine sache. Ich hab damals meinen 3200+ XP auch in die ewigen Jagdgründe geschickt, auch wenn es der viel zu schwere Kühler war der die Ecken abgebrochen hat aber ich habe ihn ned zurückgesendet.

So und nun warte ich bis mein Kumpel die Graka wieder vorbeibringt dann schauen wir weiter.

grüsse Peter

der core kann das auch ab...aber die spannungswandler nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das Case ist gut Belüftet, die Graka liegt direkt in nem Strom eines 120ers darauf achte ich schon. Die Karte geht auch ohne OC auf 73°, aber mein Kumpel war gegen einen Zalman weil ihm der schwarze Lüfter zu gut gefällt.:rolleyes:

grüsse Peter

trotzdem muss ein lüfter davor ;) wenn die karte nun fehler macht und bevor du die 1,5v gegeben hast keine dann hast du sie damit geschrottet....

ausserdem sind die karten mit 4 poligen stecker...die sind eh voll verbuggt und denn noch 1,5v geben :rolleyes:

Hi,

doch die Karte machte schon vorher Fehler.
Also bios mit 1,5v geflasht keine Fehler da also bissel OC probiert. Nächster Tag ist sie mit 1,5v gestartet, mit Standard Takt, Fehler zu sehen. Dann Bios zurückgeflasht, gab immernoch fehler. Also rechner aus und erstmal mit meinem eigenen rechner im Inet geguckt nach ähnlichen fällen. Am nächsten Tag bei 1,4v und Standardtakt gestartet, alle Fehler weg.
Den Rechner mit der Karte habe ich erst bekommen nachdem mich mein Kumpel gephoned hatte das sie Fehler macht. Da lief sie schon ca. 2 Wochen bei ihm komplett @stock. Er hatte am Treiber rumgepfuscht also habe ich das Windows komplett neu drauf und den 81.89 Treiber drauf. Leider zeigte sie dann die Fehler als ich ATITool zwecks Tempauslesen draufgehauen habe.
Abgesehen davon, die Karte hätte ich bei ihm eh nicht dauerhaft übertaktet laufen lassen können da sie zu warm wird.

@Destroyer
warum sind die kurzen mit dem 4Pol verbuggt? Meines wissens sollen die doch höchstens schlechter gehen als ihr 6Poligen Brüder, von Bugs habe ich nichts gehört und ich habe den 7800GT XFX Thread aufmerksam verfolgt.
Das die Karte ab 70° unstabil wird wusste ich nicht und das könnte das Problem lösen.

Stay tuned.

grüsse peter

Wie kann man nur so dämlich sein wenn die Karte schon vorher fehler gemacht hat auch dann noch 1,5 Volt zu geben :d. Also die dummheit muss doch echt bestraft werden. Wenn die vorher shon Fehler gemacht hat, dann gibt man der Karte doch nicht 1,5V und übertaktet schon gar nicht, da man doch schon mit thermischen Problemen rechnen muss wenn die Karte im orig. Betrieb solche fehler ausspuckt. Ich hoffe das du keinen Ersatz bekommst und auf dem Schaden sitzn bleibst und es als Lehrgeld siehst.

Hi,

erhöhte Spannung bringt auch mehr Stabilität mit sich das wollte ich ledeglich testen. Lehrgeld .... bla blub
Weiß ja nicht was du so lustig an der Sache findest aber wenn du dich jetzt besser fühlst, manche Leute brauchen sowas halt.
Naja hab auch garnicht Lust dein geblubber weiter anzuhören konstruktives habe ich ja oben erhalten. Damit ist das Thema wohl gegessen und du musst dir jemand anders suchen.
Ach du bist mir einfach zu überlegen. :fresse:

grüsse Peter und danke an die leute die hier was beigetragen haben

Wenn die Karte defekt ist, schickt man sie ein und gibt nicht mehr Volt und übertaktet schon gar nicht, aber anscheinend hast du null Ahnung von elektrischen Bauteilen und Auswirkungen von mehr Spg :d. Ich kann von mir behaupten das ich mich damit auskenne, habe selber jahre lang Platinen zusammengebrutzelt mit Prozessoren, Mosfets und was es nicht so alles gibt. (Akkuladetechnik Akkuschrauber usw)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Fähigkeiten stelle ich Null in zweifel. Aber wie ich geschreiben habe ich bin dir einfach total unterlegen, schutzlos ausgeliefert der Welt elektronsicher Bauteile. Vieleicht ist sie entgegen meinen materialvernichtenden Aktionen doch nicht tot. Sehe ich dann Mittwoch oder Donnerstag, und dann kommt da erstmal nen Zalman drauf, der ist leise und kühlt besser.

Jetzt werde ich mich erstmal in die weiten des Internets begeben um mein fehlendes Wissen in Sachen Elektronik aufbessern. Ich bin ja noch jung ,vieleicht wird aus mir ja noch was. :fresse:
Jedefalls danke ich dir sehr dafür mich auf mein Falschverhalten aufmerksam zu machen.

grüsse Peter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh