OC Problem: Leadtek 6600GT extreme

balu2426

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
1.099
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich habe eine Leadtek 6600GT extreme und folgendes Problem beim OCen damit:

Beim OCen muss man nach verändern der Taktfrequenz ja immer zuerst diesen kleinen Minitest durchführen, bevor man die gewählten Einstellungen auch wirklich übernehmen kann. Und genau das treibt mich hier noch zum Wahnsinn. Ab einer gewissen Taktrate komme ich nicht mehr an diesem Minitest vorbei. So kann ich zum Beispiel Core bis 608 einstellen. Mit diesem Takt läuft die Karte absolut einwandfrei, keinerlei Bildfehler in einem der 3dmarks oder sonstiges. Sobald ich aber 610 einstellen möchte, hindert mich der Treiber daran. Am OC tool liegts nicht (Habs mit RIvatuner, WinfoxII und via reg eintrag probiert), ebensowenig wie an der Temperatur oder so. die geht unter Last nie über 43°. Das gleiche beim Ramtakt, nur noch kurioser. 1252 lässt er mich immer einstellen. Manchmal auch 1262, eineige male auch 1277 und einmal sogar 1282, also alles total unregelmäßig.
Forcewaretreiber nutze ih den letzten offiziellen, als 66.93. Mit 71.20 beta hab ichs auch schon erfolglos probiert.

Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat.
Danke,
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja ned mecker, aber 608/1282 is schon recht extrem, damit kannste doch wohl zufrieden sein!
Irgendwo is hald schluss!
 
OliverM84 schrieb:
Ich will ja ned mecker, aber 608/1282 is schon recht extrem, damit kannste doch wohl zufrieden sein!
Irgendwo is hald schluss!

Klar ist das nicht schlecht, aber darum geht es nicht. Ich bin mir halt sicher das da noch mehr drin ist, da diese Taktraten mehrere Loops mit 3dmark01/03/05 getestet sind, ohne jegliche Bildfehler.

Und wo mehr drin ist, will ich mehr rausholen können.

Gruß
 
Das ist die letzte mögliche Alternative für mich. Lieber wärs mir halt über ein tool. Vielleicht weiss ja jemand, wie oder womit man diesen nervigen Test umgehen kann.

Gruß
 
Ist völlig normal hatte ich mit meiner 6800GT auch wenn der minitest nicht durchläuft gibts +5mhz eh bildfehler also kannste dem schon vertrauen.

und das der ram schwankt kommt auf die temperatur an und wie lange er schon läuft
 
Bin mir da trotzdem nicht sicher. Zum einen wird der Ram gut gekühlt und zum anderen hat er mir die Taktrate von 1282 nach längerem Betrieb erlaubt. Zudem war mit dem 71.20 der Minitest noch extremer, also hat noch weniger Taktraten zugelassen. Das alles deutet also eher auf ein Triber/Einstellungsproblem hin. Würde halt gerne wissen, ob man den Minitest nicht einfach irgendwie ausschalten kann mit Rivatuner oder so....

Gruß
 
Jo, super. scheint zu funktionieren. Ich dachte das mit dem Minitest sei ein generelles Problem, da ich ja schon 3 Tools probiert hatte. Ich teste jetzt mal richtig, aber den blöden Test gibts gott sei dank schonmal nicht bei Powerstrip...

Danke nochmal,
Gruß
 
@ Balu wie kühlst die Karte? Möchte mir sie auch zulegen.
 
Ja ok, hab seine sig nicht gelesen. :-) @Balu hast du auch mal mit Original Lüfter getestet, wie hoch sie kommt?
 
Nur ganz kurz. Grenze schien da so zwischen 580-590 zu liegen. Hab aber nicht wirklich lange rumprobiert, sondern nur auf Funktion getestet. Auf 550 läuft sie ja default schon.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh